source.list unstable -> sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debianfreak
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2004 04:42:50

source.list unstable -> sarge

Beitrag von debianfreak » 13.08.2004 23:17:48

Kurze Frage: ich hab hier auf meinem laptop unstable laufen, da in stable nicht alles so auf dem teil läuft wie in unstable. nun soll ja so gegen 19. september aus der sarge die stable werden, oder? wenn ich nun in meiner sources.list aus unstable einfach stable mache und dann nach dem veröffentlichtungstermin ein apt-get update/upgrade machen, habe ich dann die letzt stable, oder habe ich einen riesen denkfehler?

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 13.08.2004 23:41:54

Wilkommen im Forum 8)

Von unstable auf stable geht das nicht so einfach! Sarge ist zur Zeit noch testing und wird bald stable. Da wir dieses Thema schon öfter hatten:
https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=29699
https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=29604
vielleicht hilft dir das :wink:

C_A

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 13.08.2004 23:59:33

Hast du überhaupt gelesen oder verstanden was er geschrieben hat?

Das Sarge bald stable und noch testing ist weiß er doch. In dem Moment wenn Srage stable ist und er dann seine sources.list ändert ist das downgrade auch kein Problem.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 14.08.2004 00:26:05

@Indy500: hä? wer hat hier was falsch verstanden?

also so wie die Frage gestellt wurde weiß er scheinbar nicht einmal, das es testing gibt!

Denn wenn er nach dem neuen Stable Release gerne Stable verwenden will, dann ist das irgendwie schon eine berechtigte Frage warum er jetzt auf unstable und nicht auf testing läuft... denn er weiß ja nichtmal ob seine Hardware gut mit testing läuft?!!!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 14.08.2004 00:27:30

Indy500 hat geschrieben:Hast du überhaupt gelesen oder verstanden was er geschrieben hat?
Ja.
Indy500 hat geschrieben:Das Sarge bald stable und noch testing ist weiß er doch.
Da er das Wort testing nicht verwendet hat, bin ich mir da nicht so sicher.
Indy500 hat geschrieben: In dem Moment wenn Srage stable ist und er dann seine sources.list ändert ist das downgrade auch kein Problem.
Er hat aber zur Zeit soweit ich verstanden habe unstable am laufen.
debianfreak hat geschrieben:ich hab hier auf meinem laptop unstable laufen
C_A

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 14.08.2004 00:52:57

jungs nicht prügeln :wink:

ich komm da auch immer durcheinander....vor allem wenns darum geht wie es weitergeht, wenn sarge stable wird.....wobei sarge im mom wohl noch testing is und genau da lag der denkfehler des threaderstellers: er hat (denke ich) sarge installiert und denkt es sei unstable, aber im mom siehts noch so aus

woody -> stable
sarge -> testing
sid -> unstable

http://www.debian.org/releases/

und naja was überhaupt die ausgangsfrage ist....C_A hat mit den beiden links, auf die threads, die hier im mom recht heiß diskutiert werden, weil wohl noch keiner so recht weiß wie der übergang von sid -> ? (? weil noch keiner weiß wie testing dann heißen soll - unstable ist immer sid), laufen soll und woher das neue sid dann kommen soll (ich denke nicht ,dass neue versionen von grundpaketen gleichzeitig rauskommen, so dass man den übergang mit einem cut machen kann) ausreichend geantwortet

und (ganz leise, weil ich auch manchmal blind bin) das wäre sogar ohne suchfunktion zu beantworten gewesen.....ist weil heiß diskutiert gut sichtbar

mfg tyler

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.08.2004 01:02:12

Also Downgrades sind normalerweise nicht die Stärke von apt-get und Konsorten, allerdings kann man da evtl. mit entsprechenden Prioritäten in /etc/apt/apt/conf etwas nachhelfen.

Grundsätzlich würde ich aber als erste Annahme immer davon ausgehen, dass Downgrades nicht klappen, oder wenigstens Probleme machen, bis zum Beweis des Gegenteils...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.08.2004 11:09:54

Master Mayhem hat geschrieben:...
weil wohl noch keiner so recht weiß wie der übergang von sid -> ? (? weil noch keiner weiß wie testing dann heißen soll - unstable ist immer sid), laufen soll und woher das neue sid dann kommen soll
Das neue Sid? Ich glaube du machst das komplizierter als es ist. Es gibt ja keinen Grund das jetztige Sid zu vernichten ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 14.08.2004 14:17:13

o.k. dann das neue testing....irgendwo muss ne neue version herkommen und wenn man einfach sagt der momentane stand von sid ist jetzt testing und bekommt nen neuen namen gibt es erstmal kein sid

oder es gibt erstmal kein testing, bis genügend pakete aus sid als stabil genug für testing bezeichnet werden, um damit zu booten...

oder, was ich für am sinnvollsten und auch am wahrscheinlichsten halte, testing (?) und stable (sarge) unterscheiden sich erstmal gar nicht, bis testing immer neue versionen bekommt und sich von sarge immer weiter unterscheidet - dann gibt es zwar erstmal keinen großen unterschied zwischen stable und testing, aber zumindestens gibt es zu jeder zeit stable, testing und unstable

aber alles blos spekulation, weil ich noch nix dazu gelesen hab auf debian.org - weiß da denn jemand genaueres?

mfg tyler

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.08.2004 15:13:49

OK, der Release Prozess wird folgendermassen aussehen...

Normal Zustand: Woody ist stable, Securityfixes only. Sarge ist testing, neue Pakete werden in SID eingestellt, und wandern nach eine Wartezeit von ein paar Tagen nach testing, wenn keine kritischen Bugs aufgetreten sind, und alle Dependencies auch in Sarge sind.

Als Vorbereitung auf den Sarge Release wird testing eingefroren (das geschieht stufenweise, und beginnt mit dem base System). D.h. dass keine Pakete aus den entsprechenden Sektionen mehr von unstable nach testing propagieren. Kritische Bugs in Paketen aus testing werden jetzt nicht durch Updates aus SID gefixed, sondern durch direktes Updaten der Version in testing, ähnlich zu dem Verfahren von Security Updates in stable. Unstable läuft einfach weiter wie bisher.

Offensichtlich stauen sich jetzt die Updates in Unstable, und testing wird immer weiter stabilisiert, wobei als Mass für die Stabilität die Anzahl "Release kritischer Bugs" dient.

Wenn testing dann weit genug stabilisiert wurde (0 RC Bugs), wird testing als stable released. Das neue testing wird dann einfach das aktuelle SID, indem einfach die Regeln des Freeze aufgehoben werden. Pakete die in SID aktueller sind, als in testing (das im ersten Moment genau wie das neue stable aussieht) propagieren über den normalen Mechanismus nach testing (das dann übrigens "Etch" heissen wird). SID bleibt einfach SID.

Also: SID bleibt einfach unstable. Da ändert sich nichts, es gibt keinen grossen Übergang oder ähnliches. Im Prinzip ähnliches gilt für testing, wobei aber natürlich durch den "Update Stau" in SID in den ersten Tagen erfahrungsgemäss relativ viele Updates in testing (Etch) anstehen. Der grösste Sprung ist im Prinzip in Stable, da das ja von Woody mehr oder weniger direkt auf Sarge springt.

Unter Umständen (je nachdem, wie viele Updates in SID auf den Übergang nach testing warten), wird testing nicht durch den normalen Mechanismus weiter geupdated, sondern man entscheidet sich testing einfach als aktuellen SID Snapshot neu anzulegen. Das wird aber nach Bedarf entschieden, und da der Freeze dieses Mal wohl eher kurz ausfällt, wird dieser Fall wohl nicht eintreten.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 15.08.2004 14:47:23

thx....jetzt wirds mir klarer!

ich hab erstmal die spource.list auf sarge geändert (hab sarge auch drauf aber testing in der soruce.list stehen gehabt), weil ich zu große sprünge vermeiden wollte und zu jeder zeit nen lauffähiges system haben will

aber jetzt ist mir klar, was ich mache....erstmal bai sarge bleiben, bis die wellen sich gelegt haben und dann mal nen apt-get dist-upgrade machen mit meinem testsystem und hoffen dass das ohne große probs abgeht

mfg tyler

p.s.: auch wenn ich mir nicht mehr so sicher bin ob der threadersteller das wirklich wissen wollte, denn vielleicht wollte er tatsächlich nen downgrade machen....

Antworten