Warum Debian !!!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thonix
Beiträge: 64
Registriert: 28.12.2003 02:03:38

Warum Debian !!!

Beitrag von thonix » 10.08.2004 00:35:50

Hallo Leutz,

Ich weiß ich habe einen komischen Titel gewählt das hat aber alles seine Rechtmäßigkeit.

Ich selber setze auf Debian zeit ca 3-4 Jahren und lebe fast glücklich damit - manches dauert mir halt ein bissel zu lange... :)

OK - nun du meinem "Problem":
Ich stehe nun vor der großen Aufgabe eine Distribution für den Servereinsatz auszusuchen.
Bei den kritischen Systemen hat man derzeit nur eine wahl zwischen Rot und Rot-Grün.

Gemeint ist damit der Rote Hut und das Grüne Ding das nun auch von was Rotem geschluckt wurde (Suse).
Dies sind meines Wissens die einzigen die von Oracle und Sap eine Zertifizierung auf Ihre Enterprise Produkte haben.
Für die "kleinen" Systeme kommen nun mehrere Distris in Frage:
  • Fedora - Meines Erachtens ein viel zu schneller Release Zyklus.
    Suse Box
    Debian
Könnt Ihr mir helfen Vorteile von Debian gegenüber anderen Systemen herauszufinden ?

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 00:44:36

Vorab: Man sollte eigentlich die Distribution nehmen, mit der man sich am besten auskennt und klarkommt. Ein Debian bringt nicht viel, wenn man vorher nur mit YaST unter SuSE gearbeitet hat z.B.

Für Debian spricht meiner Meinung nach folgendes:
- Stabilität der einzelnen Pakete, jedes Debian Release ist lange getestet und ausgereift
- Langfristige Unterstützung mit Sicherheitsupdates
- mit APT hat man ein hervorragendes Werkzeug zur Paketverwaltung
- Debian besitzt das umfangreichste Software-Archiv, man kann z.B. zwischen Kernel 2.4/2.6 wählen, Apache1/2, diverse Mailserver und und und - bei anderen Distributionen hat man meistens nur eine Wahl für einen Serverdienst
- Für Debian gibt es im Internet sehr viele weitere Pakete - z.B. http://www.apt-get.org / http://www.backports.org
- Durch die Popularität von Debian ist schnell Hilfe für die verschiedensten Probleme gefunden
- Irgendwann im September erscheint das neue Stable Release Sarge. Das ist klasse. ;)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein... Mögen die anderen nachhelfen. :)
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.08.2004 08:56:30

Tomek hat geschrieben:- Irgendwann im September erscheint das neue Stable Release Sarge. Das ist klasse. ;)
das ist nicht klase, das ist dringend notwendig.. just my 0.02 öre
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.08.2004 09:02:28

Tomek hat geschrieben: - Langfristige Unterstützung mit Sicherheitsupdates
- Debian besitzt das umfangreichste Software-Archiv, man kann z.B. zwischen Kernel 2.4/2.6 wählen, Apache1/2, diverse Mailserver und und und - bei anderen Distributionen hat man meistens nur eine Wahl für einen Serverdienst
Also entweder benutzt du Stable - dann gillt Punkt 1, oder du nimmst Testing/Unstable, dann gilt 2) - aber nicht beides. Im Moment noch, leider. ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.08.2004 09:07:47

Debian hat viele Vorteile. Auf einem normalen sicherheitskritischen Server, der auf neue Funktionalität angewiesen ist (samba, php, mysql, der ganze Kleinkram halt), hat Debian zur Zeit einfach ein riesengroßes Problem. Backports, testing, selberkompilieren usw. sind für mich keine wirklichen Alternativen, da ich dann die großen Vorteile (Sicherheit, Einfachheit, Stabilität) verliere.

Für mich ist Debian zu Zeit nur eine Alternative auf dem Desktop (sid/testing), für einen Server mit sehr konservativen Anforderungsprofil (stable) oder unkritischen Sicherheits- und Stabilitätsanforderungen (nen kleiner interner Firmenserver mit nem fähigen Admin in der Nähe auf testing).

Zum Glück für mich habe ich zur Zeit keine anderen Anforderungen als obige genannten.

cu

Antworten