[vi] cursortasten funktionieren im inser-modus nicht.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

[vi] cursortasten funktionieren im inser-modus nicht.

Beitrag von Abraxax » 09.08.2004 20:43:07

ich starte den vi, um eine datei zu bearbeiten. das ist ja schliesslich der sinn und zweck von vi ....

wenn ich im command-modus bin, funktionieren meine cursor tasten perfekt.

wenn ich im inser-modus bin, geht nix mehr mit den cursor-tasten. ich bekomme nur noch die steuercodes und verlasse auch automatisch den insert-modus.

die codes:
  • A - cursor up
  • B - cursor down
  • C - cursor right
  • D - cursor left.
wie kann man das abstellen, sodass man problemlos wieder navigieren kann?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 09.08.2004 21:44:16

hi

ich wüsste nicht dass der vi einen set: befehl hat mit dem man die pfeiltasten dementsprechend aktiviert

ich tippe eher auf einen konfig-fehler

hast du das phänomen bei allen usern ?
du arbeitest lokal...also nicht über ssh rlogin auf einer andren maschine ?
und es ist der echte vi nicht der vim ?

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 09.08.2004 22:20:47

ja und ja ...

es klappt alles nicht. dies habe ich alles jetzt noch einmal ausprobiert.
  • via ssh (secureCRT von windoof aus)
  • am server direkt via X-console
  • am server direkt via console (textmodus)
als user und als root getrennt. also kein su -

in der console am server (textmodus) erscheinen zwar die steuercodes nicht, aber das verhalten ist dennoch so, als wären die codes da. nur eben ohne anzeige selbiger.

server: fedora core 2

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 09.08.2004 22:36:16

1. hat es vorher funktioniert?
2. hast du seitdem was geändert?
3. hast du zufällig "vi" und nicht "vim" benutzt?
4. was gibt dir "ls -l /usr/bin/vi" aus?

/edit:

vielleicht mal hier drauf schauen (habs aber nur sehr sehr kurz überflogen):
http://www.stripey.com/vim/keys.html
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 09.08.2004 23:03:37

Savar hat geschrieben:1. hat es vorher funktioniert?
ja. als ich noch redhat 9 hatte. jetzt eben FC2
Savar hat geschrieben:2. hast du seitdem was geändert?
wie gesagt. eine neue distri installiert.
Savar hat geschrieben:3. hast du zufällig "vi" und nicht "vim" benutzt?
ich habe 'vi' genutzt. vim gibt es nicht. macht das einen unterschied? ich nehme sonst doch auch immer vi.
Savar hat geschrieben:4. was gibt dir "ls -l /usr/bin/vi" aus?

Code: Alles auswählen

[markus@sun markus]$ ls -l /usr/bin/vi
ls: /usr/bin/vi: No such file or directory

[markus@sun markus]$ locate vi | grep bin
--schnippschnapp--
/bin/vi
--schnippschnapp--
Savar hat geschrieben:vielleicht mal hier drauf schauen (habs aber nur sehr sehr kurz überflogen):
http://www.stripey.com/vim/keys.html
ich habs grad mal überflogen. aber bzgl der cursor-keys steht da nicht wirklich was. zumindest nichts, was mit meinem problem zusammenhängen kann.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 10.08.2004 00:06:05

vi vs. vim

ja es macht einen Unterschied.. das URSPRÜNGLICHE "vi" kannte gar keine Cursor Tasten.. da konnte man NUR mit h/j/k/l navigieren..

"syntax highlighting" gibt es auch nur bei vim

und dass du per vim auch gpg verschlüsselte Dateien relativ einfach öffnen und bearbeiten kannst gibt es auch nur bei vim

und dass du..... (usw usw usw)

versuche mal irgendwie "vim" zu installieren
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 10.08.2004 00:40:14

ok. ich versuche das ding mal irgendwie hinzubiegen.

aber wieso konnte ich vorher (RH9) mit dem vi die cursor-keys vewenden? war da ggfls ein alias vi->vim gesetzt?

thonix
Beiträge: 64
Registriert: 28.12.2003 02:03:38

Beitrag von thonix » 10.08.2004 00:44:48

zum Thema Vim - Man kann doch Dateien mit einem Kennwort versehen - Wie geht den das ?

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 10.08.2004 00:46:42

statt :x zum speichern und verlassen einfach :X (grosses x) nehmen. damit sollte es klappen. hatte es damals auch bei mir.. ;-)

damit habe ich mir aber schonmal ne datei zerhauen .. *gg*

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 10.08.2004 06:34:06

also bei Debian wird, sobald du vim installierst, ein Symlink von /usr/bin/vi auf
/etc/alternatives/vi gesetzt, welches ein Symlink zu /usr/bin/vim ist :-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 10.08.2004 09:16:48

ich denke, das es auch bei den anderen distris so sein wird.

das vim-package habe ich jedoch noch nicht bei mir gefunden. ich muss heute abend auf jeden fall mal weitersuchen. wahrscheinlich ist es nur auf cd und kann über das mitgelieferte grafische tool problemlos installiert werden.

bisher versuche ich aber alles mit yum zum machen. yum ist sowas ähnlichen wie apt-get.

aber danke schonmal für die hilfe.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 10.08.2004 10:51:29

das URSPRÜNGLICHE "vi" kannte gar keine Cursor Tasten.. da konnte man NUR mit h/j/k/l navigieren..
kleinen einspruch...der vi kannte und kann die pfeiltasten-navigation

ich arbeite seit einigen jahren mit aix-unix und dort nur mit vi
vim kannte ich garnicht...bis auf linux...und dort nutze ich auch nur vi
bisher ging dort immer die pfeiltasten, egal ob in insert- oder command-modus
ich habe nur davon gehört, dass bei einem login auf andre rechner per ssh telnet usw, es ab und zu ein paar probleme gab bzgl den pfeiltasten, und dass man dann eben auf buchstaben-navigation umsteigen sollte

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 10.08.2004 11:35:41

dann löst der vim, sonfern ich ihn heute abend finden kann, mein problem auch nicht?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 10.08.2004 12:10:31

hi

nun probieren geht über studieren ;)

ich weiss zwar nicht was das für ein system ist, an dem du da arbeitest (professionell genutzter server oder einfach für privat u.ä.)
wenn es nichts ausmacht, kannst du es gerne mal probieren !

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 10.08.2004 14:10:30

ne. ist nur ein privater server @home. quasi mein inet-gateway, fileserver, mailserver.
mehr passiert da nicht drauf.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 11.08.2004 23:17:34

kann das vi-problem evl auch damit zusammenhängen?

Code: Alles auswählen

[root@sun root]# cat /etc/sysconfig/i18n 
LANG="en_US.UTF-8"
SUPPORTED="en_US.UTF-8:en_US:en"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
[root@sun root]# 
wobei ansonsten in der console alles funktioniert. auch die cursortasten.

Code: Alles auswählen

[root@sun root]# cat /etc/sysconfig/keyboard 
KEYBOARDTYPE="pc"
KEYTABLE="de-latin1-nodeadkeys"
[root@sun root]# 

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 12.08.2004 11:00:46

hi

nun ich kann es dir nicht genau sagen, aber wir sind anscheinend nun da, was ich meiner ersten antwort gemeint habe...das evtl irgendwo ein konfig-fehler ist

meines wissens gibt es keine option beim vi, die das ab- zuschalten könnte

mit dem vim warst du nicht erfolgreich ?

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 13.08.2004 16:33:03

nein. vim konnte ich aus irgend einem grund nicht wirklich lokalisieren. heute muss ich nochmal weitersuchen ....

ja ich weiss. normal sollte das kein thema sein, aber ich habs einfach nicht gefunden.


wie auch immer... jetzt kommt das, was ihr alle am liebsten hört ... :-D

ich denke, dass ich am WE sarge auf dem server installiere. eigentlich wollte ich das schon letztes WE gemacht haben .... das grundsystem (woddy) war schon drauf. nur online kam ich nicht. und nur mit cd1 und cd5 kam ich nicht weit. aber ich habe einen tipp bekommen, dass ich pppoe installieren muss, damit ich online kommen kann. und genau das machen ich wohl jetzt am WE. ich hoffe, dass dann auch das vi/vim problem als gelöst betrachtet werden kann.. ;-)

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 13.08.2004 16:53:28

Abraxax hat geschrieben:dann löst der vim, sonfern ich ihn heute abend finden kann, mein problem auch nicht?
doch doch.

Musst aber schaun, dass du vim im nocompatible-Mode betreibst ;)

entweder so starten

Code: Alles auswählen

vim -N foobar
oder die nocompatible im .vimrc setzen...

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 20.08.2004 13:29:39

ich habe jetzt sarge auf dem server und auch den vim installiert. jetzt scheint es zu klappen, zumindest hat es das bisher. ;-)

danke für die hilfe.

Antworten