Neuling. Will auch endlich linux nutzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
screamer980
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2004 11:58:47

Neuling. Will auch endlich linux nutzen

Beitrag von screamer980 » 30.08.2004 13:46:28

Hi!

bin auf der suche nach einer kostenlosen version von linux, auf knoppix gestoßen. Hab mir die live-cd gezogen und auch ausgiebig getestet. nur ich bekomme den internet zugang nicht hin. also ererkennt meine 2-netwerk karten. dann kommt aber eine fehlermeldung, dass es nicht möglich sei, eine verbindung herzustellen. habe übrigens einen dsl zugang.

eigentlich bin ich sehr positiv überrascht und hab nicht gedacht, dass mir die benutzeroberfläche so gefällt.

nun hab ich mir debian gezogen und auf eine partition installiert. bei der installation, hat er zwar beid netwerkkarten erkannt, aber trotzdem war es nicht möglich die netzinstallation fortzusetzen.

jetzt suche ich ein linux system, dass ich einfach installieren kann ohne, dass ich über die eingabeaufforderung irgendetwas konfigurieren muss, weil da komm ich überhaupt nicht weiter.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im vorraus für eure bemühungen.

mfg

screamer

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.08.2004 13:49:05

Wenn Deine beiden Netzwerkkarten erkannt wurden (tipp mal "ifconfig -a" ein, da solltest Du dann die Interfaces eth0 und eth1 sehen), dann ruf mal das Programm "pppoeconf" auf: damit kannst Du sehr einfach Deinen DSL-Zugang einrichten.

Gruss, mistersixt

PS: Ach ja, Willkommen im Debian-Forum!
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Re: Neuling. Will auch endlich linux nutzen

Beitrag von domo » 30.08.2004 14:03:39

screamer980 hat geschrieben:Hi!

jetzt suche ich ein linux system, dass ich einfach installieren kann ohne, dass ich über die eingabeaufforderung irgendetwas konfigurieren muss, weil da komm ich überhaupt nicht weiter.
Aber es lohnt sich, die Eingabeauffoderung aka Shell kennenzulernen !

Hallo und willkommen im Forum und willkommen bei Linux !

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://www.openoffice.de/linux/buch/

Viel Spass !
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 30.08.2004 16:49:50

mh, wenn du nie eine shell benutzen willst ist vielleicht Debian nicht gerade das perfekte für dich. Schau dir mal Mandrake an, dass soll soviel ich weiss sehr benutzerfreundlich (in Bezug auf nicht viel per Hand einstellen müssen und alles schön bunt) sein... Gibt sogar glaube ich eine kostenlose Verson als Download (bin mir da aber nicht 100% sicher). Sobald du da fit genug bist (auch mit der Konsole) kannst du ja dann zu Debian wechseln *grins* ...

*edit*
ach ja bitte keine Steinigung für meinen Rat von "nicht Debian". Nur er hat ausdrücklich nach einer einfachen Konfiguration gefragt und die ist bei Debian (zumindest bei mir) "leider" nicht einfach

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 30.08.2004 17:11:05

*edit*
ach ja bitte keine Steinigung für meinen Rat von "nicht Debian". Nur er hat ausdrücklich nach einer einfachen Konfiguration gefragt und die ist bei Debian (zumindest bei mir) "leider" nicht einfach
Du hast recht Debian ist nicht einfach zumal ich nicht unbedingt die Unix Erfahrung habe. Ausser mal kurz SUSE instalieren war früher nicht wirklich was damit los.
u.A. hat mich das Windows Like Zeugs gestört.

Und seit ich mal einen stabilen Server einrichten wollte und mal in den Raum gefragt hatte was ist das stabilste Linux fiel das Wort auf Debian und seit dem lerne ich stetig dazu. Wäre ich kein Anfänger würde ich auch nicht diese an und für sich nicht die doofen Fragen stellen :wink:
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.08.2004 17:30:54

Bei Debian kommst du um die Kommandozeile nicht herum.
Ein so böses grausames Ungetüm wie sie erscheinen mag ist sie zwar nicht - mit etwas Mut gehts.

Eine einfache Alternative zum Anfangen ist entweder eine der sog. Einsteiger-Distros (Mandrake/SuSE/Redhat(Fedora)) oder auch eine HD-Installation von Knoppix.
Wobei zum auf die Festplatte installieren soll man scheinbar statt Knoppix besser Kanotix nehmen - das geht irgendwie besser. Wenn du das auf die Platte installiert hast hast du auch ein Debian.

Ansonsten in das Buck reinschmökern (link oben) und nicht gleich aufgeben wenn etwas nicht geht.
(Wenn man weiss wie kriegt man unter Linux fast alles hin - das herausfinden wie dauert am Anfang nur meist recht lange)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten