Wie viele CD's brauche ich (welche)?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Vomag
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2004 21:32:23
Wohnort: MUC

Wie viele CD's brauche ich (welche)?

Beitrag von Vomag » 30.08.2004 13:28:32

Hallo,

ich will mir die Debian-CD's ziehen. Brauch ich wirklich alle 13???
Anwendungen: Office, MP3/Ogg, CDs brennen, Internet

mfg
Vomag

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 30.08.2004 13:30:20

Nun, wenn Du an der Zielmaschine einen schnellen I-Zugang hast, dann reicht die 1. CD. (eigentlich reicht schon die Netinstall CD). Denn Rest kannst Du dann aus dem INet installieren.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 30.08.2004 13:32:09

Nein, idealerweise solltest Du Dir das 100MB Netinstall ISO ( http://www.debian.org/CD/ ) runterladen und das auf eine CDRW brennen, davon booten und dann waehrend der Install die Dinge zum Installieren auswaehlen, die Du haben willst. Kram den Du heute auf CD brennst, ist vermutlich schon vor dem Brennen veraltet......

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.08.2004 13:32:56

Wenn Du Breitband Internet hast, ist es wesentlich sinnvoller sich den Netinstaller runterzuladen, da man so wirklich nur das runterlädt, was man braucht.

Anderenfalls kann man mit nur der ersten CD auf jeden Fall ein Minimalsystem installieren, von dem aus man dann weitere Online Updates machen kann.

Das steht aber mit Sicherheit schon in 10 anderen Threads hier im Forum...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Quickbeam2k1
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2004 22:08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickbeam2k1 » 30.08.2004 13:35:14

ich empfehle nicht den neinstaller sondern die businesscard version, die hat dan vorteil dass sie nur 40 mb groß ist und auch den kernel direkt aus dem netzt zieht, so dass du immer den aktuellsten kernel hast :)
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
viel spaß damit :)

Benutzeravatar
Vomag
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2004 21:32:23
Wohnort: MUC

Beitrag von Vomag » 30.08.2004 15:55:30

Bert hat geschrieben:Nun, wenn Du an der Zielmaschine einen schnellen I-Zugang hast, dann reicht die 1. CD. (eigentlich reicht schon die Netinstall CD). Denn Rest kannst Du dann aus dem INet installieren.

Bert
Hi. Einen schnellen Zugang habich. Allerdings nur über einen WLAN-Adapter (siehe auch http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=30612).

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, den Netinstaller zu holen (hab ich schon) und dann mit dem PC zum Nachbarn zugehen (nur ein paar Stufen). Dort PC anstöpseln und über die OnBoard-Netzwerkkarte (irgendwas von 3COM) ins Netz zu gehen und den Rest zu holen...

mfg
Vomag

screamer980
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2004 11:58:47

Beitrag von screamer980 » 30.08.2004 16:53:23

Hi!

hab ja die netinstall nur bei der stelle zickt die setup rum...sie kann einfach nicht über meine netzwerkkarten kontakt über dsl aufnehmen. gibt es da nochne möglichgeit?

danke schonmal

mfg

screamer

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 30.08.2004 17:06:38

screamer980 hat geschrieben:Hi!

hab ja die netinstall nur bei der stelle zickt die setup rum...sie kann einfach nicht über meine netzwerkkarten kontakt über dsl aufnehmen. gibt es da nochne möglichgeit?

danke schonmal

mfg

screamer
Hast du generell kein Netzwerkverbindung?
Gehst du über einen Router?

Ich zumindest hatte mit dem 2.4 Kernel auch meine Problemchen da der Treiber meiner 3COM Karte nicht einkompeliert war. Deshlb hab ich es mal mit dem 2.6 Kernel versucht

Bootoption wahr:

Code: Alles auswählen

linux26
Da der Treiber hier drinnen wahr und ich die erste CD habe, installierte ich das Tool etherconf um meine Settings zu setzen so gings sehr schnell und ich kam ins WWW :wink:
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Antworten