Sarge oder Woody auf P166-Router?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

Sarge oder Woody auf P166-Router?

Beitrag von simtin » 27.08.2004 07:01:43

Hallo,

ich habe einen alten P166 mit 32 MB-RAM erworben, welchen als Router einzusetzen ich beabsichtige. Grundsätzlich müsste der das problemlos packen, denke ich.

Meine Frage aber: Ist er auch 'stark' genug für Sarge? Auf Schnickschnack wie X verzichte ich natürlich, ich möchte nur wirklich notwendige Dinge darauf laufen lassen. Ich habe nun mal Woody installiert und komme locker mit 300 MB aus (die HDD ist ohnehin nur ein GB groß).
Ich denke, dass sich an den Programmen, die auf einem Router laufen, von Woody auf Sarge nicht so viel geändert hat, in Hinblick auf benötigte Rechnerleistung.
Falls jemand sonst schon Erfahrung in dem Gebiet gesammelt hat: Her damit! ;-)

Mit Dank im Voraus.

Ciao

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 27.08.2004 07:18:14

moin,
performancemäßig nimmt sich das nix (dsl ist sooo langsam) und da sarge eh bald stable wird kannst die paar wochen noch mit altem zeugs rumwerken und dann auf sage upgraden.

ich habs früher auf P120 laufen lassen und ging problemlos

gruß
thorben

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 27.08.2004 07:57:20

Auch die 32 MB reichen aus - solange Du keinen Squid mit viel RAM-Caching installierst ;) ! Wenn Du aber nur mail, iptables, dhcp-server und Konsorten laufen lässt, ist der Rechner ausreichend. Ich habe zu Hause einen Pentium-1 mit 90 Mhz. mit 16 MB und FLI4L, sprich, oben genannte Dienste passen sogar auf eine einzige Diskette :) .

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 27.08.2004 08:12:35

Ich betreibe meinen Router/Server in meinem privaten LAN auf einem P120 Laptop mit 48MB RAM und 4GB Festplatte. Laeuft wunderbar und ob ich da nun Woody, Sarge oder Sid drauf habe, macht von der Performance bzw. den Anforderungen dafuer kaum einen Unterschied. Es kommt halt auf Dienste an, die Du darauf laufen lassen willst. Ich nehme natuerlich Stable (aka Woody) da ich auf dem ollen Ding und auf einem Server nicht die neuesten Pakete benoetige und Sicherheit eine wichtige Rolle dort spielt. Daher auf jeden Fall stable. Zumindest meine Meinung. Achja, X11 hab ich auch installiert. Sieht so schick aus, wenn das Teil den xdm, gdm, wdm, oder kdm laed beim Booten und verbraucht nicht viel mehr als ohne. Schliesslich war das Teil frueher mal mein Arbeitslaptop und ich hatte X11 tagein, tagaus drauf laufen ;-) 2 PCMCIA Netzwerkkarten rein und schon kann das Teil Router spielen und die Tastatur und das Display sind gleich mit der Kiste verbastelt. Nettes Teil so ein Laptoprouter :-)

simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

Beitrag von simtin » 27.08.2004 09:33:06

Vielen Dank für die raschen Antworten, ich denke ich werde vorerst Woody installieren und wenn Sarge stable wird upgraden.

Ciao

Antworten