Docus zu versch. Programmen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

Docus zu versch. Programmen

Beitrag von sKarge » 23.08.2004 23:36:22

Hallo

Ich wäre froh wenn es hier mal so eine Art Doku-Sammlung gibt!
D.h. zu verschiedenen Programmen verschiedene Dokus, natürlich überall die Besten. In Englisch oder Deutsch.

Damit müsste ich nicht bei jedem Problem das hier noch nicht behandelt worden ist fragen, oder mühsam googlen. Nich weil ich faul wäre, aber es würde einem doch etwas Zeit sparen. Und man hätte bestimmt eine Doku vor sich, die schon gelesen wurde und einigermassen ok ist.

Ich suche z.B Dokus zu Samba
(http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... WTO-1.html
hab ich mal gefunden. (ist die ok?)

weiter suche ich was zu. Mailserver einrichten!
hier werde ich aber zuerst noch die SUFU benutzen :)

Dann suche ich Sachen zu Linux allgemein. D.h Ordnersystem, warum das so gemacht ist? Wie es aufgebaut ist? usw.
Denn bei mir läuft das System momentan schön, und ich bin zufrieden. Jetzt möchte ich aber auch Hintergrundwissen haben. Warum etwas so funktioniert, oder warum dieser Befehl, warum in diesem Ordner diese Datei suchen usw. Ich möchte Linux verstehen, und nicht einfach "nur" auf dem Desktop rumklicken. Ich bin gerne bereit, zeit fürs lesen zu investieren!
Bsp. Ich musste als ich den Kernel 2.6.x kompilierte in irgendeiner datei folgendes abändern. [1,2,3,4,5..] --> [1,2,3,4,5,6..] (bin mir nicht 100% sicher wie das ausgesehen hatte) Ziel war es endlich wieder das Inet zum laufen zu bringen.

ich hoffe es kommen bald einige dokus zusammen.

Falls es sowas schon gibt, sorry! und beitrag löschen. falss am falschen ort, dann verschieben (war ein langer Tag und ich hab nicht ernsthaft was gefunden.)

danke viel mal
lg
andreas

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 24.08.2004 00:08:02

Hallo erstmal!

ich hab mich auch immer am anfang mit google rumgeschlagen - mittlerweile hab ich ne nette sammlung bookmarks (das wär das schlimmste, das bei nem festplattenbrand verloren gehen würde) und da finde ich eigentlich immer was ich suche
erstmal kann ich den link oben "Tipps" nur empfehlen, da sind auf dem wiki ne menge gute anleitungen

für debian hab ich diese bookmarks:
http://www.debian.de/doc/
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
http://www.openoffice.de/linux/buch/

allgemeine linux-docs:
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/portal/
http://www.tldp.org/tldp-redirect.php?url=/
http://www.linuxdocs.org/
http://fibel.org/linux/

und es gibt noch viel mehr

ansonsten hilft manchmal auch nen man oder info :wink:

mfg tyler

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 24.08.2004 00:11:48

speziell zu einem Mailserver QMAIL findest hier näheres
-> http://www.rootforum.de/faq/index.php?s ... rubrik=002

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 24.08.2004 17:54:48

Ich suche z.B Dokus zu Samba
(http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... WTO-1.html
hab ich mal gefunden. (ist die ok?)
Ich bin immer gut mit den HowTo's von linuxhaven.de gefahren.


Auch direkt auf deinem System sind unter /usr/share/doc/ teilweise gute Beschreibungen zu den einzelnen Programmen zu finden. Wenn du eine Software installiert legt sie hier immer die im Packet vorhandene Hilfeseiten ab. Nur ist das oftmals keine ausführliche Anleitung.
ansonsten hilft manchmal auch nen man oder info
also z.B. man tar oder info tar wenn du mehr über den Befehl tar wissen willst

Ansonsten steht schon alles was ich auch kenne und benutze in der Linkliste von Master Mayhem

gruss
Sebastian
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Antworten