/usr im laufernden betrieb wo anders hinmounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

/usr im laufernden betrieb wo anders hinmounten

Beitrag von HELLinG3R » 02.09.2004 08:59:51

Hallo Leute,
ich habe mir hier zur aufgabe gemacht, meine Linux-Testkiste von ext3 auf XFS umzustellen.
natürlich soll das (die Kiste ist schliesslich ein Server ;) ) passieren, ohne dass ein User was davon mitbekommt.

miene Partitionierung:

Code: Alles auswählen

08:56:11 root@blinux2:$ df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda1             183M   81M   92M  47% /
tmpfs                  77M     0   77M   0% /dev/shm
/dev/hda2             6.5G   20M  6.1G   1% /boot
/dev/hda3             942M  685M  210M  77% /usr
/dev/hda5             6.2G  1.3G  4.7G  21% /var

Gut, mein Vorgang war dann folgendes:
ich habe mir auf /var/ ein loopdevice erstellt (Datei heisst "test" und ist ein GB groß);
ich habe auch den inhalt von /usr in das device kopiert.

Jetzt ist nur noch die frage - wie kann ich das "alte" usr auf das "neue" umlegen, ohne dass ich zb ein knoppix booten muss?

ich habe schon nach remount gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Das Problem ist denke ich ja acuh, dass ich nicht einfach unmounten kann, weil wenn ich /usr unmounte, ist das mountkommando nicht mehr verfügbar.

Also was wäre jetzt das weitere Vorgehen?
Danke für eure Mühen!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.09.2004 09:08:21

hmm also ich weiß zwar nicht was du für einen Grund haben könntest bei einem laufendem Server von ext3 auf xfs umzusteigen aber schau dir mal "man mount" an...

es gibt die Option "-o remount" aber die wird dir nichts bringen..

du kannst aber (weiß nicht mehr welche Option von "mount" das war.. musste halt in der MAN schauen) /usr noch woandershin mappen, so dass die Partition quasi 2xmal gemountet ist... weil ich denke nicht das du /usr unmounten kannst, da bestimmt Leute drauf sind bzw. irgendein Prozess die Partition blockiert.. wenn nicht, dann Glück gehabt. wenn du alles aus /usr nach /var/test kopiert hast, dann solltest du deine "PATH" Variable so verändern, dass auch die Befehle unter /var/test/bin usw. zu finden sind.. dann hast du die Möglichkeit (wenn /usr nicht gesperrt ist) /usr zu unmounten und die neue Partition dahin zu mounten (vorher natürlich auch alles auf die XFS Partition kopieren).. wenns blockiert ist, dann hmmm... weiß ich grad nicht ;-)..

ich weiß das war alles etwas konfus... sorry
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.09.2004 09:13:58

nein, nein, passt schon, danke!
leider greifen prozesse drauf zu!
und warum ich das machen will - um das System besser zu verstehen.

hm, das mit der path-variable ist mir auch schon eingefallen, und auch das ummappen.
Allerdings bringt das nicht so viel, weil ja dann immernoch die alten prozesse auf /usr zugreifen.

Ich müsste dem Kernel irgendwie sagen "/usr liegt ab sofort 1:1 auf /var/test"
ich weis aber nicht, ob das geht, darum frage ich hier...

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 02.09.2004 09:53:24

versuche mal einfach:

Code: Alles auswählen

mount --bind /zumountetetsLaufwerk /gemappt/mountpoint
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das das geht wenn ein Prozess die Partition blockiert. Da würde ich dann mal versuchshalber in der fstab
eintragen. Dann wäre vor dem booten bevor überhaupt was initialisiert wird der Spass gemountet.
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.09.2004 13:40:54

Das Problem wird sein, dass Du es nicht schaffen wirst, die alte /usr Partition unbenutzt zu bekommen, um sie zu umounten.

Alles in allem würde ich sagen, mach es lieber auf die "normale" Methode (also mit Downtime), damit lernst Du auch was, und es ist nicht nur einfacher sondern auch praxisnäher...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.09.2004 15:35:49

aaaach, mit downtime ist doch langweilig :P

aber ich glaube ihr habt recht, mich hätte nur interessiert ob es überhaupt möglich ist.
Irgendwie müsste das aber gehen, ich werde einfach mal weitersuchen/probieren und dann hier bescheidgeben, wenn ichs herausgefunden habe...

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 03.09.2004 12:24:15

hm, also ich habe es jetzt mittels reboot geschafft, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das on-the-fly zu tun.
Hat jemand eine idee, wo man da nachschaun könnte, um evtl informationen zu finden, die da weiterhelfen könnten?

Antworten