problem mit unterschiedlichen usereinstellungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bertilein
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2004 11:23:45

problem mit unterschiedlichen usereinstellungen

Beitrag von bertilein » 09.08.2004 11:36:09

hallo erstmals,
als frisch gebackener debian-user steh ich vor meinem ersten problem:
hab installation von debian testing auf meinem laptop mit sis-chipsatz gut hingekriegt, alles läuft soweit. beim booten fahr ich nur in die konsole, von wo ich mich dann einlogge und später bei bedarf X starte (und gnome).
folgendes problem: wenn ich mich nach bootvorgang beim einloggen in der konsole mit "root" und passwort identifiziere und dann X starte läuft alles absolut wunderbar. ABER: ich möchte ja mit meinem "normalen" user einsteigen und nicht als root arbeiten. wenn ich mich aber mit meinem username und passwort in der konsole einlogge und dann X starte schaltet X nach wenigen sekunden von 1024x768 auf 800x600 um, sound geht nicht (no device found), tastatureinstellungen sind amerikanisch.

hab ich bei der konfiguration von X was falsch gemacht bzw. wo/wie kann ich die einstellungen von root auf den useraccount mappen?

danke, klaus

Benutzeravatar
ezy
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2004 01:39:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ezy » 10.08.2004 17:59:22

Moin!
sound geht nicht (no device found)
Ist Dein normaler User in der audio-Group mit drin? Wenn nicht, dann probier's mal mit

Code: Alles auswählen

adduser <name> audio
tastatureinstellungen sind amerikanisch
Kann das 'ne Gnome-Option sein, die man irgendwo einstellen kann? Wie sieht denn der Keyboard-Abschnitt Deiner /etc/X11/XF86Config-4 aus?

CU,
Ezy.

Antworten