Kernel soll bestimmtes Modul nicht laden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schneeball
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2003 15:14:53

Kernel soll bestimmtes Modul nicht laden

Beitrag von schneeball » 17.08.2004 15:53:05

Hallo,

ich verwende hier einen Debian Standard Kernel-Image (2.6.7). Da diese Images die Soundtreiber für OSS und ALSA integriert haben möchte ich nun ihm nun verbieten diesen (emu10k1) beim boote zu laden.

Ich habe den Treiber in /etc/hotplug/blacklist eingetragen. Discover ist nicht installiert bzw. wurde nie installiert.

Leider hat dies nicht geholfen, Linux lädt immernoch das Modul beim booten. Wie bringe ich es ihm bei?

Tschau

schneeball

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.08.2004 16:02:36

Ich bevorzuge da die Holzhammermethode: löschen
Bzw. gar nicht erst erstellen da ich den Kernel meist eh selber kompiliere.

Alternativ kannst du auch einen entsprechenden alias-Eintrag in /etc/modprobe.d hinzufügen ("alias modulname off" oder so) und dann update-modules ausführen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

wiella
Beiträge: 69
Registriert: 02.05.2004 09:33:09
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von wiella » 17.08.2004 19:01:26

du kannst auch mal in /etc/modules schauen ob du da was findest was nach emu10k1 aussieht und dann da löschen........müßte eigentlich auch funktionieren

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 17.08.2004 21:52:54

Ich glaube das geht nicht, da bei den Standard Kernel immer dieses "Calculating Module Dependencies..." gibt...
Ist das wegen initrd?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.08.2004 22:33:19

Calculating module dependencies ist unabhängig davon. Das sorgt nur dafür, dass *wenn* emu10k z.B. geladen wird, auch automatisch sound und soundcore geladen wird.

Die beiden letztgenannten sollte für ALSA natürlich auch nicht in /etc/modules stehen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten