Debian Projekt als Prüfung ...... aber wie entscheiden ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Debian Projekt als Prüfung ...... aber wie entscheiden ?

Beitrag von brockz » 11.08.2004 12:52:14

Hallo

ich habe bald Prüfung als Fachinformatiker für Systemintegration.Ich arbeite an einem Projekt für die Abschlußprüfung das mit Linux realisiert wird.Für diese Projekt benötige einen Samba Server als Distrubtion kommen für mich folgende in Frage ......... DEBIAN oder DEBIAN oder DEBIAN ;) .Ich bin schon sehr weit fortgeschritten /Der samba muss als PDC laufen/ Jetzt aber meine große Frage ... Darf ich hierzu sarge benutzen ??? ICh befürchte nämlich das die Prüfer mir das ziemlich übel nehmen würden wenn ich eine "unstable" Distrubition benutze und ich denke die werden sich vor dem Fachgespräch schon informieren... Ist es vielleicht doch sinnvoler woody zu nehmen ??? Und habe ich dann eine sehr viel ältere samba version aktuell lauft das alles bei mir auf sarge mit samba 3.0.5debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.08.2004 13:07:28

Ich würd auf Nummer sicher gehen und Woody verwenden. Auch Samba 2.0.x lässt sich als PDC betreiben, wenn auch in manchen Dingen nicht so elegant wie Samba 3.0. Aber ich denke kaum, das Du zu der Prüfung einen riesengroßen PDC mut LDAP als Backend und sonstwas für Features aufsetzen musst.

Mit SuSE und Co. eine PDC aufsetzen ist ja keine große Kunst und dürfte meiner Meinung nach garnicht als Prüfungsthema zugelassen werden. Da geht ja alles mit grafischen Tools und ein paar Mausklicks.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 13:20:00

ich hör immer unstable??

Sarge ist grad noch testing und im nächsten Monat soll Sarge stable werden.

Ich denke das dürfte kein Problem sein Sarge zu verwenden. (Am besten darauf hinweisen, das es zukunftsorientierter ist, jetzt Sarge zu installieren und nicht Woody)

but that's only my opinion
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 12.08.2004 14:05:04

Ich würd auch sarge nehmen wenns "offiziell genug" is.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 14.08.2004 08:28:17

Du koenntest ja auch mal versuchen herauszufinden, wie Dein Pruefer das sieht. Dann waere nicht so viel Glaskugelmodus noetig ;-)
Gruss,
xtoph

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 18.08.2004 16:16:15

Du könntest ja erst einmal Woody installieren, damit überhaupt was läuft, und Sarge dann, wenn es stable ist. Oder gibt es einen festen Prüfungstermin?

Woody ist inzwischen wirklich alt. Insofern, würde ich auf jeden Fall zu sarge tendieren. Du müsstest mal schauen, ob Woody über haubt mit der modernen Technologie des Servers zurecht kommt.

Aber das es komisch aussehen könnte ein testing zu installieren stimmt schon.
Ich würde versuchen es hinauszuzögern, bis sarge stable ist.

Viel Glück.
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 18.08.2004 16:40:32

hi
tut mir leid, manchmal kommts mir vor wie in einem kinder-blubber-forum.

es geht um eine prüfung, und jemand, der sicher sehr kompetent ist, gibt eine ganz-sicher richtige antwort. dann kommen x leute und erzählen quasi müll.

nochmal
es geht um eine prüfung zum fachinformatiker und einen server, sarge bekommt derzeit noch keine sequrity-updates und ist eben nicht stable.

irgendwie??? liegts an der zählung der beiträge?

Benutzeravatar
chrigu
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2003 16:35:48

Beitrag von chrigu » 18.08.2004 16:51:13

feltel hat geschrieben:Mit SuSE und Co. eine PDC aufsetzen ist ja keine große Kunst und dürfte meiner Meinung nach garnicht als Prüfungsthema zugelassen werden. Da geht ja alles mit grafischen Tools und ein paar Mausklicks.
Es ist eigentlich auch nicht das Wichtigste, was für ein Projekt du machst, sondern wie! Auf Dokumentation, Präsentation, Planung usw. wird viel mehr Wert gelegt, als auf das Thema!

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.08.2004 17:13:23

atropin hat geschrieben:hi
tut mir leid, manchmal kommts mir vor wie in einem kinder-blubber-forum.

es geht um eine prüfung, und jemand, der sicher sehr kompetent ist, gibt eine ganz-sicher richtige antwort. dann kommen x leute und erzählen quasi müll.

nochmal
es geht um eine prüfung zum fachinformatiker und einen server, sarge bekommt derzeit noch keine sequrity-updates und ist eben nicht stable.

irgendwie??? liegts an der zählung der beiträge?
nur so nebenbei.. Sarge wird eingefroren, daher wird sich am eigentlichen Grundsystem jetzt nichts mehr ändern.. das heißt es ist quasi "nur auf dem Papier" testing. Und soweit ich das in diesem Forum schon mitbekommen habe gibt es auch für Sarge inzwischen security updates und außerdem denke ich mal, dass Fehler die in der Stable gefixt werden logischerweise auch in der Testing gefixt werden.. oder denkst du dass die sich sagen "ach nein.. der Fehler ist nur in der alten Version nicht erlaubt, bei testing lassen wir ihn spassenshalber mal drin" ??
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 21.08.2004 15:25:44

Sorry muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

1.
Wenn ich die Prüfung machen würde, würde in meiner Doku stehen das ich mich für den Stable zweig entschieden habe da die Software die ich verwendn will einen hohen Reifegrad hat, und in der heutigen zeit patches für immer schneller auftretende sicherheit lecks notwendig sind....
Dies erfolgt in woody nahezu automatisch....

Man *könnte* auch Woody mit einem selbst kompilierten (neueren) Samba benutzen....
Allerdings müsste man updates selber .....

2.
Nach meinem Höresagen werden die patches für testing und unstable nicht so konsequent eingepflegt.
Natürlich wird daran gearbeitet,
es wird aber nicht klassiefiziert (wie in stable)

Antworten