[GELÖST]Hostnamen nicht pingbar?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

[GELÖST]Hostnamen nicht pingbar?

Beitrag von Payne_of_Death » 18.08.2004 18:03:38

Mein Debian Server bekommt via DHCP seine IP als auch DNS.
Über die IP ist er jederzeit erreichbar jedoch leider nicht via Hostnamen.

nun hab ich zwar den hostnamen der anfangs fehlte dem Router übermitteln können. Aber dennoch ist dieser nicht via hostnamen erreichbar.

aktuell hab ich folgendes

Code: Alles auswählen

interface "eth0" { 
  send host-name "Wishmaster"; 
} 
Zuletzt geändert von Payne_of_Death am 06.09.2004 00:10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.08.2004 18:25:06

Versuch doch mal im DNS-Server eine Subdomain anzulegen mit dem Syntax hostname.domain.tld. Sollte klappen.
--
kallisti!

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 18.08.2004 18:47:50

zorn hat geschrieben:Versuch doch mal im DNS-Server eine Subdomain anzulegen mit dem Syntax hostname.domain.tld. Sollte klappen.
der DNS kommt via Router.

Wie soll ich das anstellen :(

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.08.2004 20:57:44

Was ist das für ein Router?
Irgendwo läuft dein DNS-Server. Wo?
Sobald du das weisst finde herraus was für ein System auf jener Kiste läuft. Dann geht's weiter...
--
kallisti!

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 18.08.2004 21:11:30

Die DNS Funktion übernimmt mein SMC Router und dieser verwaltet. Und ein Einstellen kann man rein gar nichts.

Soweit ich weiss muss man via dhclient.conf oder so ähnlich dies eintragen.

Benutzeravatar
inxs4u
Beiträge: 21
Registriert: 08.08.2003 08:32:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von inxs4u » 19.08.2004 08:48:44

Dann wird das wohl nicht funktionieren. Du erhälst eine freie IP vom DHCP-Server. Nur der DNS-Server kennt nicht die zuordnung von IP zu Hostnamen. Was Du benötigst ist ein lokaler DNS der Updates vom DHCP-Client zuläßt. Aber wenn Du nicht zu viele Rechner im Netz hast dürfte eine manuelle Pflege von /etc/hosts einfacher sein :wink:

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 19.08.2004 19:11:35

inxs4u hat geschrieben:Dann wird das wohl nicht funktionieren. Du erhälst eine freie IP vom DHCP-Server. Nur der DNS-Server kennt nicht die zuordnung von IP zu Hostnamen. Was Du benötigst ist ein lokaler DNS der Updates vom DHCP-Client zuläßt. Aber wenn Du nicht zu viele Rechner im Netz hast dürfte eine manuelle Pflege von /etc/hosts einfacher sein :wink:
Dann stellt sich aber die Frage: Warum kann ich Windows Rechner mit dem Rechnernamen pingen ?

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 19.08.2004 20:20:02

Bei Windows geht das so.

Wenn Rechner1 den Rechner2 sucht dann brüllt er auf der Broadcastaddresse erstmal alle Rechner im LAN an "Ey, wer issn hier der Master-Browser???"

Das macht er bis zu 5 mal.
Wenn keiner Antwortet, dann brüllt er "Hey Jungs. Ich bin jetzt euer neuer Master-Browser, weil der alte offenbar seinen Löffel abgegeben hat."

Als nächstes kommt dann ein: "Ey, ist hier jemand der einen kennt der Rechner2 heisst???"

Wenn Rechner2 am Netz ist, dann bekommt er auch Antwort und kann ihn anpingen.

Allerdings nur wenn "Rechner2" ein Netbiosname ist.
Die Bezeichnung Rechnername ist etwas zu allgemein.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 20.08.2004 13:10:18

arzie hat geschrieben:Bei Windows geht das so.

Wenn Rechner1 den Rechner2 sucht dann brüllt er auf der Broadcastaddresse erstmal alle Rechner im LAN an "Ey, wer issn hier der Master-Browser???"

Das macht er bis zu 5 mal.
Wenn keiner Antwortet, dann brüllt er "Hey Jungs. Ich bin jetzt euer neuer Master-Browser, weil der alte offenbar seinen Löffel abgegeben hat."

Als nächstes kommt dann ein: "Ey, ist hier jemand der einen kennt der Rechner2 heisst???"

Wenn Rechner2 am Netz ist, dann bekommt er auch Antwort und kann ihn anpingen.

Allerdings nur wenn "Rechner2" ein Netbiosname ist.
Die Bezeichnung Rechnername ist etwas zu allgemein.
Hmm mit so einem Larifari Konzept habe ich jetzt nicht gerechnet. Dann müsste ich quasi den Rechnernamen in Verbindung mit der IP in die /etc/hosts von Windoof als auch Unix eintragen. :roll:

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 21.08.2004 09:22:11

Kommt drauf an wie dein Netzwerk aussieht. Hast Du Linux und Windows Clients dann natürlich ja. Auf jedem Client eben ein separates File.

Tip: Du solltest versuchen möglichst viel Info in deiner Fragestellung rüberzubringen. ...Ich habe Problem A, mein Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut, blalbalba.
Versteh' mich nicht falsch, soll keine Klugscheisserei werden, geht nur darum dass das auch Dir Zeit spart.

Falls Dich auch die Hintergründe interessieren kann ich Dir auch
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... -HOWTO.pdf
empfehlen. DNS ist ein Thema über dass man schon mal einen Moment nachdenken kann um es komplett zu verstehen.
--
kallisti!

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 21.08.2004 11:43:11

noch ein tipp von mir ..... wenn der dhcp-server auch eine ip anhand der mac der netzwerkkarte vergegeben kann, kannst du trotz dhcp(d) immer die gleiche lokale ip haben.
ich mache das auch so und lüppt hervorragend.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 21.08.2004 13:03:16

zorn hat geschrieben:Kommt drauf an wie dein Netzwerk aussieht. Hast Du Linux und Windows Clients dann natürlich ja. Auf jedem Client eben ein separates File.

Tip: Du solltest versuchen möglichst viel Info in deiner Fragestellung rüberzubringen. ...Ich habe Problem A, mein Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut, blalbalba.
Versteh' mich nicht falsch, soll keine Klugscheisserei werden, geht nur darum dass das auch Dir Zeit spart.

Falls Dich auch die Hintergründe interessieren kann ich Dir auch
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... -HOWTO.pdf
empfehlen. DNS ist ein Thema über dass man schon mal einen Moment nachdenken kann um es komplett zu verstehen.
sry bin es nicht gewöhnt Fragen zu stellen da ich sie in erster Linie beantworte und nicht stelle.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 05.09.2004 23:47:46

Ha das ist doch wunderprächtig.....

Hab mir gedacht wenn ich NetBeui oder wieder das Protokoll heisst auf dem Linux Server habe dann müsste ich diesen auch pingen können via Rechnernamen so wie bei Windoof da es dann in das Windoof Schema passen sollte.

-> kaum Samba eingerichtet hats dann auch geklappt. So habe ich Alternativ die Möglichkeit wenn kein FTP Client bereit steht via Freigabe drauf zuzugreifen und kann gleichzeit den Linux Rechnen mit seinem Namen ansprechen :wink:
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Antworten