NEED HELP !!!! wichtiges Verzeichnis gelöscht arghhhh

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

NEED HELP !!!! wichtiges Verzeichnis gelöscht arghhhh

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 19:04:22

Hey,

ich habe gerade einen riesigen Mist gemacht. Ich wollte eigentlich nur eine File aus /bin entfernen.

Jedoch habe ich Geistes gegenwärtig das komplette /bin gelöscht.
Die Folgen sind klar die root Befehle sind wech :oops: *heul*

Gibts noch eine Reperatur Möglichkeit?
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Beitrag von juesken » 29.08.2004 19:14:08

uuuhhhhhhhhhh schwer...


also erstmal mit Knoppix booten und evt. nen Image davon machen. Ich weiß leider nicht wie gut Sleuthkit bei rekonstruieren ist, aber damit würd ich es mal versuchen.

deswegen ist wohl Knopix STD (in der aktuellen LinuxMag zu finden) dafür noch besser geeignet...

ansonsten wäre ein apt-get --reinstall (leider weiß ich nicht genau welche Pakete, aber mit einem dpkg -s /bin sollte sich das rausfinden lassen...)

mfg bn

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.08.2004 20:20:52

moin

Paketsuche Debian
Inhalt von Paketen
wichtigste /bin saugen und installieren

Mächtig viel Arbeit und alles zu Fuß : Viel Glück !

wünscht Jens

piano
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2004 10:40:36
Wohnort: Dübendorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von piano » 29.08.2004 20:26:48

hab da mal ein tool installiert dass mir sehr geholfen hat: gtk-recover. ev hilft dir das

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 29.08.2004 20:35:59

Erstmal von einer Knoppix CD das ganze bin verzeichnis rüberkopieren und neu booten, dann alle Pakete erneut installieren, die Dateien in /bin hatten (vorher vielleicht noch bin in bin.knoppix umbenennen und den PATH entsprechend anpassen, damit du später keine knoppix-programme in bin liegen hast). Die Dateien sind alle in /var/lib/dpkg/info/paketname.list aufgelistet. Du müsstest sie also in etwa wie folgt bekommen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cd /var/lib/dpkg/info
for LISTFILE in *.list; do
  if grep -q ^/bin/ $LISTFILE; then
    echo ${LISTFILE%.list}
  fi
done
ein

Code: Alles auswählen

apt-get --reinstall install $(skript)
sollte dann /bin wieder füllen

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 29.08.2004 21:21:43

so mittlerweile steht das System wieder......

Backup nächstes Mal :)
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 29.08.2004 21:55:37

Hi!

Verzeih mir, aber eigentlich macht man von /bin keine Backups... ich meine, die Dateien wiederzubekommen ist doch kein Problem, nur die Art des Wiederbekommens, ohne Basisbefehle... also, ich meine, man kann Backup-Space auch sinnvoller verwenden als für /bin...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 29.08.2004 22:02:58

Code: Alles auswählen

check@tne:/bin$ diruse
Dateien: 81
Belegter Speicher: 3.2 MByte
check@tne:/bin$ 
also ich glaub bei der Menge ist Speicherplatz scheißegal...

/edit: /sbin hat 8 MB und damit auch egal...

bei /usr/bin würd ichs mir überlegen.. das hat locker 120MB
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten