Neuland.... :lol:

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Neuland.... :lol:

Beitrag von Garfield280677 » 19.08.2004 22:03:42

Hallo Leute,

ich hab´ heute absolutes Neuland mit Linux bzw. Debian betreten.... :mrgreen:

Meine Installation war soweit erfolgreich....d.h. ich kann mich jetzt als ROOT anmelden bzw. als Benutzer (soll ja sinnvoller sein)...aber jetzt hab ich keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Wie installiere ich jetzt das XWIN, wie stelle ich Verbindung zu meinem Router her, woher bekomme ich gute Mailprogramme wie Mozilla, gibt es ICQ und und und....

Wäre dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps für den Anfang geben könntet (oder gescheite dt. Beschreibungen), ich will irgendwann komplett ohne Windows auskommen können.

Danke schonmal...

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 19.08.2004 22:18:31

Willkommen bei Debian und hier im Forum !

Folgender Link sollte Dir weiterhelfen:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Und viel Spass !!!
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

debian-tux
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2004 18:13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von debian-tux » 19.08.2004 22:19:29

hi
naja wenn du noch blutiger Linux Anfänger bist weiß ich nicht ob Debian umbedingt so gut zum Einsteigen ist.
Ein gutes Mailprogramm ist wie ich finde kmail und zum surfen im web ist der FireFox ganz gut.
Und für ICQ gibt es auch gute Programme sim, licq, kopete.......

Hier noch ein paar Links für Linux-Neulinge:

http://www.linuxfibel.de
http://www.selflinux.de
http://www.linuxbu.ch


Gruß debian-tux
... And on the 8th day, god created Linux

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 19.08.2004 22:24:30

Ich denke schon das man als Linux neuling auch mit Debian anfangen kann...
Vielleicht trennt sich hier der Spreu vom Weizen, um mal Bildersprache zu verwenden.
Ich selbst habe als Neuling mit Debian angefangen, und es hat gut geklappt, mit freundlicher Hilfe des debianforum.de und dem debian Guide von Linuxland.
Ich will aber nicht behaupten das Debian es einem einfach macht ;), Sarge ist dem ganzen schon was näher...
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Beitrag von Garfield280677 » 19.08.2004 22:44:00

das ist aber eine nette Antwort: Spreu und Weizen ... :lol:

Ne Spass...ich werd halt dann mal sehen wie ich mich durchkämpfen kann...
Freizeit schafft Dummheit...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.08.2004 23:15:39

Geht übrigens ganz gut, mit Debian anfangen. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 20.08.2004 01:22:03

Hallo,
Ich würde den Anfänger eher SuSE oder Redhat empfehlen, da man ein relativ vieles hat und man sich die Strukturen kennen lernt. Nach 6-12Monate (kommt auf die Intensive nutzung des Linux an) kann man auf Debian umsteigen und den System "ballastfrei" komplett zu haben.
So hab ichs gemacht und bin ohne grossartige blessuren davon gekommen.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 20.08.2004 01:52:53

MacGyver031 hat geschrieben:Hallo,
Ich würde den Anfänger eher SuSE oder Redhat empfehlen, da man ein relativ vieles hat und man sich die Strukturen kennen lernt. Nach 6-12Monate (kommt auf die Intensive nutzung des Linux an) kann man auf Debian umsteigen und den System "ballastfrei" komplett zu haben.
So hab ichs gemacht und bin ohne grossartige blessuren davon gekommen.
es gibt allerdings auch leute, die ganz gut damit klar kommen, wenn sie von anfang an debian benutzen... eine pauschale empfehlung kann man da nicht geben.

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 20.08.2004 07:45:58

Außerdem - wenn Garfield schon die Installation geschafft hat, hat er die höchste Anfängerhürde eh schon genommen - um es mal olympisch auszudrücken 8).

@Garfield
Der Tipp von domo ist prima, das ist die vielleicht bester Debian-Doku, die man für den Anfang z. Zt. bekommen kann. Was das weitere Installieren von Programmen angeht, solltest Du Dich dort mal mit "apt" vertraut machen, dem Frontend des Paketverwaltungsystems "dpkg". Beides wird auf der Konsole bedient, aber wer es mit 'ner grafischen Oberfläche möchte, kann mal ein Auge auf "synaptic" werfen.
Dabei aber auch folgender Tipp: nicht gleich wild in die Tasten hauen und versuchen, irgendwas runterzuladen. Viel lesen bewahrt einen vor bösen Überraschungen :wink:.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 20.08.2004 08:16:28

Wenn du keine 100%ige Verfügbarkeit brauchst, dann kanns du allerdings auch viel probieren, bis dein System viel zu viel Pakete hat, alles total "kaputt-konfiguriert" ist, sprich: einfach trial-and-error, bis du dich auskennst, danach kannst du neu installieren und alles richtig machen.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 20.08.2004 21:35:55

se8i hat geschrieben:Wenn du keine 100%ige Verfügbarkeit brauchst, dann kanns du allerdings auch viel probieren, bis dein System viel zu viel Pakete hat, alles total "kaputt-konfiguriert" ist, sprich: einfach trial-and-error, bis du dich auskennst, danach kannst du neu installieren und alles richtig machen.
Ja, so bin ich auch vorgegangen. Ich hab mit Debian Woody angefangen und es erstmal auf einem alten Rechner installiert. Da es auf dem Computer sowieso egal war, konnte ich mich erstmal total austoben und alles kaputt machen (was auch ein paar Neuinstallationen mit sich brachte *gg*).

Als ich mich dann sicher fühlte nicht mehr alles zu schrotten, habe ich es auf meinem Hauptrechner installiert. Seitdem habe ich nicht mehr neu installiert, bin mittlerweile bei Debian SID gelandet und rundum zufrieden.

Ich habe nach der Installation auf meinem Hauptrechner auch wirklich nur noch Debian benutzt, obwohl ich parallel noch Windows installiert hatte (für Spiele). Wenn man täglich mit dem System arbeitet, lernt man verdammt schnell dazu.

Guck im Forum am besten auch mal ins Wiki, besonders die Tipps und Tricks sind wirklich nützlich!
Vom Wiki gibts auch eine Übersicht.

Viel Spass!
Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 20.08.2004 21:40:49

oder so wie ich direkt nen zweites system parallel installieren und mit dem zu üben, und um immer nen rettungs- bzw stabiles system zu haben

ich hab übrigens auch nen 6 monatigen umweg über mandrake 9.2 genommen und bereue es schon fast - ich hab das system nachher fast wie win gehasst....natürlich noch nie was von dem bug mit den nforce2 chipsätzen gehört und mit freezes gekämpft, während ich mir aber schon fleißig fehlende sachen selbst kompiliert hab und per checkinstall installiert habe
wäre ich nicht ständig von solchen ratschlägen wie: "debian is nix für anfänger" abgehalten worden, hätte ich schon viel länger nen ordentliches os auf meinen rechnern :wink:

mfg tyler

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 21.08.2004 01:15:10

Ich bin auch gleich mit Debian in Linux eingestiegen und bin heute echt froh, daß ich nicht suse genommen hab, bei suse änderst eine config und beim nächsten booten is alles wieder beim alten. Bei Debian lernt man wenigstens gleich mit einstellungen in /etc/... umzugehen und apt find ich einfach genial. Mit SID hab ich jetzt auch ein sehr aktuelles System und mit der entsprechenden Vorsicht bei upgrades kann man es sehr gut als Desktop einsetzen.


Gruß

Dookie

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 21.08.2004 12:33:49

Ich finde Suse für die die nichts mit dem "unterbau" von Linux zu tun haben wollen, ganz handlich. Aber das war es auch schon, hier ein Tool da ein Tool, doch wenn es dann darum geht, irgendwas mit der Konsole oder ähnliches zu machen... ich weiss net...
Hatte mich damals mit Suse 7.0 versucht... 8O war ein bisschen, na ihr wisst schon ;)
Mit Debian fing ich erstmal mit der Konsole an, dann kam der Rest, was ich viel besser fand und finde :D
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Anfang ist schwer...

Beitrag von Garfield280677 » 21.08.2004 13:32:40

Hallo,

dass man zuerst mit der Konsole lernt, finde ich auch sinnvoll. Damals zu DOS-Zeiten wusste ich jeden Befehl (ANSI.SYS), nur fällt es mir hier jetzt sehr schwer überhaupt einen Einstieg zu finden...
Freizeit schafft Dummheit...

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Huch...

Beitrag von Garfield280677 » 21.08.2004 19:14:45

Hallo Leute,

also nachdem ich mich durch die Grundlagen durchgearbeitet hab, will ich nun x installieren.
Ich denke, dass ich Pakete noch gar nicht installiert habe. Wenn ich tasksel aufrufe, finde ich (wie bei openoffice.de im buch beschrieben) keinen Punkt wo ich x installieren kann. Wie unterscheiden sich eigentlich x, x11 und die ganzen anderen sachen? Ich hab da echt noch keinen Überblick... :cry:
Freizeit schafft Dummheit...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.08.2004 10:13:08

X ist ne Abkürzung von X11. X11 ist so ein oller Standard für Windowsysteme/-Server und so.

XFree86 ist die Implementierung von X11 die du normalerweise unter Linux verwendest (d.h. in naher Zukunft wird das nicht mehr XFree sondern X.org heissen, ist aber vom Code her +- dasselbe bisher).

All das XFree-Zeugs kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system
installieren - das ist so ein Metapaket was dir jede Menge zeugs draufschmeisst was du braucht und einiges was du nicht brauchst.

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core
würde nur die wichtigsten Sachen, die du garantiert brauchst um XFree zu betreiben, installieren.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Zwischeneinwurf

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 10:59:18

Hallo Leute,

will mich zunächst einfach mal kurz bedanken für die grosse Resonanz, die herrscht, wenn man eine Frage hat. DANKE ALSO... :-) Wenn jemand Probleme mit seinem Auto hat, einfach an mich mailen (jochen.foell@gmx.de) oder mal auf der http://www.m-max.info vorbeischauen...

Autsch: ich seh hier grad ne Fehlermeldung, als ich den APT-Befehl: apt-get install x-window-system-core eingegeben hab:

E: Sub-Process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) ???

Was hat das zu bedeuten?

*heul*
Freizeit schafft Dummheit...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.08.2004 11:06:10

Das gehört zu den Sachen dies eigentlich nicht geben sollte (aber ab und zu trotzdem gibt). Kannst du evtl. noch etwas mehr von der Ausgabe posten?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

X

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 11:13:25

Hi,

habs nochmal laufen lassen, dann gings plötzlich (macht mich stutzig)...

bin grad dabei die horizontal sync range zu ermitteln... :-) WOW---mein Monitor kann mehr als DEBIAN bvorschlägt... *freu*
Freizeit schafft Dummheit...

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

SHITT

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 11:15:21

So ein Mist...

habe die MOnitoreinstellungen eingegeben...
lauter Settings....


2 letzten Zeilen:

Setting up junior-typing (1.1) ...

Error were encountered while processing:
gdm
e: sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

*trauer*
Freizeit schafft Dummheit...

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Pakete, es liegt an den Paketen

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 11:43:37

Hi,

ich werde glaub ich folgendermaßen vorgehen:

kann ich sämtliche Pakete auf einen Schlag DEinstallieren, dass nur noch ein MINIMAL-SYSTEM übrig bleibt?

dann nochmal nur gezielte Pakete installieren, dann wird das mit dem X auch klappen.

Hat da jemand einen Tipp?
Freizeit schafft Dummheit...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.08.2004 11:50:38

das geht schon - würde ich aber in dem Fall erst mal noch nicht.

Was genau ist die Ausgabe bei
apt-get install gdm

(benötigst du gdm überhaupt? Sonst kannst du das einfach mal weglassen)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 12:01:04

da kommt folgende Meldung:

bla, bla
Sorry, gdm is already the newest Version.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove und 0 not upgraded

mist, langsam geht mir die geduld aus.

der dselect paketmanager ist auch sehr benutzunfreundlich ausgelegt.

wie kann ich eigentlich eine konsole beenden?
Freizeit schafft Dummheit...

Garfield280677
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2004 16:29:00

Beitrag von Garfield280677 » 22.08.2004 12:47:37

Schade, jetzt geht gar nix mehr:

nach erneuter Eingabe von apt-get install x-window-system-core

kommt:

sorry, x-window-system-core is already the newest version.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 upgraded.

jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende...

Gruss, der VErzweifelte...
Freizeit schafft Dummheit...

Antworten