Was passiert beim Wechsel von testing auf stable?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

Was passiert beim Wechsel von testing auf stable?

Beitrag von matthias_k » 17.08.2004 10:13:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe momentan Woody drauf, möchte aber auf Sarge (testing) upgraden, weil die Pakete in Woody einfach so steinalt sind, dass sie für mich kaum zu gebrauchen sind.

Mein Frage ist jetzt: In der aktuellen ct habe ich gelesen, dass demnächst Sarge stable werden soll und damit Woody ersetzt. Aber wie ist das denn jetzt, wenn ich z.B. in der sources.list für APT die testing Server angebe (denn im Moment ist Sarge ja noch testing), was passiert dann wenn Sarge plötzlich in die stable Sparte rutscht? Muss ich dann die sourcen in der sources.list auf stable umstellen oder bei testing bleiben? Könnte das Paketkonflikte geben oder sind die Namen eh nur wischiwaschi und testing ist und bleibt testing egal wie jetzt der Codename ist?

Irgendwie verwirrt mich das alles.

Danke im Voraus,
Matthias

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 17.08.2004 10:18:16

Du kannst statt testing als Label auch einfach sarge angeben. Dann gibt es beim Übergang von Sarge -> stable keine Probleme, da die Quelle der Pakete auf den Namen sarge fixiert ist.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 17.08.2004 10:19:25

Hallo,

geht ganz einfach:

In die sources.list statt 'stable' nicht 'testing' sondern 'sarge' eintragen.
Dann passiert, wenn Sarge stable wird, gar nix; Du bleibst einfach bei Sarge :)

Ach ja, von woody auf sarge gibts hier im Forum einige Threads, einfach die Suchfunktion quälen. Wichtigste Maßnahme: Alle (!) backports (so Du welche in der sources.list hast) auskommentieren, löschen oder umstellen (falls mal wirklich einer gebraucht wird :wink: )

Gruß rotwein

/edit: @eagle: Mist, Du warst schneller :evil:

matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von matthias_k » 17.08.2004 10:21:18

Na das ging ja schnell... Vielen Dank!

Antworten