Erstinstallation Debian sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chukky25
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2004 05:04:08

Erstinstallation Debian sarge

Beitrag von chukky25 » 26.08.2004 05:16:24

Hallo zusammen,
habe mir nun die debian-installations cd (sarge) runtergeladen und nun soll es endlich mit meiner Installation losgehen.
Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Z.Zt. ist in meinem Rechner eine Platte eingebaut, die ich in zwei NFTS Partitionen unterteilt habe. Der Rechner laeuft mit XP. Ich will XP komplett platt machen und mich nur noch auf Debian konznetrieren. Auf meiner 2. partition sind aber noch eine Menge Daten, die ich unbedingt behalten moechte. Wie partitioniere ich am besten? Wie kann ich meine Daten retten? Habe keine Moeglichkeit zu brennen oder aehnliches. Falls jemand einen Tip hat, bitte ausfuehrlich beschreiben, da ich zwar schon einige Erfahrungen mit Knoppix, Suse und anderen Distris gemacht habe, ich meine Daten aber unbedingt behalten moechte :-)

2. Ich wohne derzeit in einem Wohnheim und verfuege ueber eine Wlan Karte (D-Link DWL-610). Unter Windows musste ich immer nur ein Kennwort und Benutzernamen eingeben, dann lief das ganze. Da ich ja nur den debian-installer habe, muss ich ja die restliche Software noch aus dem Netz ziehen. Ich bin also unbedingt daruaf angewiesen, dass meine Karte waehrend der Installation funzzt. Wo muss ich also Kennwort und Benutzernamen eintragen, wie bekomme ich meine Karte ans laufen, da er die wohl nach dem Bootvorgang nicht automatisch entdecken wird.

3. Ich wuerde mein System gerne so schlank wie moeglich halten und nur den KDE-Desktop installieren. Kann ich das schon waehrend der Installation beeinflussen oder saugt er automatisch GNOME zusaetzlich?

Sorry, dass ich soviel Wissensdurst habe, aber ich wuerde ziemlich in der Luft haengen, wenn ich nicht soviel fragen wuerde. Wenn ihr einen Tip fuer mich habt, dann bitte ziemlich ausfuehrlich!! Besten Dank aus Japan!!!

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 26.08.2004 06:14:15

Zum Ändern der Partitionen und Retten der Daten.

Du schreibst, es sind nur die Daten der einen Partition wichtig.
Mach also ein defrag der unwichtigen Partition, resize sie mit Knoppix o.ä. indem Du qtparted benutzt. Leg dann dort eine neue Partition an auf die Du die Daten sicherst. (hoffentlich reicht der Platz so)

Zum Wlan-Problem. Debian hat so manche Firmware nicht (nehme an Copyrightfragen) Ich benutze ein SMC 2835, der prism54 dazu wird geladen, jedoch fehlte die Firmware. Bei Knoppix weiss ich es nicht, aber bei Kanotix ist sie mit drauf unter /usr/lib/hotplug/firmware
Ich hab also zunächst ohne funktionierendes net weiterinstalliert, die Frage nach apt-sourcen mit manuell beantwortet. Logischerweise findet er die sourcen nicht, dann Installation fertigstellen (oder ähnlich).

Danach habe ich aus Kanotix heraus die Firmware an genau dieselbe Stelle kopiert. Nach dem nächsten booten reichte ein dhclient und mein Wlan lief.
(mit dem Kennwortkram kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier keine Verschlüsselung und sowas brauche, mit Sicherheit gibt es hier im weiten Umkreis kein zweites wlan, aber dafür gibt es bestimmt irgendwas das ähnlich heisst wie wlanconfig)

Ich finde im Nachhinein das so sehr vorteilhaft, da gar nicht erst versucht wird,zB X vom Installer aus zu installieren (dem traue ich da nicht viel zu, bzw kenne ich genau das, was Du auch nicht magst, dass zuviel installiert wird, zB aus gnome)

Danach hast Du ein Minimalsystem (ok mit ein paar wenigen überflüssigen Dingen, das kann man vernachlässigen) Normalerweise hole ich dann erst mc, damit man was gescheites zum weiterarbeiten hat, danach x, kdm und kde.
Wenn Du nicht sämtlichen Kde-Schrott mit draufhaben willst, solltest Du nicht einfach kde komplett holen, was auch geht, sondern die einzelnen Anwendungen. Dabei wird Dir schon genug unnötiges Zeugs mitinstalliert. (wer braucht schon "Kleinigkeiten" wie Teekocher oder solches Zeugs)

Auf diese Weise habe ich hier schon mehrere erfolgreiche Installationen gemacht.
Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 26.08.2004 09:18:52

mipooh hat geschrieben:Zum Ändern der Partitionen und Retten der Daten.

Zum Wlan-Problem. Debian hat so manche Firmware nicht (nehme an Copyrightfragen) Ich benutze ein SMC 2835, der prism54 dazu wird geladen, jedoch fehlte die Firmware. Bei Knoppix weiss ich es nicht, aber bei Kanotix ist sie mit drauf unter /usr/lib/hotplug/firmware

Wenn man sich auf einem Originaldebian einen Original-Kernel baut. Dann hat sich das Problem erledigt mit fehlender Firmware soweit ich weiß. Debian entfernt sie.

just-linux
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2004 22:33:32
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von just-linux » 27.08.2004 00:03:57

habe mir nun die debian-installations cd (sarge) runtergeladen und nun soll es endlich mit meiner Installation losgehen.
Ich habe kürzlich auch Debian das erste Mal installiert. Manche haben mir aber den Rat gegeben den Weg über Woody zu machen, da der Sarge-Installer noch nicht immer sauber arbeiten würde. --> http://www.debianforum.de/wiki/?page=In ... +von+Sarge (schlagt mich wenn das nicht stimmt :D)
Das einzige Problem dabei ist, dass man auf der Woody-InstallationsCD höchstens vom Kernel 2.4.18 booten (alle anderen sind noch älter!). Das brachte mir schon grosse Probleme mit dem Erkennen des Ethernet-onboard-chips. Wenn du aber eine alte Karte hast (zB. 3com) würde ich dir vorschlage diese einzubauen, Woody zu installieren, auf Sarge updaten (wirklich nur ein kleiner Aufwand) einen neuen Kernel zu kompilieren, die richitgen Module für deine WLan Karte einzubinden und deine WLan Karte wieder einzubauen.
Debian 3.1 (Sarge) - Kernel 2.6.8.1
---------------------------------------------------
CPU: AMD AthlonXP 2200+
Chipset: Northbridge Via KT400
Southbridge Via KT8235

Antworten