einloggen als root & neuen User anlegen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

einloggen als root & neuen User anlegen

Beitrag von Linux_Beginner » 27.08.2004 18:47:15

Hallo,

ich würde mich gerne als ROOT an der graphischen Konsole (gdm) einloggen, doch irgendwie klappt das zur Zeit nicht. Wo finde ich die Einstellung hierfür und was muss ich ändern?

Und noch etwas:
Ich würde gerne aus Sicherheitsgründen einen neuen, normalen User anlegen doch irgendwie ist mir das nicht möglich. Der Befehl

>adduser name

funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Wenn ich einen Ordner mit dem gewünschten Usernamen im /home-Verzeichnis vorher anlege, klappt der Befehl, doch trotzdem kann ich mich später dann nicht an der grafischen Konsole anmelden. Muss irgendwie mit den Schreibrechten zu tun haben... Wie müssen die gesetzt sein?


Danke schon mal im Vorraus, echt nett von euch!

Benutzeravatar
mayerle
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2004 18:15:42
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mayerle » 27.08.2004 20:09:20

Hallo Linux_Beginner!

Zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen.

Aber IMHO heisst der Befehl, um einen neuen User anzulegen, einfach nur

Code: Alles auswählen

adduser
ohne irgendwas dahinter.

Du wirst erst nach Eingabe des Befehls nach dem Namen gefragt den Du vergeben moechtest.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 27.08.2004 20:13:07

für home pfad problem solltest du dir mal die
/etc/adduser.conf anschauen was hier für Rechte gegeben werden.

Es sollte aber ein

Code: Alles auswählen

adduser blubb
möglich sein?
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 28.08.2004 11:57:59

adduser blubb
Adding user blubb...
Adding new group blubb (1000).
Adding new user blubb (1000) with group blubb.
Creating home directory /home/blubb.
chown 1000:1000 /home/blubb: Operation not permitted
Cleaning up.
Removing directory `/home/blubb'
Removing user `blubb'.
Removing group `blubb'.
groupdel: group blubb does not exist


Verstehe ich nicht und das als ROOT!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.08.2004 12:09:01

Versuch doch mal

Code: Alles auswählen

useradd
. Vielleicht klappts ja damit.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 28.08.2004 13:11:32

mach nur mal

Code: Alles auswählen

adduser
Dann musst du eine Eingabemaske bekommen.....

und überprüfe mal die Rechte von /home
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 28.08.2004 14:04:28

Das /home-Verzeichnis ist folgendermassen eingehaengt:

/dev/hdc6 /home vfat defaults 0 2

Vielleicht liegt hier auch der Fehler?
Die Rechte stehen aktuell bei:

1 2 drwxr-xr-x 2 root root 2048 Aug 28 13:57 home

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.08.2004 14:11:27

Hast du es denn mal mit

Code: Alles auswählen

useradd
versucht?

Wenn das nämlich klappt bezweifel ich das es an den Rechten liegt oder daran das dein /home in vfat ist 8O
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.08.2004 14:14:46

Linux_Beginner hat geschrieben:/dev/hdc6 /home vfat defaults 0 2
FAT unterstützt keine Unix-Rechte. Als /home ist es vollkommen ungeeignet! Es gibt ein UMSDOS-FS, dass Unixrechte auch auf FAT-Dateisystemen speichern kann, aber ob es für FAT32 geht, weiss ich nicht.
Zu GDM: Du kannst auf System/konfiguriren gehen und dann unter Sicherheit root den Login erlauben.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 28.08.2004 14:20:06

Gibt es denn ein Programm / Befehl mit dem ich die Partition ganz einfach in ein ext2-Filesystem konvertieren kann?

(das ich fast schon vermutet! Ganz schoen gemein, dass ein chmod keine Fehlermeldung rausgibt)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.08.2004 14:26:19

Guck dir mal die Manpage zu

Code: Alles auswählen

mke2fs
an.
Da steht alles drin.
Mit

Code: Alles auswählen

mke2fs /dev/hdc6
würdest du ext2 erstellen. Ob das aber Einfluss auf die Daten hat kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie von fat aus konvertiert.

PS: Ich würde wenn dann aber ext3 nehmen. Das machst du dann mit

Code: Alles auswählen

mke2fs -j /dev/hdc6
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 28.08.2004 15:24:27

Maikel hat geschrieben:[...]
Mit

Code: Alles auswählen

mke2fs /dev/hdc6
würdest du ext2 erstellen. Ob das aber Einfluss auf die Daten hat kann ich nicht sagen.
[...]
Da wird auf der Partition /dev/hdc6 ein neues Dateisystem angelegt. Natürlich werden dann alle Daten überschrieben. Konvertieren von Dateisystem geht ohne weiteres wohl nur von ext2 -> ext3. Bei allen anderen Kombinationen müssen die Daten vorher gesichert werden, dann das Dateisystem angelegt werden und dann können die Daten wieder zurückgespielt werden.

Als Dateisystem würde ich zru Zeit reiserfs, xfs oder ext3 empfehlen. Die ersten beiden sind schneller und bieten zum Teil mehr Funktionalität, dafür kann man ein ext3 Dateisystem auch als ext2 mounten.

red

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.08.2004 15:27:06

Wie gesagt. Ich wusste nicht wie es um die Daten steht.

Ich kannte es auch nur von ext2 auf ext3. Da hatte es geklappt.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 28.08.2004 17:51:26

Also ich habe jetzt meine Partition ganz einfach in ext3 umgewandelt. Danach hat das anlegen eines normalen Users auf Anhieb geklappt. Danke fuer eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 30.08.2004 08:36:48

Verrate doch noch was mit den alten Daten passiert ist. Haben die das konvertieren überlebt?

Ich glaube zwar nicht aber ne Antwort aus erster Hand wäre nett. :wink:
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 30.08.2004 11:51:12

Das kann ich leider nicht sagen, da zum Zeitpunkt der Konvertierung keine Dateien auf der Partition lagen.

Auf jedenfall gab es tierische Probleme beim Neustart mit Windows XP. Irgendwie wollte Windows die Partition immernoch als FAT32 einhängen, dadurch hat es 30min gedauert bis Windows hochgefahren ist.
Habe dann die Partition mit PartitionMagic ganz gelöscht und dann nochmal als EXT3 partitioniert. Danach war alles ok. (Windows startet wieder normal, und Linux nimmt die Partition jetzt als /home)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 30.08.2004 14:03:47

Dann ist ja gut.

Aber ich kann dir versprechen das du weniger Probleme haben wirst wenn du dein Win XP löscht um da ne Linux Partition zu machen :lol:
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten