Sarge: testing => stable

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
tkl
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2004 09:34:21
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten:

Sarge: testing => stable

Beitrag von tkl » 11.08.2004 11:55:58

Die Anzeichen scheinen sich ja nun zu verdichten, dass Debian 3.1 Sarge bald veröffentlicht wird. Momentan betreibe ich einen Server mit dem testing Zweig von Debian (also Sarge). Wenn dann Sarge stable wird, möchte ich gerne bei stable bleiben. Ist das dann ohne Weiteres mögich (also einfach in /etc/apt/soures.list von testing auf stable wechseln) oder sind dazu noch weitere Schritte notwendig?

Danke für eure Antworten.
[x] <-- Nail here for new Monitor

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 11.08.2004 12:00:56

hi !

du hast in deiner sources.list also z.zt. testing drinstehen und nicht sarge ?
dann müsste eine änderung von testing auf stable genügen
(aber erst ändern wenn sarge released wurde...logisch...sonst machst du einen downgrade !)

wenn sarge drinstehen würde, müsstest du eigentlich gar nichts abändern ;)

Benutzeravatar
tkl
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2004 09:34:21
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tkl » 11.08.2004 12:03:23

Danke für deine schnelle Antwort, ich wusste gar nicht, dass da auch sarge drinstehen kann. Momentan steht bei mit "testing" drin. Ich werde in dem Fall nach dem Release von Sarge auf stable wechseln.
[x] <-- Nail here for new Monitor

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 11.08.2004 12:43:02

hi

ja im grundprinzip ist es egal ob du eine solche sources.list

variante 1

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main
oder

variante 2

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main
hast

die unterschiede werden allerdings gross sein, wenn sarge released wird (logischerweise)

diejenigen, die variante 1 nutzen, werden immer auf testing stehenbleiben
(die bekommen eben die pakete die irgendwann aus sid hochsteigen)

user mit variante 2 werden automatisch dann von testing auf stable gehen, da sarge dann ein stable-release ist


was ich selber nicht weiss, ist folgendes szenario:
bei dem release von sarge wird es ja 2 identische zweige geben
(zwangsweise...da die ganze welt ja nicht auf einmal ein neues debian-sid ergo unstable programmiert, um nachschub an programmen zu bekommen)

aber was ist nun gleich ?

rutschen alle pakete von sid sofort zu dem neuen testing (dessen name mir noch nicht bekannt ist) ?
dann wäre eine zeitlang sid und testing gleich
oder rutschen einfach nur sarge pakete nach stable
dann wäre eine zeitlang stable und testing gleich

diese sache würde mich auch noch interessieren...das entzieht sich meines wissens
rein aus dem bauch heraus würde ich tippen, dass sarge (stable) mit dem neuen testing gleich ist ;)

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 11.08.2004 13:02:27

Ich würde davon ausgehen, dass Sarge und Testing eine Zeitlang gleich sind, da testing ja momentan langsam aber sicher eingefroren wird um das Release möglichst bald hinzukriegen.
Meiner Ansicht nach werdend efinitiv SID und Testing nicht das selbe sein, da ja wie gesagt mindestens 10 Tage vergehen müssen bevor ein Paket aus unstable in den Testing-Tree kommt, deswegen meine nsicht, dass nach dem Stable release für eine Zeitlang Stable ziemlich identisch mit Testing sein wird.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.08.2004 17:42:52

Das einfachste dürfte sein *jetzt* in der sources.list von "testing" auf "sarge" umzustellen. Du bleibst dann erstmal weiter auf testing und wenn sarge stable wird bleibst Du automatisch auf stable stehen, dass dann ja sarge heisst.

Die einzige wirkliche Änderung, die Du nach dem Release machen solltest, ist security.debian.org mit in die sources.list aufzunehmen, damit Du auch die Security Updates bekommst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 11.08.2004 17:50:56

was spricht dagegen schon jetzt
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
in die sources.list aufzunehmen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.08.2004 18:01:34

Ich denke nichts... War mir nur nicht sicher, ob das schon existierte ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2004 16:43:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von claus » 12.08.2004 13:57:50

AFAIK gibt es seit dem 8. August Security Updates für Sarge.

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 13.08.2004 10:48:20

Das wurde eingerichtet um den neuen Installer zu testen.

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 03.09.2004 10:09:16

Snoopy hat geschrieben:rutschen alle pakete von sid sofort zu dem neuen testing (dessen name mir noch nicht bekannt ist) ?
..wikipedia.org meldet folgendes bzgl. der namensänderungen in debian:
* Testing heißt derzeit Sarge und nach dem release von Sarge als stable wird es Etch heißen.
* Unstable heißt Sid und wird auch weiterhin so heißen.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Benutzeravatar
Connor MacLeod
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2003 13:40:54

Beitrag von Connor MacLeod » 03.09.2004 10:19:45

Hi,
yep, Etch stimmt, findet man natürlich auch bei debian.org: http://www.debian.org/releases/etch/index.de.html

Das neue testing wird Sarge als Grundlage haben. An der Art und Weise der Übernahme von Paketen von unstable nach testing wird sich erst einmal wohl nichts ändern. Dafür fängt wahrscheinlich das große Ausmisten an bezüglich der nach der "neuen" Debian-Definition freien bzw. nicht freien Bestandteile.

Ciao!
Connor
...this world has only one sweet moment set aside for us...

Antworten