usbstick - ganz kurze frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

usbstick - ganz kurze frage

Beitrag von HELLinG3R » 09.08.2004 15:52:48

hallo, ich habe eben meinen usbstick angeschlossen und eine ganz kleine frage:
wenn ich dens tick unmounte, kann ich den dann gefahrlos abziehen (das lichtlein am ende des stickst leuchtet fröhlich weiter), ohne datenverlust befürchten zu müssen? oder muss ich den irgendwie "abmelden" wie under windoze?

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 09.08.2004 15:57:25

Hallo,
NEE, jedes laufwerk muss im linux ge

Code: Alles auswählen

umount
werden, denn erst jetzt tut er auch die daten entgültig auf das laufwerk/speicher geschrieben!
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 09.08.2004 15:57:37

eigentlich brauchst du nichts mehr machen..

falls du GANZ GANZ sicher gehen willst (denk aber das es von "mount" eh gemacht wird) dann mache vorher noch ein "sync"
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 09.08.2004 16:00:48

ok, gut, danke. ich glaube es reicht, wenn man unmountet.

da dann alle dateihandles geschlossen werden (oder schon geschlossen worden sind, sonst kommt ja "device busy") müsste es so passen.

also danke! :)

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: usbstick - ganz kurze frage

Beitrag von BlauAufmBau » 10.08.2004 11:42:17

HELLinG3R hat geschrieben:oder muss ich den irgendwie "abmelden" wie under windoze?
umount entspricht dem Abmelden unter Windows. Wenn Du das machst, sind Deine Daten sicher.

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 10.08.2004 17:00:24

umounten reicht vollkommen

ich glaube sogar man braucht nit einmal umounten wenn man dem stick nach der datenübertragen ein wenig zeit lässt, und dann einfach wegnehmen... zumindest hab ich das auch schon oft so gemacht, stick einfach abziehen (und bin so froh das keine blöde meldung kommt :D )
in den meisten fällen waren die daten auch 100% ok,
aber ich umounte dennoch fast immer

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.08.2004 17:38:58

Daten werden unter Linux normalerweise (d.h. kein Laptop Mode oder ähnliche Tricks und abgesehen von evtl. existierenden Bugs) innerhalb von 5 Sekunden auf das Medium geschrieben, oder wenn gesynced wird. Sync erfolgt auch bei einem umount, was man daran sehen kann, dass die Activity LED am Stick kurz aufleuchtet. Wenn die LED ausgeht, ist es sicher.

Das Entfernen des Stick ohne umount ist eine Schlechte Idee (tm), da dann nicht nur u.U. nicht gesynced wird sondern auch Dateisysteme ungleich FAT als "unclean" markiert sind, und dann einen fsck erfordern, bevor man sie wieder mounten kann. Einige Anwendungen machen auch Unfug, wenn plötzlich ein Device, dass die noch offen haben verschwindet. Das wird ebenfalls durch umount kontrolliert.

Des weiteren kann es durch das nicht wieder freigeben (kein umount) des Device passieren, dass der Stick beim nächsten Einstöpseln dann das *nächste* SCSI Device bekommt, also sdb statt sda, was das Arbeiten mit diesen Medien auch nicht gerade schöner macht und wenn man den Stick dann oft ein- und ausstöpselt kommt man irgendwann beim letzten SCSI Device an und dann darf man nämlich rebooten, damit man üb erhaupt wieder irgendwas aus der /dev/sd* Familie mounten kann.

Fazit: Immer umounten. KDE und GNOME können das bei entsprechendem Eintrag in der fstab (Option "user") bequem vom Desktop per Rechtsklick. (Wenigstens KDE macht das so... Kann auch sein, dass GNOME das irgendwie vollautomatisch macht, aber auf jeden Fall stört es nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 10.08.2004 18:01:16

pdreker hat geschrieben:Daten werden unter Linux normalerweise (d.h. kein Laptop Mode oder ähnliche Tricks und abgesehen von evtl. existierenden Bugs) innerhalb von 5 Sekunden auf das Medium geschrieben,........
Nicht ganz, bei mir schreibt Linux erst auf die Diskette wenn ich unmounte!
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 22.08.2004 14:50:23

hm, mein usbstick hat sich gestern verabschiedet.... :(
ich habe noch daten draufgespeilt, unmount und bei einem anderen pc ging er schon nichtmehr.

beim einstecken kommt keine kernelmeldung und auch das lichtlein am ende des sticks leuchtet nicht mehr!

kann sich ein usbstick "einfach so" verabschieden, oder habe ich da was falsch gemacht und ihn geschlachtet?

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 22.08.2004 15:37:58

Hallo,
Eigentlich sollte es nicht kaputt gehen, aber die heutige z.T billige und daraus resultierende "Schlampigkeit" könnte ev. Schuld sein.


In Supportnet hat auch einer seine USB ausgeliehen und versucht jetzt hilfe einzu holen. Ich werde dich mal auf den Laufenden halten.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 22.08.2004 16:11:44

okay, vielen dank dafür!

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 22.08.2004 16:58:24

Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 22.08.2004 17:08:46

nein, also ich glaube der ist komplett hinüber...
was mich wundert ist, dass nachm unmount das lichtlein immernoch regelmässig geblinkt hat. (regelmässig = an, unregelmässig=datentransfer)

datentransfer fand also beim abziehen nicht mehr statt.

jetzt geht das lichtlein garnichtmehr an.
Ich habe einen schreibschutzknubbel, aber soweit komme ich ja ganricht!

Antworten