Und noch eine Frage zu sarge als stable

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Und noch eine Frage zu sarge als stable

Beitrag von a gree » 14.08.2004 14:31:05

Moin.

Hat jemand so weit Einblick/Erfahrung, dass er mir etwa (so auf den Monat genau vielleicht) sagen kann, wann sarge stable wird?
Noch im August, oder erst September oder Oktober?

Oder kann mir jemand sagen, wo ich es als erstes sehen können werde, wenn es soweit ist?
Ich hatte bisher immer auf ftp-Servern nachgeschaut. Dort seht immer noch 3.0, was ja zu 3.1 geändert werden müsste, wenn es soweit ist.
Aber vielleicht gibt es ja noch zuverlässigere Quellen, falls der mirror z.B. erst später aktualisiert wird.

VDiV!
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.08.2004 14:38:22

dass er mir etwa (so auf den Monat genau vielleicht) sagen kann, wann sarge stable wird?
Noch im August, oder erst September oder Oktober?
As usual, the release goals and the release date are not going to be determined in advance. To put it simply, "Debian releases when it is time".
auf deutsch:
Wie üblich werden die Release-Ziele und das Release-Datum nicht im Vorhinein bestimmt. Um es einfach zu sagen, »Debian veröffentlicht, wenn die Zeit gekommen ist«.
quelle wie immer:
http://www.debian.org/releases/testing/

wenn die bugs unter
http://bugs.debian.org/release-critical/
gegen null gehen, sollte die vorfreude steigen ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.08.2004 15:15:41

Es ist aber schon ein sehr klarer Release Plan veröffentlicht worden. Der aktuelle Plan ist unter http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00003.html zu finden.

Natürlich Gilt im Zweifelsfall immer das Motto: "It's done, when it's done."

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.08.2004 16:44:21

17 August 2004
~165 RC bugs
Last call for low-urgency uploads
dürfte aber jetzt schon obsolet sein, denn
http://bugs.debian.org/release-critical/
zeigt heute, am 14.august, immerhin noch 270 RC-bugs,
wenn ich die statistik richtig deute...

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 16.08.2004 07:48:48

Danke.
Dann kann ich also auf September hoffen.
Das ist doch schon mal was.

@startx
Diesen berühmten Satz hab ich auch schon oft gelesen. ;-)
Ansonsten werd ich mal einen Blick mehr auf die Bugs werfen.
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.08.2004 17:12:59

der "berühmte" satz ist ja auch garnicht so trivial, wie er sich im ersten moment anhört.
er bedeutet nämlich, dass die behebung von fehlern wichtiger ist als marketing-gebrüll,
auslieferungsfristen oder hohe versionsnummern ...
das ist ein wichtiger teil des gesellschaftsvertrages von debian.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 16.08.2004 17:15:23

startx hat geschrieben:[...]auslieferungsfristen oder hohe versionsnummern ...
Hmm, vielleicht sollte Debian es wie Microsoft bei WinWord 6 machen und Sarge einfach Debian 9.1 nennen.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.08.2004 19:01:07

und Sarge einfach Debian 9.1 nennen.
oder gleich "Debian XP" ? :D

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 16.08.2004 19:33:59

Dann wohl besser "Debian 2004", die "Gefahr", dass es mal zwei Major-Releases pro Jahr geben wird, ist sicherlich gering...

Ich sehe es schon vor mir:"SP1 for Debian 2004 now available for download!"

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 16.08.2004 19:57:22

Joghurt hat geschrieben: Ich sehe es schon vor mir:"SP1 for Debian 2004 now available for download!"
Aber das dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Usern pro Tag ziehen. Und nur auf http://www.debian.org und vorher muss man sein Debian 2004 aber noch registrieren und aktivieren. :D
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.08.2004 23:13:39

startx hat geschrieben:
dass er mir etwa (so auf den Monat genau vielleicht) sagen kann, wann sarge stable wird?
Noch im August, oder erst September oder Oktober?
As usual, the release goals and the release date are not going to be determined in advance. To put it simply, "Debian releases when it is time".
auf deutsch:
i
wenn die bugs unter
http://bugs.debian.org/release-critical/
gegen null gehen, sollte die vorfreude steigen ...
Sieht ja nicht gerade ermutigend aus. Im Gegenteil die rote Linie hat ja ne Tendenz nach oben.

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 17.08.2004 06:24:44

Stimmt. Hoffentlich nur eine Kleine.
Wenn das bei Debian jetzt auch so anfängt (Debian XP, LH, BC) dann bekomm ich gleich wieder meinen Brechreitz. ;-)
Ich hab schwein gehabt, das es nur ein Witz war.
Hoffentlich denkt jetzt niemand "Boa, das ist ja eine gute Idee. Das müssen wir gleich realisieren.", so wie beim letzten Aprilscherz der c't. :-P

Wahrscheinlich darf Sarge garnicht veröffentlicht werden, weil die Verionsnummer 3.1 schon von Microsoft patentiert ist. ;-)
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 17.08.2004 11:16:38

Sieht ja nicht gerade ermutigend aus. Im Gegenteil die rote Linie hat ja ne Tendenz nach oben.
wichtiger ist die grüne linie ... die anderen pakete schaffen es dann halt nicht in testing ...

"Number concerning the next release (excluding ignored and not-in-testing): 278"
Wahrscheinlich darf Sarge garnicht veröffentlicht werden, weil die Verionsnummer 3.1 schon von Microsoft patentiert ist. ;-)
hihi, damit hab ich auch mal jahrelang gearbeitet
<Off Topic>
weiss jemand, ob man w3.1 unter bochs installieren kann?
gab es 3.1 eigentlich auf cd?
</Off Topic>

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 17.08.2004 11:38:50

startx hat geschrieben:
Sieht ja nicht gerade ermutigend aus. Im Gegenteil die rote Linie hat ja ne Tendenz nach oben.
wichtiger ist die grüne linie ... die anderen pakete schaffen es dann halt nicht in testing ...

"Number concerning the next release (excluding ignored and not-in-testing): 278"
Die grüne weißt aber ebenfalls nach oben.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 21.08.2004 11:50:39

[ot]
startx hat geschrieben:<Off Topic>gab es 3.1 eigentlich auf cd? </Off Topic>
w3.11 gabs mal auf cd bei vobis. :-D.

aber du kannst auch alle disketten nehmen und entweder in ein verzeichnis pappen oder pro diskette ein verzeichnis diskX anlegen. (X ist die nummer der diskette).

k.a. wie ich das damals gemacht habe. aber auf cd habe ich das w3.11 mal gebracht. und die installation ging bedeutend schneller als von diskette.. :-D

[/ot]

Antworten