keine schreibrechte im eigenen Home verzeichnis

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

keine schreibrechte im eigenen Home verzeichnis

Beitrag von HelsAett » 27.08.2004 15:46:06

mkdir: cannot create directory 'dateien' : Permission denied

erhalte ich jedesmal wenn ich eine datei im meinem homeverzeichnis erstellen will oder einfach auch nur speichern.

kennt das jemand von euch und hat einen tipp

case04
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2004 15:08:40

Beitrag von case04 » 27.08.2004 15:56:11

Hi,

Sieht so aus, als ob da was nicht stimmt.

Ev. solltest du mal ein bischen zusätzliche Infos mitgeben, was sagt zB. der befehl "whoami; ls - al /home" ?

Ist dein home ev. als Netzlaufwerk via nfs gemounted ?


Ev. hilft ein "chmod 755 ~; chown dein_username:dein_username ~" (muss u.U. als root ausgeführt werden, erzwingt Rechte für deinen Usernamen)


Gruss, case04

Antworten