Font auf den tty Konsolen stellt sich zurück

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Font auf den tty Konsolen stellt sich zurück

Beitrag von alegria » 28.08.2004 18:49:13

Hallo,

Ich habe Sarge installiert, und nach der Anleitung in Tipps und Tricks die Sprache für die Konsole auf Deutsch umgestellt. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Danach habe ich auf den ttys Deutsche Sprache und kann Umlaute und das Euro-Zeichen verwenden. Wenn ich dann aber eine x-terminal-emulator starte oder mich unter KDE einlogge, sind die locale-Werte zwar noch auf de_DE@euro, aber die Sonderzeichen funktionieren nicht mehr.
Wodurch kann das veruracht werden? Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Gruß

Matze
Zuletzt geändert von alegria am 29.08.2004 17:36:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2004 18:54:10

Die üblichen Verdächtigen wären

kde-i18n-de installiert?
kde auf auf Deusch umgestellt?

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 28.08.2004 19:07:22

Jepp.

KDE selbst läuft einwandfrei auf deutsch. Auch die Terminal Emulation unter KDE läuft einwandfrei mit Sonderzeichen. Wie gesagt: Es geht ja, verstellt sich aber wieder ohne dass ich weiss wodurch. Kann es sein, dass das durch irgendwelche config Dateien beim Login oder bei Login Shells umgestellt wird?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2004 19:18:33

Was steht den in der /etc/X11/XF86Config-4

Damit müßte die Tastatur richtig eingestellt sein

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
         Identifier      "Generic Keyboard"
         Driver           "keyboard"
         Option          "CoreKeyboard"
         Option          "XkbRules"      "xfree86"
         Option          "XkbModel"      "pc105"
         Option          "XkbLayout"     "de"
         Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys" 

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 28.08.2004 20:31:15

Ist auch richtig eingestellt. Das Problem ist nicht bei KDE- oder X-Anwendungen, sondern auf den "nackten" Konsolen tty1, tty2, ...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2004 11:56:52

alegria hat geschrieben:Ist auch richtig eingestellt. Das Problem ist nicht bei KDE- oder X-Anwendungen, sondern auf den "nackten" Konsolen tty1, tty2, ...
Da haben wir an der falschen Stelle gesucht. Hast du vielleicht die Englische (QWERTY) Tastaur anstatt die Deutsche (QWERTZ) Tasturbelegung ? Läßt sich daran am leichtesten erkennen. Wenn anstatt eines Z ein Y erscheint. Daher auch die Bezeichnungen QWERTZ und QWERTY. Also müßtest du deine Konsoleeinstellungen überprüfen.

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Fonty stellt sich um

Beitrag von alegria » 29.08.2004 12:42:29

Danke für deine Bemühung bislang, aber nein, mit der keymap ist auch alles in Ordnung. Das geht auch in die falsche Richtung denke ich. Ich versuche das Problem nochmal zu erklären, vielleicht wurde es ja nicht ganz deutlich.
Also es dreht sich auf den tty Konso len um die deutschen Sonderzeichen sowie um einige Zeichen die in Kombination mit Alt Gr erzeugt werden (Euro, My, Exponent 2 und 3).
Letztere sind mir nicht wichtig, aber wenn ich ein Programm mit ncurses verwende ist die Ansicht grauenhaft wenn das mit der Sprache nicht stimmt. Ich kann laut der Anleitung in Tipps und Tricks (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Di ... +umstellen) alles richtig auf Deutsch umstellen (auf der Kosole). Dann habe ich die Umlaute und die ncurses-Oberflächen sehen so aus wie sie sollen. Jetzt passiert es immer wieder, ich weiss nicht genau zu welchem Zeitpunkt, dass sich dieser Zustand wieder in den Ausgangszustand zurücksetzt. Wenn ich nun die Einstellungen aus den TIpps und Tricks wieder tätige habe ich das was ich will, sobald fonty wieder eingerichtet ist.
Ich weiß nicht warum sich das immer wieder umstellt, aber nach einer kurzen Zeit habe ich wieder den alten Schlamassel.
Okay, ich hoffe das war nun verständlich beschrieben... Hoffe jemand kann mir nen Rat geben.

Gruß

Matze

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2004 15:30:40

Ich denke mal jetzt ist es noch ein ein bischen deutlicher geworden.
Und da reduziert sich das ganze auf ein Fontproblem. Hatte bislang allerdings fonty auch nicht benutzt da mich der € auf der Textkonsole auch nicht so brennend interessiert hatte. Aber wie ich fonty installiert hatte, gabs bei mir ach erst einmal das Problem das anstatt einger sinnvoller Zeichen irgendein Grafikmüll angezeigt wurde.

Hab dann erst mal mit

Code: Alles auswählen

consolechars -d
den Urprungszeichensatz geladen.

und dann fonty nochmal konfiguriert.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure fonty
im ersten Schritt iso1 und dann in einem zweiten Schritt bin ich auf iso15 gegangen.

Und plötzlich passte es.

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 29.08.2004 16:59:40

Okay. Das funktioniert um die fonts kurzfristig wieder richtig einzustellen, aber das Problem, dass sie sich nach kurzer Zeit wieder zurückstellen bleibt bestehen.
Der € ist mir auf der Kosole auch egal, aber die Umlaute und das Erscheinungsbild der ncurses Oberflächen wäre halt wichtig.
Aber warum kann sich der Font von selbst wieder umstellen?

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 30.08.2004 01:08:29

Ich habe unter
http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... AQ.en.html
was gefunden, das denke ich damit zu tun hat, nur leider sehe ich keinen Weg das Problem auf diese Art zu lösen. Aber ich muss zugeben, dass ich das Problem auch nicht vollkommen verstehe. Und jedesmal wenn die Fonts sich wieder verstellen

Code: Alles auswählen

 /etc/init.d/console-screen.sh
einzugeben ist wohl ein wenig unkomfortabel.
Also ich bin weiterhin für Tipps dankbar :wink:
Zuletzt geändert von alegria am 30.08.2004 14:13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.08.2004 13:27:41

Du könntest dir als Würgaround :-) einen alias anlegen. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber immerhin. Allerdings frage ich mich auch was haben die Konsolenfonts mit X zu tun? Habe zwar nichts gesehen von einem Xserver Neustart aber dafür hat sich mein Monitor deutlich bemerkbar gemacht.

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 30.08.2004 17:59:31

Meinst du einen alias für die bash? Also für den Aufruf von dem skript?
Glaube auch nicht dass das was taugt, weil ich das ja immer wieder manuell machen muss, und vor allem jedesmal root sein muss.
Naja, scheint ja irgendwie mit den Kernel-Zeichensätzen oder so zusammenzuhängen. Vielleicht werd ich mal wieder n paar selbstgebaute kernel ausprobieren...
Falls jemand noch was weiß, ich freu mich über Tipps, und ansonsten schonmal danke, KBDCALLS.

Gruß alegria

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.08.2004 19:39:13

Natürlich für die bash. Mit sud brachst du auch kein Passwort.

Ich habs mal testweise mal so gemacht.

Eintrag in der Datei sudoers

Code: Alles auswählen

matthias TAMARA.MATTHIAS.UCCNET.DE=(root) /etc/init.d/console-screen.sh restart
So und jetzt noch die .bashrc

Code: Alles auswählen

alias sfont='sudo /etc/init.d/console-screen.sh restart'
Die Datei sudoers wird mit visudo editiert. Weil das auch gleich ein Syntaxchecker ist. Und die Datei sowieso nur 440 als Rechte hat.

Wenn ich einen alias der ansonsten gleich ist nur stop anstatt restart enthält wird die Ausführung von sudo abgelehnt.

alegria
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004 11:36:35

Beitrag von alegria » 30.08.2004 23:47:30

Okay, danke.
Mit sudo habe ich eigentlich noch nie gearbeitet, aber es gibt ja immer ein erstes mal :wink:
Wäre jetzt nur interessant wie dieses Phänomen zustande kommt, und wie man es beseitigen kann.
Aber erstmal vielen Dank.

Antworten