Debian NEWBIE braucht hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matze-one
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2004 01:12:14

Debian NEWBIE braucht hilfe

Beitrag von matze-one » 31.08.2004 01:20:48

Hi Leute

Ich habe mir vorgenommen mich endlich mal mit Linux zu beschäftigen und habe mich da für Debian entschieden.
Um es mal vorweg zu sagen, das ist mein erster kontakt mit Linux.

Ich habe jetzt ein problem:
Ich habe in der Grafischen Oberfläche nen haufen grafikfehler. Ich gehe davon aus, das die Grafikkarte nicht die richtigen treiber hat. Wo sehe ich denn welche treiber installiert sind und wie/wo kann ich sie ändern.

Außerdem kann ich mich nicht im KDE-menü anmelden. Die anmeldung wird irgenwie immer abgebrochen und ich komme wieder zum GNOME Desktip Manager.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was mein Problem ist.

PS: bei der suche im Forum und in google habe ich nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 31.08.2004 01:28:17

Hi!
Willkommen in der wunderbaren welt von debian 8)

apt-get install x-window-system
apt-get install kdm
apt-get install kde

danach mal diese tips beachten:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server

gibt nen minimales system mit kde und kdm als session-manager (wahlweise xdm durch x-window-system) gdm würd ich mir gar nicht erst installieren, wenn du eh mit kde arbeiten willst und kdm kann mehr und lässt sich besser konfigurieren

mfg tyler

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 31.08.2004 02:31:22

kdm kann mehr und lässt sich besser konfigurieren


da hab ich aber andere erfahrungen gemacht... :roll:
aber jedem das seine :)

matze-one
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2004 01:12:14

Beitrag von matze-one » 31.08.2004 02:33:10

ich habe jetzt alles hinweise ausgeführt.

hat sich aber nix geändert. Der Grafikfehler ist immer noch da und zum kde kann ich mich immer noch nicht anmelden.

:(

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 31.08.2004 02:37:56

mach mal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
und gib deine daten an

zusätzlich kannst du mit dem programm xdebconfigurator

Code: Alles auswählen

apt-get install xdebconfigurator
ansehen, was für einstellungen als sinnvoll gelten (man sollte aber nicht uneingeschränkt alles glauben was das programm ausgiebt, aber ein anfang ist es)

# Debconf soll die Konfiguration übernehmen // das ist ok
# Das Treibermodul VESA auswählen. // hier solltest du den treiber deiner karte auswählen, das hier ist nur die MINIMALINSTALLATION
# Identifier leer lassen. // ok
# PCI IDentifier leer lassen. // ok
# RAM-Größe leer lassen. // RAM deiner grafikkarte * 1024 als z.B bei einer 32MB grafikkarte 32*1024 = 32768
# Die nächsten 3 Felder mit 1) xfree86 2) pc105 3) de füllen. // ok
# Die nächsten beiden Felder leer lassen. // ok
# /dev/psaux auswählen. (gilt nicht für USB Mäuse, siehe Forum) // anschließend modprobe psmouse
# ImPS2 auswählen. (für eine Radmaus, PS2 für eine "einfache" Maus) // ok
# Feld für Monitornamen leer lassen. // ok
# LCD ja/nein wahrheitsgemäß beantworten. //ok
# "Medium" auswählen. // Simple wählen, sollte in den meisten fällen klappen, ansonsten "Advanced" und in die Bedienungsanleitung deines Monitors schauen
# 640 * 480 @ 60 auswählen. // fällt weg
# Bei den Videomodes nur 640*480 auswählen. // fällt weg
# 8 Bit Farbtiefe auswählen. // hier kannst du auf 24 gehen da ich davon ausgehe das du eine neuere graka benutzt (sprich <= geforce2/ati radeon 7200)
# Bei den Modulen dem Vorschlag folgen, außer xtt. Bitte abwählen.
// ok
# Default Files und DRI dazuschreiben lassen. // ok
Zuletzt geändert von ningo am 31.08.2004 02:44:16, insgesamt 2-mal geändert.

matze-one
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2004 01:12:14

Beitrag von matze-one » 31.08.2004 02:42:26

wie starte ich denn dieses programm?
muss ich das auch erst runterladen?

matze-one
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2004 01:12:14

Beitrag von matze-one » 31.08.2004 02:49:29

bei mir findet der dieses programm xdebconfigurator nicht :(
btw: ich habe dich im icq angeschrieben. währe cool, wenn du mal antwortest

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 31.08.2004 02:50:33

habe garnicht bemerkt das mein gaim aufleuchtet :)
war mein browser drüber mit der ich gerade dein post lese...

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 31.08.2004 11:48:36

@ im gdm nicht ins kde einloggen können:
was hast du denn als session ausgewählt bevor du dich einloggst?

also:
user eingeben
und dann mal nachsehen was er zu starten versucht.. is da eh kde ausgewählt?

Picasso32
Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2003 11:55:02
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Picasso32 » 31.08.2004 20:46:37

welchen grafikchipsatz hast du denn ? vielleicht intel i810 ?

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 31.08.2004 20:56:40

Das Ergebnis dieser wirklich langen ICQ - Session:

Sein Elsa Winner 1000 S3 Grafikchipsatz wird von seinem xfree86 nicht mehr richtig unterstützt. Er ist dabei und besorgt sich eine aktuellere GraKa :)

Samba
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2003 13:37:34
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Samba » 01.09.2004 11:10:49

/usr/X11R6/bin
Dort xf86cfg aufrufen.

Macht es doch nicht immer so kompliziert!

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 01.09.2004 15:26:18

Darüber waren wir längst hinweg Samba. Fakt ist das seine Grafikkarte von den
aktuellen 4.x nicht mehr richtig unterstützt wird. Fazit: Downgraden auf 3.x oder neue Grafikkarte.

Antworten