Nach 'hdparm' freeze und kein kernelboot

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Nach 'hdparm' freeze und kein kernelboot

Beitrag von me_max » 24.08.2004 01:21:49

N'abend.

Ich habe mir heute mal das Script "Festplattenoptimierung per hdparm" unter Tipps angeschaut. Nach

Code: Alles auswählen

hdparm -c1 -d1 -X 69 /dev/hdb
ging noch alles. Meine Platte unterstützt auch umda5. Danach habe ich

Code: Alles auswählen

hdparm -W1 /dev/hdb
ausgeführt. Nach ca. 45 sek hatte ich dann zum ersten Mal ein freeze unter Linux. Hm, ok. Resetknopf gedrückt und nichts schlimmes gedacht. Doch der Kernel bootete auch nicht mehr. Er blieb (oder "freezte") mitten im Bootvorgang stecken. Die letzten Meldungen waren:

Mounting local filesystems...
Cleaning /tmp /var/rundouble fault, gdt at c02ae000 [ 255 byte]
double fault, tss at c031a800
eip= ... esp= ...
eax= ... ebx=... ecx=... edx=...
esi=... edi=...

(...steht für werte wie c02ae000, die aber wahrscheinlich unwichtig sind!?)

Weiss jemand wo der Fehler stecken könnte, oder hab ich mit hdparm größere Schäden angerichtet (Festplatte)? Kann ich das System irgendwie retten, ohne es neu zu installieren?

Danke im voraus,

Max

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 24.08.2004 04:09:28

Das hört sich derbe nach einem beschädigten Dateisystem an. hdparm ist eine gefährliche Kiste, wenn man die falschen Optionen setzt, denn jede Controller-/Platten-Kombination reagiert anders. Möglicherweise hat Dir das 32-Bit-Setting in die Suppe gespuckt. Du kannst jetzt bestenfalls Knoppix booten und versuchen, mit fsck.(ext2|ext3|reiserfs|jfs|xfs) Dein Dateisystem zu korrigieren und so gut es geht alles zu sichern was Dir heilig ist.

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Beitrag von me_max » 24.08.2004 05:13:48

Gut, das werde ich gleich einmal ausprobieren.

Btw, was machst du um 4Uhr morgens? ;)

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Beitrag von me_max » 24.08.2004 05:58:43

:D Hat alles wunderbar geklappt. Herzlichen Dank!!!

Gruß, Max. *Augenreib&insBettgeh*

Antworten