apt-get frage: ftp/cdrom, was wird bevorzugt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

apt-get frage: ftp/cdrom, was wird bevorzugt?

Beitrag von johnbecker » 09.08.2004 12:06:11

hi, ich habe mir vor zwei monaten (14) sarge-cd's kommen lassen(kein breitband), eine (nr.7) war jedoch defekt(offenbar brennfehler, bzw. nur 1/3 beschrieben). wenn ich nun einen ftp mit sarge bzw. testing-zweig in die conf eintrag und mir den index lade, kann ich dann trotzdem noch per cd installieren, denn die packete auf dem ftp sind ja aktueller und apt sucht stets die aktuellste version?

kann ich da vllt eine einstellung machen, dass cdrom-packete bevorzugt werden, dann die 7th cdrom auskommentieren, ftp eintragen und apt-get update machen... könnte das irgendwie hinhauen?

wie gesagt, 56kbit/s.. allein den index runter zu laden dauert mal ne eben ne halbe stunde ;)
und abhängigikeiten von neueren packeten sind auch erst mal zu vernachlässigen, brauche von dem was auf cd 7 ist nur ein paar wörterbücher für'n dictd.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.08.2004 15:21:13

Das geht leider nicht, so wie Du Dir das vorstellst. Du kannst zwar auch FTP-Server in die /etc/apt/sources.list eintragen, jedoch werden diese dann bei einer Installation immer bevorzugt werden, aus dem einfachen Grund da sie aktueller sind. Sarge ändert sich täglich und in zwei Monaten sind sehr viele Pakete aktualisiert worden, so das auf Deinen CDs kaum noch ein Paket drauf sein wird, was den gleichen Versionsstand wie auf dem FTP-Server hat. Das wird erst klappen, wenn Sarge released wird und damit keine neuen Pakete mehr erhalten wird.

Dir wird nix anderes übrig bleiben als nur die CDs zu verwenden oder aber Du machst einmal die Woche oder aller 14 Tage ein "apt-get update" und installierst dann selektiv die neueren Pakete, die Dich interessieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2004 16:19:55

feltel hat geschrieben:Das geht leider nicht, so wie Du Dir das vorstellst. Du kannst zwar auch FTP-Server in die /etc/apt/sources.list eintragen, jedoch werden diese dann bei einer Installation immer bevorzugt werden, aus dem einfachen Grund da sie aktueller sind. Sarge ändert sich täglich und in zwei Monaten sind sehr viele Pakete aktualisiert worden, so das auf Deinen CDs kaum noch ein Paket drauf sein wird, was den gleichen Versionsstand wie auf dem FTP-Server hat. Das wird erst klappen, wenn Sarge released wird und damit keine neuen Pakete mehr erhalten wird.

.
Einzige Möglichkeit wäre eventuell http://snapshot.debian.net in Japan. Da bekommt noch alte Pakete.

Antworten