Kann ich das mit einem Thinclienten über NFS machen ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kann ich das mit einem Thinclienten über NFS machen ?

Beitrag von minimike » 23.08.2004 18:30:26

Hi

Diesmal kein Problem sondern nur eine grundsätzliche Überlegung :D
Ich besitze ein Computergehäuse das ca 2 Laufwerke hoch ist und ansonsten etwas grösser wie ein alter DVD Player darin will evtl ich einen P4 mitsamt MOBO aus einem anderen Gehäuse verbauen. Der Rechner soll mit einer USB Tvkarte ausgestattet werden und als TV Gerät dienen auserdem sollen noch Computerspiele wie UT2004 oder Americas Armee drauf laufen und der Computer soll später noch einen Videobeamer befeuern die Filme sollen meist über das Netzwerk abgespielt werden.Nicht zu vergessen OGGs und MP3s mit entsprechenden Aplikationen. Ich müsste da noch extra eine Grafikkarte besorgen, weil ich die SIS Onboard nicht für Spiele benutzen möchte aber ich denke im Herbst wird sich da bestimmt was günstiges gebraucht besorgen lassen. Um den Geräuschpegel auf ein Minimum zu Reduzieren und auch Speicherplatz gesammt zu sparen dachte ich daran einen festplattenlosen NFS Clienten zu realisieren. Der Rechner hat ne onboard SIS Netzwerkkarte mit 100 mbit und soll Crossover an meinen Debian Fileserver laufen der auch intern als Gameserver dient. Bei einem Haushalt reicht es doch eh die Spiele auf einem Rechner zu installieren und dann per NFS auf alle anderen im Haus freizugeben so kann man sich schnell ne 80 GB Platte schenken ich sage nur UT2004 sind 6 CD´s und die grösse der Spiele wird mit der Zeit noch steigen.

Frage : reicht es aus hier für ein 100 mbit Netzwerk zu haben und wie ist das mit der restlichen Performance ? Die NIC wird bestenfals 12 mbit übertragen brems ich mir alles damit aus, alle Dateien sind ja auf dem selben NFS share ? Kann ich gennerell Computerspiele auf einem Thinclienten spielen, der Rechner hat ansonsten nen 2,53 P4 und 512 MB 333er DDR Ramm ?

Ach ja ich denke in erster Linie an Debian Sarge als Betriebsystem evtl auch, aber weniger an Turbolinux mit dem proprieträren aber in der EU legalen DVD Player in der Kaufversion

Sobald ich alle meine Rechner mit Crypto Dateisystemen ausgestattet habe wollte ich damit so im Herbst anfangen. In erster Linie frage ich nur um die Sache finanziell abzuwägen ich habe jetzt die Tage für viel Geld neue Hardware gekauft und möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben. Und in zweiter Linie lohnt sich überhaupt der Zeitaufwand wenn das Ziel unrealisierbar ist. Als NFS neuling kalkuliere ich minimum zwei Wochenenden ein.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 23.08.2004 22:33:48

Hi minimike,

klingt durchaus interessant.
Wenn Du das ganze tatsächlich lüfterlos ohne Platte realisieren willst, hast Du dir dann mal überlegt, von wo Du booten willst. Sicher kann man einen PC auch komplett übers Netzwerk booten, das dürfte allerdings nicht unkompliziert sein.

Für Spiele dürfte die Sache performanemäßig...interessant werden. Ich habe mal eben getestet, meine Festplatte macht ungefähr 30 Mb/s beim lesen. Übers 100 Mbit Netzwerk sind theoretisch maximal 12.5 Mb/s möglich, praktisch wohl eher weniger...also ich würde auf jeden Fall den RAM großzügig(er) dimensionieren, damit die Spiele sich mehr Daten einlesen können, was sie hoffentlich auch tun.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 24.08.2004 22:49:13

Booten wollte ich von Floppy, weis noch nicht ob das das Board unterstützt oder wenn möglich von USB-Stick oder Flashkarte. Ramm habe ich 512 MB DDR 333er Ram aus Altbeständen. Das Board unterstützt max 1 GB Ramm aber ich wolte da nichts mehr investieren. Ich müsste dann 2 x 512 MB Riegel neu Kaufen was ich auf jeden Fall nicht machen werde. Prozesor ist auch aus Altbeständen weil zu schade zum vergammeln lassen ein P 4 mit 2,53 ghz und 533 FSB
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 24.08.2004 23:15:07

minimike hat geschrieben:Ramm habe ich 512 MB DDR 333er Ram aus Altbeständen. [..] Prozesor ist auch aus Altbeständen weil zu schade zum vergammeln lassen ein P 4 mit 2,53 ghz und 533 FSB
Solche Altbestände hätte ich gerne mal 8O

greetz
mastermind

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 24.08.2004 23:36:30

mastermind_the_real_one hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Ramm habe ich 512 MB DDR 333er Ram aus Altbeständen. [..] Prozesor ist auch aus Altbeständen weil zu schade zum vergammeln lassen ein P 4 mit 2,53 ghz und 533 FSB
Solche Altbestände hätte ich gerne mal 8O

greetz
mastermind
solte nicht so herablassend klingen aber ich habe meinen "Dicken Rechner" ausgebaut da ich für eine bestimmte Anwendung eine dual CPU benötigte kaufte ich mir zuerst nur einen P 4 mit Hyperthreading. Das Board unterstützte das noch, brauchte also kein neues. Dummerweise war dann aber der Arbeitspeicher inkompatiebel und ich muste mir noch 400er DDR Riegel kaufen :twisted:. Ansonsten wegen meine Freundin läuft das Projekt meine Rechner sollen leise werden sonst muss ich immer zu ihr fahren. Da ich hierfür auch Sachen gekauft habe blieb halt soviel über das ich mir nur noch ein neues Board für 20 € kaufen musste.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten