Vim: Zeilennr. anzeigen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Vim: Zeilennr. anzeigen?

Beitrag von Payne_of_Death » 27.08.2004 13:46:32

Hey,

bei der Konfiguration von dies und jenes bekommt man immer wieder Meldungen das sich an Zeile X etwas falsch ist. Nun ist es ja so das der Vim zumindest mal standardmäßig keine Zeilennummern anzeigt.

Sofern es die Option gibt würde ich diese gerne aktivieren aber bisher habe ich mal nicht dergleichen finden können......

Für einen kleinen Tipp danke ich schon mal....
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 27.08.2004 13:48:56

Gib im vi folgendes ein, dann hast du Zeilennummern:

Code: Alles auswählen

:set number
Wenn du willst kannst du das auch fest und global einstellen. Füge die Zeile dazu einfach in die /etc/vim/vimrc ein.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 27.08.2004 19:52:14

Hi Payne,

du kannst mit VIM auch einfach in eine Zeile springen, einfach <Zeilennummer>+G eingeben, statt <Zeilennummer> die Zeilennummer blind eingeben und dann [shift]g drücken. Du darfst aber nicht im Editiermodus sein.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 27.08.2004 20:05:14

oder du startest vim mit

Code: Alles auswählen

vim +<line> file
z.B vim +234 meinsourcefile.c
dann bist du direkt dort wo du hinwillst....
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Antworten