Welcher Befehl?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Urshakk
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2004 11:26:48

Welcher Befehl?

Beitrag von Urshakk » 12.08.2004 15:31:50

Hallo Forum,

ich sollte mal wissen, mit welchem Befehl ich mir alle verfügbaren (alle installierten und nicht installierten) Pakete anzeigen lassen kann.

Noch besser wäre es, wenn ich diese Liste in eine Datei ausgeben könnte.

Ich habe schon mal von Martin alias tdc den folgenden Befehl empfohlen bekommen, mit welchem ich mir alle installierten Pakete als Liste in einer Datei speichern konnte.

dpkg -l | grep ^i > ~/pakete.txt

So etwas ähnliches müsste es doch sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Heiko
Wenn du weißt, dass du nichts weißt, weißt du doch was.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.08.2004 15:35:43

Code: Alles auswählen

dpkg -l \*
zeigt bei mir (SID) etwas über 18000 Pakete an... Das müsste eigentlich alles sein :mrgreen:

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Urshakk
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2004 11:26:48

Beitrag von Urshakk » 12.08.2004 15:44:25

Ahh Danke,

das werd ich mal ausprobieren.

Nochmals Danke und bis dann

Gruß Heiko
Wenn du weißt, dass du nichts weißt, weißt du doch was.

Antworten