Noob-Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Noob-Fragen

Beitrag von Ino » 15.08.2004 17:44:45

Hi :)

Da ich schon einmal Linux hatte und damals mit meinem Debian sehr zufrieden war, hab ich heut beschlossen mich wieder mehr damit zu beschäftigen. Leider ist meine Linux Zeit ne weile her, sodaß ich enorm viel vergessen hab und wieder in die Kategorie totaler Noob falle. Einige Befehle und Apt-get sind noch hängen geblieben, der Großteil meines Wissens wurde aber irgendwo runtergespült und muss neu erlernt werden..... soviel dazu.

Mein Vorhaben bedarf daher ziemlich detaillierter Hilfe. :(

Problem 1: Kein Linux vorhanden, es muss also ein CD-Image auf Windowsbasis erstellt werden.
Problem 2: Am besten wäre es natürlich wenn nur notwendige Pakete bei dem Image dabei wären, also nicht mehr als 700 MB (oder ich opfer ne DVD, dann mehr :) )

Beim schmökern auf Debian.de fiel mir dann so ein kleines Tool (Jigdo) auf, mit dem man wohl, auch von Windows aus, sich ein Image erstellen könnte. Jetzt die Fragen:

1. Kann ich mir ein solches Image damit erstellen?
2. Was wäre wichtig? (sollte dazu sagen, das ich 'kleinere' pakete mit gleichem zweck bevorzuge; Bsp : eher Gnome als KDE)
3. Mir wurde ans Herz gelegt die Sarge version zu fahren....

Ziel:
- Grafische Benutzeroberfläche für Tippfaule^^ mit Browser und IRC, ICQ und wenns geht noch dem Yahoo + Aol Messy (gaim?)(bin halt sehr kommunikativ veranlagt *g*) :)
- Netzwerk muss laufen (da Internet über Router)
- Windowsemu ist nicht verkehrt fürs spielen zwischendurch *g*
- etwas unter GPL ala Cinema 4D wäre perfekt ;)

Vielen Dank für die Hilfe vorab :)

Lea

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.08.2004 17:49:32

Wenn dein Debian-Rechner Netzzugang hat, brauchst du dich nicht mit jidgo rumzuschladen, gehe einfach auf:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

dort dann die netinst-CD runterladen, der Rest wird dann während der Installation geladen.

Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Beitrag von Ino » 15.08.2004 17:51:50

ich hab ja momentan kein linux..... daher muss es über windows laufen erstmal

mhh.. hab aber mal begonnen das iso von der hp zu saugen ;)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 15.08.2004 18:05:08

Wenn dein Debian-Rechner Netzzugang
ich glaub Joghurt hat sich nur vertippt ... ist ja egal, von welchem system aus du die iso auf cd brennst.

die "klassische" installation wäre übrigens,
1)die erste woody cd zu saugen, zu brennen (egal ob von win oder sonstwas),
2)dann davon zu booten, das basissystem zu installieren und
3)dann nach und nach per apt-get den rest aus dem netz zu holen/oder auf wunsch auf sarge upzugraden.

Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Beitrag von Ino » 15.08.2004 18:15:38

ok, danke, dann versuch ich mich mal ;)

bräuchte dann aber noch ein paar tips bezüglich passender software.... da hab ich nun gar kein plan mehr was so ganz nützlich wäre :(

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 15.08.2004 18:24:08

bräuchte dann aber noch ein paar tips bezüglich passender softwar
das kommt halt drauf an was du machen willst.
am anfang steht erstmal die installation eines grundsystems mit grafischer oberfläche.
(also xserver). danach kommt dann die frage, welches destop environment du haben willst,
oder gleich mehrere ausprobieren?

dann kommen die einzelnen applikationen ...
aber eins nach dem anderen.

tuete
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2004 22:32:05

Beitrag von tuete » 15.08.2004 18:30:34

http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

Hier findest du eine recht große Liste von Windows-Linux-Äquivalenten.

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 15.08.2004 19:49:55

startx hat geschrieben:
Wenn dein Debian-Rechner Netzzugang
ich glaub Joghurt hat sich nur vertippt ... ist ja egal, von welchem system aus du die iso auf cd brennst.

die "klassische" installation wäre übrigens,
1)die erste woody cd zu saugen, zu brennen (egal ob von win oder sonstwas),
2)dann davon zu booten, das basissystem zu installieren und
3)dann nach und nach per apt-get den rest aus dem netz zu holen/oder auf wunsch auf sarge upzugraden.
Ich möchte nur mal anmerken, dass sich die Netinst ISOs, nachdem sie unter Windows gebrannt wurden, einwandfrei booten lassen und sich aus dem von CD gebooteten Linux System alles weitere installieren lässt, und das genauso angenehm wie mit den "richtigen" CDs (glaube ich zumindest, habe die noch nie benutzt :) )

Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Beitrag von Ino » 15.08.2004 20:00:23

@ burns

das stimmt. hab die netinst cd gebrannt und bin momentan mitten in der installation

ok problem selbst gelöst ;)

Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Beitrag von Ino » 16.08.2004 00:17:01

Ein danke an allen helfern, sichtbar und unsichtbar. ;)

Debian tuts, Gnome lüppt auch....

fehlt noch gaim und hier und da ein paar programme, aber das mach ich morgen... ähm heut nachmittag :)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.08.2004 00:37:20

gratuliere!
hast du jetzt woody oder sarge am laufen?
gnome2.6 (in sarge) ist zucker ...

Benutzeravatar
Ino
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2004 17:08:06

Beitrag von Ino » 16.08.2004 11:35:28

Ich hab die sarge install cd vom 1. link oben gesaugt, gebrutzelt und installiert.
dann mit apt get von der uni erlangen (per heissem tip ;) ) erstmal alles aktualisiert, dann xfree draufgehauen und gnome 2.6 drübergebrutzelt. :)

Nun hab ich mehrere probleme *g*

1. gestern abend gabs hier noch nen 'button' zum runterfahren, heut nicht mehr, nur noch nen logout *irgendwie erblindet sein muss* :(

2. irgendwie scheinen mir noch sämtliche sachen zum betrachten von videos zu fehlen oder ich muss es erst unter gnome irgendwie einrichten. Fakt ist zumindestens das videos abspielen nicht funktioniert. :( Ich bräucht also scheinbar nen player (unter grafik scheints keinen zu geben) und alle codecs die man so brauch ;)

3. ich bin nicht sicher ob ich sound hab, konfiguriert hab ich nix ... das wüsst ich , also brauch ich auch da ein entsprechendes paket

hm.... das reicht erstmal für den anfang ;)

Edit: reicht nicht... meine usb maus betreibe ich über den ps2 port per adapter, was nicht sonderlich schlimm ist, mach ich unter windoof ja auch. ABER mein mausrad funktioniert nicht.... das hätte ich schon gern ;)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.08.2004 17:06:20

2. irgendwie scheinen mir noch sämtliche sachen zum betrachten von videos zu fehlen oder ich muss es erst unter gnome irgendwie einrichten.
apt-get install totem
(für dvd etc ...)
3. ich bin nicht sicher ob ich sound hab, konfiguriert hab ich nix ... das wüsst ich , also brauch ich auch da ein entsprechendes paket
apt-get install xmms

hast du denn irgendein modul für den sound geladen?

Shilong
Beiträge: 266
Registriert: 21.05.2003 19:12:37
Wohnort: Oensingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shilong » 16.08.2004 17:30:15

Ino hat geschrieben: ABER mein mausrad funktioniert nicht.... das hätte ich schon gern ;)
Dann ändere in /etc/X11/XF86Config-4 das Mausprotokoll von P/S2 auf ImP/S2. So sollte es klappen

Gruss Shilong

Antworten