weitere Festplatte einhängen klappt nicht?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

weitere Festplatte einhängen klappt nicht?

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 15:06:30

Hey,

ich habe eine weitere HDD in mein System integriert und diese bereits mit cfdisk partioniert. Allerdings kann ich diese nicht mounten.......

siehe:

Code: Alles auswählen

Wishmaster:/home/bluti# mount -a
mount: mount point /data3 does not exist
mount: mount point /data4 does not exist
mount: mount point /filshare does not exist
bei dmesg erhalte ich dies:

Code: Alles auswählen

hdf: WDC WD1600BB-00DWA0, ATA DISK drive
ide2 at 0xdc00-0xdc07,0xe002 on irq 12
hde: max request size: 1024KiB
hde: 312581808 sectors (160041 MB) w/8192KiB Cache, CHS=19457/255/63, UDMA(100)
 /dev/ide/host2/bus0/target0/lun0: p1 p2 < p5 p6 p7 p8 p9 p10 p11 p12 >
hdf: max request size: 1024KiB
hdf: Host Protected Area detected.
        current capacity is 299017846 sectors (153097 MB)
        native  capacity is 312581808 sectors (160041 MB)
Problemkind ist hdf -> Host Protected Area detected? Geschützter Bereich?

Weiss jemand was die Meldung zu bedeuten hat?
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: weitere Festplatte einhängen klappt nicht?

Beitrag von QT » 29.08.2004 15:10:42

Payne_of_Death hat geschrieben:ich habe eine weitere HDD in mein System integriert und diese bereits mit cfdisk partioniert. Allerdings kann ich diese nicht mounten.......

siehe:

Code: Alles auswählen

Wishmaster:/home/bluti# mount -a
mount: mount point /data3 does not exist
mount: mount point /data4 does not exist
mount: mount point /filshare does not exist

Code: Alles auswählen

$ mkdir /data3 /data4 /filshare
Die Verzeichnisse müssen schon vorher angelegt werden. Zu der Frage mit der 'protected area' kann ich nix sagen. Kannst ja mal die Sourcen nach dem String absuchen, ob sich irgendwo eine Erklärung dazu bzw. wenigstens ein paar Informationen dazu finden lassen....
Zuletzt geändert von QT am 29.08.2004 15:11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: weitere Festplatte einhängen klappt nicht?

Beitrag von Joghurt » 29.08.2004 15:11:14

Payne_of_Death hat geschrieben:mount: mount point /data3 does not exist
mount: mount point /data4 does not exist
mount: mount point /filshare does not exist
Du musst die Verzeichnisse auch anlegen. mkdir /data3 etc.
Host Protected Area detected?
Die HPA ist soetwas wie eine versteckte Partition, nur dass diese vom BIOS festgelegt wird.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 15:46:47

kleines Mißverständnis.......

ich möchte nichts in Pfade mounten sondern vielmehr Partitionen einhängen......

in der /etc/fstab habe ich folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

/dev/hdf5       /data3          ext2    defaults        0       2
/dev/hdf6       /data4          ext2    defaults        0       2
/dev/hdf7       /filshare       ext2    defaults        0       2
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 29.08.2004 15:49:56

Payne_of_Death hat geschrieben:ich möchte nichts in Pfade mounten sondern vielmehr Partitionen einhängen......
Und das machst, du, indem du die Partitionen in Pfade einkoppelst, wofür die Verzeichnisse auch existieren müssen.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 16:36:37

Joghurt hat geschrieben:Und das machst, du, indem du die Partitionen in Pfade einkoppelst, wofür die Verzeichnisse auch existieren müssen.
Das heisst um nachträglich zum Beispiel eine root Partition einzuhängen müsste ich ein Verzeichnis erstellen welches sich / nennt?
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 16:41:11

*omg* bin ich doooooof :roll:

schieben wir das auf meine einwöchige Linuxeinlernphase :lol:
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 29.08.2004 16:53:12

Mounten von Laufwerke, Verzeichnisse und Freigaben macht man in eine Verzeichnis den man selber irgendwo im / erstellt. Ich finde dieses Prinzip ABSOLUT genial!. Ich habe root auf hda3, home auf hda4, /home/meinname/privater-disk auf server. Kein "scheiss" wenn man mehrer FP mit mehrer Partitionen (unter windows hab ich mal ne Platte eingebaut, und plötzlich waren ein paar von den Laufwerke um eins verrutscht!, musst halt mühsam die Freigaben wieder ändern).
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 17:00:15

MacGyver031 hat geschrieben:Mounten von Laufwerke, Verzeichnisse und Freigaben macht man in eine Verzeichnis den man selber irgendwo im / erstellt. Ich finde dieses Prinzip ABSOLUT genial!. Ich habe root auf hda3, home auf hda4, /home/meinname/privater-disk auf server. Kein "scheiss" wenn man mehrer FP mit mehrer Partitionen (unter windows hab ich mal ne Platte eingebaut, und plötzlich waren ein paar von den Laufwerke um eins verrutscht!, musst halt mühsam die Freigaben wieder ändern).
Das HDD Verschieberlie Spielchen unter Windoof wenn man ne neue HDD einbaut und plötzlich alle LW-Buchstaben vertauscht sind ist ne Sache für sich.

Aber du hast vollkommen recht das Prinzip ist vollkommen genial. Nur als Linux Anfänger kann man das nicht vom Himmel greifen. Wobei ich nicht verstehe warum ich nicht auf diese Idee gekommen bin. 8O
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Antworten