[gelöst]Link global verfügbar?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

[gelöst]Link global verfügbar?

Beitrag von Payne_of_Death » 31.08.2004 17:07:58

Hey,

für eine zentrale Sicherung hab ich einen etwas längeren Pfad welcher mühsam getippt werden müsste. An ein paar Stellen hab ich dazu einen Symbolic Link im Einsatz nur wäre es gut wenn ich diesen u.A. global definiere so dass er wie ein Command immer verfügbar ist.

hmm Kontstanten wären auch eine Idee.

Kann dies als Anfänger nicht ganz einschätzen ob dies überhaupt möglich ist. Letzteres denke ich schon irgendwie...
Zuletzt geändert von Payne_of_Death am 01.09.2004 16:14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Alberti
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2004 21:34:46
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Alberti » 01.09.2004 07:54:25

Hallo,

ist diese Sicherung immer gleich?

Wenn ja, warum schreibst du dir nicht ein kleines Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
befehl zum kopieren der immer gleich ist
mehr befehle
und speicherst es z. B. als sicherung.sh und machst es mit

Code: Alles auswählen

chmod +x sicherung.sh
ausführbar. Anschliessend nach /usr/local/bin kopieren und du kannst es von überall aufrufen.

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 11:18:16

Alberti hat geschrieben:Hallo,

ist diese Sicherung immer gleich?

Wenn ja, warum schreibst du dir nicht ein kleines Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
befehl zum kopieren der immer gleich ist
mehr befehle
und speicherst es z. B. als sicherung.sh und machst es mit

Code: Alles auswählen

chmod +x sicherung.sh
ausführbar. Anschliessend nach /usr/local/bin kopieren und du kannst es von überall aufrufen.
an sowas dachte ich schon nur ich bin relativ neu in Linux Welt ich kann zwar in mehreren Programmiersprachen proggen. Aber mit Bash Scripten kenne ich mich nicht besonders .

Kennst du vielleicht Tuts mit Crashkursen, Befehlsreferenzen?
Das mit den Befehlsreferenzen wird schwierig ist gewiss von den installierten Paketen abhängig.

Und ja der Pfad ist immer gleich...
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 01.09.2004 13:06:53

Hi,

bei SelfLinux gibts ein Kapitel zu Shellprogrammierung: http://www.selflinux.org/selflinux/html ... erung.html
Ansonst könntest Du den Pfad auch in einer Variablen speichern, die du z.B. in der .bashrc oder in /etc/bash.bashrc definierst und exportierst:

Code: Alles auswählen

MyBackupPath = "/pfad/zum/backup/"
export MyBackupPath
Darauf kannst Du dann in der Bash mit $MyBackupPath zurückgreifen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 13:44:27

Dookie hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

MyBackupPath = "/pfad/zum/backup/"
export MyBackupPath
Darauf kannst Du dann in der Bash mit $MyBackupPath zurückgreifen.
Hi Dookie,
hab das gerade mal versucht allerdings läuft meine Ausgabe ins leere
ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

bash.bashrc:

Code: Alles auswählen

Backup="/backup/blubb"
export Backup
und dann in der Bash mal:

Code: Alles auswählen

echo $Backup
gemacht und nur eine Leerzeile als Ausgabe erhalten.
Variablen greift man doch mit $Variable zu oder?
Aber auch so ist es das gleiche Ergebnis.

Hab aber auch dazwischen keinen Neustart gemacht werde ich bei Linux ja auch nicht müssen oder?
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 01.09.2004 14:57:22

ne aber die bash musst neustarten, einfach in dem du nach dem editieren der .bashrc
eingibst

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 15:13:04

ok nun intialisiert er.....

kleines Problem gibts noch und zwar:

Code: Alles auswählen

bash: export: `/data3/FTP-Stuff/DEB-SICHERUNGEN/': not a valid identifier
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 01.09.2004 15:22:00

post mal den teil der .bashrc in dem du die variable definiert hast

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 15:24:55

stefon hat geschrieben:post mal den teil der .bashrc in dem du die variable definiert hast
habs im Moment ausdokumentiert:

Code: Alles auswählen

# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.

# If running interactively, then:
if [ "$PS1" ]; then

    # set a fancy prompt (overwrite the one in /etc/profile)
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '

    # check the window size after each command and, if necessary,
    # update the values of LINES and COLUMNS.
    shopt -s checkwinsize

    # enable bash completion in interactive shells
    #if [ -f /etc/bash_completion ]; then
    #    . /etc/bash_completion
    #fi
fi
#Backup="/data3/FTP-Stuff/DEB-SICHERUNGEN/"
#export $Backup
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 01.09.2004 15:27:36

schau mal

Code: Alles auswählen

 export $Backup 
da gehört das $ weg im .bashrc

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 16:14:25

stefon hat geschrieben:schau mal

Code: Alles auswählen

 export $Backup 
da gehört das $ weg im .bashrc
Du hast recht. Am Anfang als ich die Bash Console nicht neuinitialisiert hatte. Hab ich es wie gewohnt mit dem vorangestellten $ versucht und es im nachhinein nicht wieder weg gemacht.

Aber gestatte mir eine Frage warum benötigt man hier das $ nicht?

Jedenfalls vielen Dank
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 01.09.2004 16:27:36

Ich wuerde empfehlen, solche Sachen nicht in systemweite Konfigdateien zu schreiben, denn beim naechsten Update des entsprechenden Pakets wirst Du Deinen Aerger damit haben.....

IMO gehoert das in Dein Sicherungskonzept und sonst nirgendwohin.

just my $.02

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 16:59:39

QT hat geschrieben:Ich wuerde empfehlen, solche Sachen nicht in systemweite Konfigdateien zu schreiben, denn beim naechsten Update des entsprechenden Pakets wirst Du Deinen Aerger damit haben.....

IMO gehoert das in Dein Sicherungskonzept und sonst nirgendwohin.

just my $.02
Das ist nur eine Var bei der ich ab und zu mal ein paar Config Files sichere unabhängig von Paketen.
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 01.09.2004 17:17:33

Ist doch egal, was es ist, beim naechsten Update wirst Du schon merken, was ich meine. APT wird Dich fragen, was Du mit der Konfigdatei machen willst. Die alte Version behalten (mit Deinem Zusatz) oder die neue Version des Maintainers (ohne Deinen Zusatz). So, dann hast Du die Qual der Wahl. Ist einfach schlechtes Design solchen Kram in eine globale Konfigdatei zu schreiben. Tu es in die Konfig Deines Users und gut ist.

Ach, was red ich mir hier den Mund fussellig. Mach doch wie Du magst und komm dann nochmal zurueck wenn APT Dich beim naechsten Update fragt, was es denn tun soll :-)

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 01.09.2004 17:26:04

QT hat geschrieben:Ist doch egal, was es ist, beim naechsten Update wirst Du schon merken, was ich meine. APT wird Dich fragen, was Du mit der Konfigdatei machen willst. Die alte Version behalten (mit Deinem Zusatz) oder die neue Version des Maintainers (ohne Deinen Zusatz). So, dann hast Du die Qual der Wahl. Ist einfach schlechtes Design solchen Kram in eine globale Konfigdatei zu schreiben. Tu es in die Konfig Deines Users und gut ist.

Ach, was red ich mir hier den Mund fussellig. Mach doch wie Du magst und komm dann nochmal zurueck wenn APT Dich beim naechsten Update fragt, was es denn tun soll :-)
Du hast ja recht :wink:
Das ist das gleiche wenn ich ein Programm umschreibe und dann einen Patch installiere und mich wundere warum es nicht mehr geht.

Ist auch nur eine Übergangslösung werde mich mit der Scripterei noch beschäftigen um ein Backupscript zu erstellen das standardmäßig sich so verhält aber auch variabel ist.
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Antworten