Läuft Grub auch ohne Linux?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schneeball
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2003 15:14:53

Läuft Grub auch ohne Linux?

Beitrag von schneeball » 11.08.2004 10:45:02

Hallo,

ich auf meinem Rechner ein Debian-Testsystem mit dem neuen Installer eingerichtet, dieser installiert ja auch den Bootmanager Grub. Funktioniert alles gut (Windows/Linux starten).

Nun möchte ich aber das Debian System wieder löschen. Funktioniert Grub auch ohne die Linuxpartition von der er installliert wurde und auf der die menu.lst liegt?

Tschau

schneeball

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 10:47:33

nein nicht ohne weiteres, da er die stage-Dateien (im /boot/grub Verzeichnis) benötigt..

am besten mal "info grub" eingeben und viel viel lesen :wink:
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
cliff99
Beiträge: 189
Registriert: 23.06.2004 18:06:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von cliff99 » 11.08.2004 13:13:58

Hi Schneeball!

Also, ich habe eine kleine extra Partition für Grub eingerichtet. Funktioniert wunderbar. Selbst, wenn ich alle anderen Partitionen lösche und dort neue Betriebssysteme installiere brauche ich nur die menu.lst (z.B. von einer Live-CD aus) editieren und kann das neue System gleich booten. Wäre vielleicht auch für dich eine geeignete Option. Einfach /boot/grub auf die Partition kopieren und von dort aus Grub neu in den MBR installieren.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 13:38:00

das ist eine Möglichkeit

ABER WICHTIG WICHTIG WICHTIG.

Wenn du kannst, dann richte dir die GRUB Partition ganz an den Anfang deiner Festplatte ein (quasi /dev/hda1) da ich es mal ganz hinten getan habe und dann eine Partition die davor war in 2 aufgeteilt hatte und irgendwie danach Grub nicht mehr startete.

Ich GLAUBE das es daran lag, dass die Partition von Grub plötzlich "weiter hinten" war (also für Grub nicht mehr (hd0,5) sondern (hd0,6) quasi
aber WISSEN obs das wirklich war, tue ich nicht
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 12.08.2004 00:46:24

da würd ich eher auf das bootflag setzten, das durch das aufteilen der partitionen möglicherweise verschoben wurde....mal mit cfdisk nachsehen wo das bootflag ist, dann müßte mit bootflag auf die grub-partition auch das möglich sein....

wenn schon nen grub-boot von der letzten partition geht....hätt ich nicht gedacht, daher ist mein tip dazu auch eher ein schuß ins blaue, hört sich aber irgendwie logisch an, vor allem wenn du danach nen windoof installiert hast, die machen dir einfach das bootflag auf die installations-partition, ohne es dir zu sagen oder vorher zu fragen, ob die das dürfen

versuch macht klug... :wink:

mfg tyler

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.08.2004 06:39:12

@Master Mayhem:

äh ich habe prinzipiell überhaupt kein Bootflag und auch kein Windows installiert, sondern von Linux aus bloss eine Partition gelöscht und daraus zwei neue gemacht..

Grub ist es ziemlich egal wo der Bootflag ist.. den kümmert das gar nicht :-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 12.08.2004 22:23:54

naja war ja nur nen schuß ins blaue....hab gedacht grub interessiert das bootflag nur dann nicht, wenn es sich in den MBR installieren darf und wenn das auf die letzte partition installiert wird, brauch das kein bootflag?? erstaunlich, aber man lernt nie aus

mfg tyler

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.08.2004 22:51:07

naja.. bei mir ist Grub im MBR.. weiß nicht ob es ansonsten das Bootflag bräuchte.. wahrscheinlich schon.. aber wissen tue ich es auch nicht..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

@ric
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 16:22:40
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von @ric » 12.08.2004 23:08:33

wenn man die partitionen verändert muss man grub auf jeden fall 'updaten ' oder neu instalieren , da grub ja nicht von alleine weis ob ne neue partition dazu gekommen ist , oder enfernt wurde . dabei spielt es keine rolle ob grub vorn oder hinten liegt .

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.08.2004 23:12:18

das ist wohl richtig, aber bei mir war leider das Problem das Grub seine Stages nicht mehr gefunden hatte als ich vor seiner eigenen kleinen Partition eine ander gezweiteilt hatte... also wäre es mal interessant ob er noch starten tut, wenn er als erste Partition installiert ist.. dann kann man ihn nachher wenigstens updaten und muss nicht wie ich über Rettungscds gehen..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

@ric
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 16:22:40
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von @ric » 13.08.2004 11:21:51

rein physikalisch dürfte sich da nichts verändern , und dann sollte Grub auch seine Stage finden. Ich hab es selber aber noch nicht ausprobiert. Wenn man unter Linux partitioniert , kann man gleich im anschluss Grub updaten und man braucht keine RettungsCD.
bei einem

Code: Alles auswählen

 update-grub
wird nur eine neue menu.lst generiert , wahrscheinlich muss vorher noch ein setup ausgeführt werden um von den neuen Partitionen zu booten .

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 11:44:02

ja.. ich denke man sollte noch ein grub-install nach erfolgreicher Partitionierung machen..

Irgendwie wärs schon interessant ob es bei mir bloss ein einmaliger Fehler war oder ob Grub WIRKLICH seine Stages nicht mehr findet wenn sich die Anzahl der Partitionen vor der Grub Partition geändert hat.. aber um ehrlich zu sein habe ich keinen Bock das auszuprobieren :wink:
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten