Debian komplett entfernen ...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Innuendo79
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2004 21:37:08

Debian komplett entfernen ...

Beitrag von Innuendo79 » 23.08.2004 21:43:40

Hallo an alle.

Da ich nicht weiß, in welches Forum ich mein Problem posten soll, ist es nun hier gelandet. Die Moderatoren mögen diesen Beitrag verschieben, sofern es notwendig sein sollte.

Zu meinem Problem:
Ich habe hier zwei Platten (keine Partitionen). Auf der ersten ist Windows 2000, auf der zweiten Debian. Nachdem ich mich mit letzerem mehr als nur einmal rumgeärgert habe (bis heute ist beispielsweise kein Mailversand möglich), möchte ich die Debian-Platte komplett leeren und diese wieder in das Windowssystem integrieren.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Die Debian-Platte formatieren? Wenn ja, wie? Dann vielleicht mit PartitionMagic die nun leere zweite Platte wieder ins Windows integrieren?

Danke im Voraus.

Innuendo

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 23.08.2004 21:46:41

Einfach mit PartitionMagic die Platte in NTFS oder FAT32 formatieren und in Windows einbinden.
christian

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 23.08.2004 21:49:12

Die Platte mit der debian-Installation kannst du mit PM löschen und neu formatieren.

Den bootloader den debian installiert hat (lilo/grub) kannst du löschen wenn du via w2k CD in die Reperatur gehst und dann "fix mbr" machst.

Da ich aber noch nie via Windows nen Linux entfernt habe kann ich dir nicht genau sagen wie du mit "fix mbr" arbeiten musst,
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Innuendo79
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2004 21:37:08

Beitrag von Innuendo79 » 23.08.2004 21:56:28

Das Leeren der zweiten Platte mit PartitionMagic hat problemlos geklappt.
Die "fix mbr"-Geschichte wird dann sicher auch kein Problem sein.

Danke schön.

Innuendo

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 23.08.2004 23:02:35

Innuendo79 hat geschrieben:Das Leeren der zweiten Platte mit PartitionMagic hat problemlos geklappt.
Die "fix mbr"-Geschichte wird dann sicher auch kein Problem sein.

Danke schön.

Innuendo
fixmbr stellt aber nur einen fragmentierten MBR Sektor wieder her meines Wissens.

evtl. ist

Code: Alles auswählen

bootcfg /add
Das sollte nämlich alle Betriebssysteme suchen und diese in die boot.ini eintragen und abgesehen davon NTLDR wieder reaktivieren

Allerdings finde ich es sehr schade Debian zu löschen eher würde ich Windoof kicken.
Bin zwar auch bekennender Linux Neuling aber nach und nach finde ich mich mehr und mehr zurecht.
Das Betriebssystem ist eine Herausforderung und es macht Spass im Vergleich zu Windoof wo die Registry und diversen Windows Parsing Functions einfach keine Rätsel mehr offen lassen.
Meiner Ansicht nach ein Betriebssystem für Spielkinder mit unzähligen Klicks bis zum Ziel wobei die Console ab und an auch mal brauchbar ist.

Wer sucht schon gerne nach einer Checkbox XY wenn man es nicht mehr weiss?
Linux editiere ich eine File und hab mein Ziel erreicht :lol:

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 24.08.2004 07:57:35

moin,
@payne_of_death: für ihn ist es nicht schade debian zu löschen, wer nicht mal mit windows klarkommt (formatiren usw. ist leichte aufgabe für windows, da braucht man kein partition magic oder sonstwas) der würde mit debian keine freude haben.

es ist besser für ihn wieder zu win zurückzugehen. ohne das nötige durchhaltevermögen wird er mit keinem OS (außer vielleicht mac osx) glücklich.

ich weigere mich nach gut 2 jahren debian und anderen distris immernoch eine gui dauerhaft zu installieren, wenn ich klicken will ist win für mich mit abstand das beste (und ich kenne vom studim genug leute die das nach nem halben jahr linux aufm desktop einsehen mussten)


zum problem:
formatieren tust unter win mit der datenträgerverwaltung
bootsektor: wenn du lilo verwendest sollte es nicht nötig sein einen neuen zu schreiben. ansonsten halt mit der wiederherstellungskonsole (was immer geht ist reparaturinstallation)

gruß
throben

gruß
thorben

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 24.08.2004 08:15:11

fix mbr ist genau das richtige. Habe ich selbst schon einmal genutzt.
christian

Antworten