Speicherplatz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
well
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2003 22:05:23

Speicherplatz

Beitrag von well » 10.08.2004 22:02:23

Ich hab mal eine Frage
Wie viel Platz braucht eigentlich ein voll installiertes Debian.
Weil auf meinem Laptop mag höchstens noch 3GB drauf, reicht das?

MFG
well

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 10.08.2004 22:10:16

was ist denn bei dir ein "vollinstalliertes Debian"?

Code: Alles auswählen

                             Total   Use    Free
/dev/hda2             5.6G  3.0G  2.7G  53% /

heißt bei mir sind ca. 3 GB belegt (ohne meine Home-Directorys) aber das Grundsystem kommt mit ca. 780 MB aus (mit KDE als WindowManager)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 10.08.2004 23:23:46

hmm... je nachdem was du brauchst...
Bei mir sind momentan 4 GB mit Programmen belegt... Generell komme ich auf Knapp 5 GB, dafür habe ich aber auch ne Menge installiert (Gnome, KDE, XFCE4, einige Serversachen, Spiele) aber mit 3 GB solltest du recht weit kommen, wei schon gesagt wurde, basisystem mit KDE ca 800 MB, nimmt man andere WIndowmanager wirds weniger, nimmt man ne große Auswahl wirds es mehr...
Du must halt nur sparsam sein und genau wissen was du brauchst, nicht so wie ich ;-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

well
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2003 22:05:23

Beitrag von well » 11.08.2004 08:55:54

Also im Sinn hab ich Gnome +Standartinstallation(OpenOffice, Spiele, Editoren) und Fluxbox mit Tools (Gkrellm Fluxconf)
Mehr brauch ich nicht.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.08.2004 17:40:06

Dafür sollte 3GB eigentlich reichen... Evtl. musst Du einfach etwas aufpassen, dass Dir z.B. Logs oder per apt-get heruntergeladen Pakete nicht die Platte vollmachen, aber grundsätzlich geht's... Insbesondere, wenn Deine Daten (/home) woanders liegen... Allerdings weiss ich nicht, ob es z.B. eine gute Idee ist /home auf VFAT zu haben, da das FS doch einige wichtige UN*X Features nicht unterstützt (Sockets/FIFOs, Permissions und Links z.B.)...

Just brainstorming...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

3 gb...

Beitrag von joahlen » 11.08.2004 18:54:28

3 Gigs können knapp werden, wenn Du GNOME, KDE, OpenOffce drauf hast. Mit KDE und Office (ohne devel und Kdev. usw) und ein paar Spielereien reichen so 1,2 bisl 1,5 GB. dazu Swap 512MB und 650 MB für den Falll, dass du CD's brennen willst (on the fly geht auf Laptops ja wolh nicht). Macht summa summarum 2,65 GB. Ohne Daten und Journal wenn Du Reiser oder EXT3 benutzt (was man tun sollte).

Nen GB mehr könnte nicht schaden und das wäre dann völlig ausreichend.

Ach ja, ne 3er Platte oder 3 GB frei? Wenn frei.. schmeiss Windows raus...
:lol:

Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten