IQ zu gering für Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
videlius
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2004 17:19:31
Wohnort: Saarbrücken

IQ zu gering für Debian?

Beitrag von videlius » 14.08.2004 17:40:07

Hi

Ich hab igendwie n riesiges Verständnisproblem oder mein IQ reicht für Debian nicht aus
Ich hab mir eine neue Version von GTK+ heruntergeladen und wollte die nun auch kompilieren und installieren leider bricht er ab und beschwert sich, das er eine neue glib-Biblio. braucht also die neuste Vers. der glib-Biliothek heruntergeladen, kompiliert, Abbruch! pkg-config ist zu alt! :evil: Also pkg-config heruntergeladen kompiliert (./configure, make, make install -> funktionierte :D ) vorrher hab ich das alte pkg-config entfernt (dselect). Zurück zu glib, glib kompilieren, Abbruch! pkg-config ist zu alt! :evil: :evil: Bei dselect in der Liste nachgeschaut und tatsächlich die gerade installierte Version von pkg-config ist dort nicht aufgeführt, wiso nicht?
ich hab doch "make install" ausgeführt! Oder muß ich aus der kompilierten Version von pkg-config erst ein DEB-Paket erstellen, und dann installieren?
und wenn ja wie?
Ich glaub ich bin zu blöd für dieses Betriebssystem! :roll:

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 14.08.2004 19:03:03

Hi videlius,

hmm ich gehe mal davon aus, daß Du Woody als Debianversion hast, Woody ist IMHO eher für Server als für Workstations zu empfehlen, mach doch einfach ein Update auf Sarge oder SID dort sind die Pakete aktueller und du brauchst nicht selber gtk zu compilieren.
Wenn Du eine Distri suchst, wo du alles selber compilieren darfst/kannst/musst, ist Debian IMHO nicht so gut geeignet, auch wenns Wege und Möglichkeiten gibt.


Gruß

Dookie

videlius
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2004 17:19:31
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von videlius » 15.08.2004 11:53:20

Ja danke

Vielleicht warte ich einfach auf die neue version von Debian, die soll ja schon in den Startlöchern stehen.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 15.08.2004 14:50:59

kannste ruhig jetzt schon machen - sarge ist schon ziemlich fertig und stabil, viel ändern wird sich nicht mehr, außer dass es noch auf die offizielle bezeichnung stable wartet

mfg tyler

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 15.08.2004 19:53:46

Hi videlius,

mir stellt sich überhaupt die Frage, wieso Du alles selber kompilierst? Das ist zwar unter Debian auch angenehm möglich, aber eigentlich nicht Sinn der Sache,

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 15.08.2004 20:48:11

videlius: zu blöd für debian bist du nicht, aber du hast das konzept nicht richtig verstanden.
Bei Deiner Vorgehensweise solltest Du Dir ne andere Distribution suchen, oder die wichtigen links hier im forum durchlesen und gleich mit sarge einsteigen.

videlius
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2004 17:19:31
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von videlius » 15.08.2004 23:40:56

se8i hat geschrieben:videlius: zu blöd für debian bist du nicht, aber du hast das konzept nicht richtig verstanden.
Bei Deiner Vorgehensweise solltest Du Dir ne andere Distribution suchen, oder die wichtigen links hier im forum durchlesen und gleich mit sarge einsteigen.
>> zu blöd für debian bist du nicht... Na da bin ich aber froh!

>> du hast das konzept nicht richtig verstanden

Da hast du recht irgendetwas hab ich da wohl noch nicht verstanden!
Aber das ist unter anderem auch Sinn und Zweck der ganzen Übung, durch konkrete Prob. solche Verständnislücken zu beheben. Find ich effektiver als sich romanähnliche HOWTO's durchzulesen (machmal kommt man nicht drum herum). Methode: "Versuch und Irrtum"
Das führt zwar manchmal zu Problemen, wie dem jetzigen, an denen man sich zwei Tage lang die Zähne ausbeist, die sich dann aber am dritten Tag (nach einer Tasse Kaffee) in Luft auflösen, und niewieder ein Problem sein werden. (Ist mir schon oft so gegangen)
Ich bin zuversichtlich 8)

>>oder die wichtigen links hier im forum durchlesen
Das mach ich!

Servuz! videlius

Antworten