chmod -R a-rwx / und nun? Wie Berechtigungen wiederherstell

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phreakadelle
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2004 14:20:20

chmod -R a-rwx / und nun? Wie Berechtigungen wiederherstell

Beitrag von phreakadelle » 13.08.2004 09:23:25

Hallo,
mir ist gestern eine der größten Dummheiten passiert. Irgendwie wollte ich für ein Verzeichniss alle Rechte entziehen und hab irgendwie diesen Befehl eingegeben
chmod -R a-rwx /
Bis ich gemerkt habe, was ich da getan habe, war es schon zu spät und ich konnte nichts mehr machen außer neustarten. Nach dem Neustart fuhr weder Debian noch Suse hoch! Das Problem hatte ich aber gelösst indem ich eine Rescue Instalation gemacht hab und einfach
chmod -R a+rwx
eingegeben habe. Problem nun: Jeder hat auf Alle Verzeichnisse alle Rechte. Nun meinte mal irgendwer, dass es möglich sei, die bei der Installation des OS festgelegten Rechte für die Ordner lässt sich wiederherstellen. Irgendwie was mit /etc/permissions oder sowas? Weiß da einer genau, wie ich das hinbekomme, dass die Rechte wieder so sind wie vorher? Schonmal Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.08.2004 09:59:08

Auf die Schnell hast Du da leider einfach verloren. Wenn Du jetzt einen anderen Debian- oder SuSE-Rechner hättest, der nahezu identisch aufgesetzt ist, könnte man zur Not ein Script schreiben, das sämtliche Rechte der Dateien und Verzeichnisse sammelt, mit denen auf Deinem "kaputten" Rechner vergleicht und evtl. neu setzt. Aber das ist nicht trivial, da könnte eine Menge Zeit bei drauf gehen.

Summasummarum, Du hast Dir leider ganz schön ins Knie geschossen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 10:06:01

@mistersixt: das liegst du vollkommen richtig :wink:

@phreakadelle: sorry, aber da ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen :?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

phreakadelle
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2004 14:20:20

Beitrag von phreakadelle » 13.08.2004 10:12:17

oder auch nicht :) man lernt ja nie aus
rpm -qa | while read mist ; do echo -n "Do it for $mist ..."; rpm --setperms $mist;echo "done"; done
hat geklappt :)

Hatt die selbe Fragen im anderen Board gestellt und siehe ... da!!!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 10:17:55

/EDIT: ok.. also per apt-get gehts jetzt nichts so spontan.. aber ich hab schon gesucht.. vielleicht ists doch möglich.. aber gut.. wer rpms verwendet ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

phreakadelle
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2004 14:20:20

Beitrag von phreakadelle » 13.08.2004 10:54:39

mh ok :) das ist jetzt suse gewesen muss ich sagen! Für Debian such ich noch ne passende Lösung!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 11:00:45

ach bei debian haste das gleiche gemacht??????????????
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.08.2004 13:43:42

Aaaalso....

Die Hardcore Methode wäre ein automatisierter Reinstall aller installierten Pakete. Je nachdem wie gross die Installation ist und wieviele von den Paketen sich noch in /var/cache/apt/archives befinden ist das eine durchaus probate Methode...

Code: Alles auswählen

COLUMNS=200 dpkg -l \* | grep ^ii | awk '{print $2}' | xargs apt-get install --reinstall -s
Warnung, das ist absolut ungetestet! Je nach Installationsgrösse sind das auch ein paar 100MB Downloads. Daher ist das apt-get auch nicht "scharfgeschaltet: Der Parameter "-s" ganz am Ende sorgt dafür, dass die Aktion nur simuliert wird, aber nichts wirklich geändert wird. Wenn das glatt geht, kann man es ja 'mal drauf ankommen lassen...

Das Problem ist (so scheint es wenigstens), dass bei Debian die Soll-Permissions nicht gespeichert werden, ausser in den Paketen selbst, d.h. wenn man das eigentliche Paketfile nicht hat, hat man keine Referenz...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

phreakadelle
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2004 14:20:20

Beitrag von phreakadelle » 13.08.2004 14:35:38

werde ich vllcht mal ausprobieren

@Savar: Das Probelm war, dass Debian mit gemountet war! Deswegen hat sich das da auch geändert.

Antworten