remove ksysv = remove kde ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

remove ksysv = remove kde ?

Beitrag von johnbecker » 20.08.2004 20:23:08

ehm, hi.

habe damals (natürlich ohne vorher anleitungen zu lesen) einfach mit apt-get install kde installiert. nun will ich einige anwendungen wieder los bekommen, weil sie platz belegen oder mich zum klicken animieren (versuche möglichst klick-clean zu bleiben, ist nicht immer leicht *g )

wollte also mal ksysv runter schmeissen, apt will jedoch dann gleich kde mit-tilgen:

Code: Alles auswählen

schmuddelkatz:/home/jb# apt-get remove ksysv
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kde kdeadmin ksysv
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 504kB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.

schmuddelkatz:/home/jb# apt-get -s remove ksysv
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kde kdeadmin ksysv
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Remv kde (4:3.1.2 Debian:testing)
Remv kdeadmin (4:3.2.2-1 Debian:testing)
Remv ksysv (4:3.2.2-1 Debian:testing)
das komische ist, dass 504kb frei werden sollen. was ist denn davon zu halten? ;)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 20.08.2004 20:55:42

Ich nehme an, ksysv ist lediglich so klein (504kB) und kde sowie kdeadmin sind jeweils nur Pseudopakete und die werden auch deinstalliert, weil mit dem Entfernen von ksysv beide Pseudopakete nicht mehr komplett wären und damit als uninstalled gelten sollen/müssen.

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 21.08.2004 16:06:42

thx..

recht gehabt! hab das mal auf meiner test-installation probiert (extra noch kde installiert), ist so'n pseudo-ding ;)

ehm, wo wir gerade dabei sind, wo ist eigentlich der unterschied zw. xserver-xfree86, x-window-system-core und x-window-system? hab mal wieder ganz intuitiv mit xserver-xfree86 x installiert und würde gern mal wissen, wo die unterschiede bei den packeten sind...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 21.08.2004 16:14:02

hmm.. ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob man für irgendwelche Abhängigkeiten noch
x-window-system
und
x-window-system-core
braucht, aber wenn du dir mal den Inhalt der beiden Pakete anschaust, wirst du feststellen, dass sie nur Dokumentationen beinhalten.. aber ich glaub der Abhängigkeiten wegen gibt es überhaupt die Pakete und bei mir reichte ein "xserver-xfree86" nicht aus!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 21.08.2004 18:38:07

x-window-system sollte die komplette XFree86 Distribution installieren.
x-window-system-core installiert die notwendigen Libs ohne den X-Server.
xserver-xfree86 installiert nur den X-Server.

Antworten