Strg + Alt + Backspace

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Strg + Alt + Backspace

Beitrag von slide » 11.08.2004 22:21:00

Hey,

ich benutze Openbox3 als Window Manager und würde mir jetzt gerne einen Button bauen, der den X-Server schließt. Ich habe keinen Display Manager (kdm etc.) installiert sondern starte meine XSessions immer per startx in der Konsole. Wenn ich den X-Server schließe, mache ich das immer mit
Strg + Alt + Backspace (ist das überhaupt so gut?)

Welchen Befehl führt diese Tastenkombination aus? Ist das ein kill Befehl?

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 22:28:32

Ja das ist quasi ein Befehl an den Xserver sich zu killen..

Das Problem besteht dabei, dass vielleicht Einstellungen die du im Xclient gemacht hast, dadurch nicht gespeichert werden.. aber solange du quasi nichts am Xclient geändert hast und alle Programme zu sind, ist das kein Problem..

Aber eigentlich killt er auch alle Programme die im X laufen.. also quasi wie "Beenden ohne zu speichern".. es sollten natürlich keine Programme offen sein, die noch wichtige Daten offen haben (openoffice Dokument z.B.)...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 11.08.2004 22:28:44

Ja, sowas in der Art. Der X-Server und alle Anwendungen die darin gestartet worden sind, werden sofort gekillt. Ist sicherlich nicht die beste Variante um aus X auszusteigen.

Wenn du auf X-Oberfläche einen Logout machst, wird der X-Server ordentlich beendet, auch wenn er mit "startx" gestartet worden ist.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 22:34:19

btw: ich mache das immer mit STRG + ALT + BSPACE... bin einfach zu faul das Menü durch zu klicken und es funzt wunderbar und hat noch nie probleme gemacht..

also wenn du korrekt sein willst.. beende den Xclient.. ansonsten kille weiterhin den Xserver und sei glücklich :-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 11.08.2004 22:36:06

Hm, gut das einzige was es gibt ist bei Openbox ein 'Exit' im Menü... Sieht auch nicht unbedingt sauberer aus, ich denke mal der schließt einfach Openbox und dadurch wird der X-Server und alle Programme gekillt...

Gibt es denn einen bestimmten Befehl um sich aus dem X-Server auszuloggen?
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 11.08.2004 22:51:30

naja, was heißt "ausloggen"?

Der X Server beendet sich sobald der X Client sich geschlossen hat halt automatisch..

Also entweder schließt du den X Client per "Exit" und der X Server beendet sich automatisch oder du beendest den X Server und der "beendet" automatisch den X Client
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 11.08.2004 23:11:18

Okay,
da ich nicht so richtig weiß welchen Befehl diese 'Exit' Schaltfläche benutzt, werde ich es wohl einfach mit

Code: Alles auswählen

killall openbox
versuchen.

Muss ich mir nur noch einen Button anlegen, danke für die Hilfe!
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 11.08.2004 23:21:49

Hallo,
Ich stehe quasi vor das gleiche Problem: Ich habe den Fluxbox und wenn ich den per exit beende, killt Xserver alle darin befindliche programme. Wie mache ich nun den exit so, dass programme die was zu speichern haben aufpoppen und frage und dabei der Fluxbox noch "künstlich" am leben erhalten wird?

Danke im voraus
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Antworten