Kernel 2.6, Sarge, Woody???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chukky25
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2004 05:04:08

Kernel 2.6, Sarge, Woody???

Beitrag von chukky25 » 27.08.2004 02:49:52

Ich habe mal ein paar Verstaendnisfragen:

Das derzeitige stable Release von Debian heisst woody. Ab Mitte Sep soll nun der Nachfolger sarge rauskommen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich z.B. einen neuen Kernel in der stable Version kompiliere (.z.B. 2.6) ist dann mein System immer noch stable, wenn ich Anfangs woody installiert habe?

Worin liegt also der Unterschied, wenn Debian ein stable Release rausbringt oder beispielsweise KDE oder es einen neuen Kernel in der stable Version gibt? Auf Deutsch: Solange ich immer stable Releases installiere, ist mein System auch stable???

VG,
Peter

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 27.08.2004 07:25:07

moin,
solange du nur aus dem stable zweig installierst bleibt dein system _immer_ stable, natürlich.

wenn du in der sources.list unstable drin hast und dist-upgrade machst bist unstable und es gibt kein zurück

gruß
thorben

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 27.08.2004 08:17:11

Neue Paketversionen gibt es NIE in einer Stable Version. Auch keine neue Kernelversion. Es gibt lediglich Sicherheitsupdates. Mehr nicht. Die Paketansammlung in Stable wurde so lange gepflegt, bis keine Bugs mehr existierten und somit sichergestellt ist/war, dass alle Pakete gut miteinander interagieren und auf 11 Plattformen (also nicht nur Intel x86) fehlerfrei laufen. Ob Du nun selbst zB den Kernel erneuerst, ist Deine Sache, aber das bewirkt nicht, dass Du Debian-technisch kein Stable mehr hast. Welchen der Debiantrees Du nutzt, gibt ausschliesslich /etc/apt/sources.list und /etc/apt/apt.conf an.

Antworten