Kernel mit initrd backen - nur wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Kernel mit initrd backen - nur wie?

Beitrag von Linux_Beginner » 02.09.2004 10:56:56

Nach einem
>lilo
Aufruf bekomme ich staendig folgende Warnung:

Warning: /dev/hdc1 is not on the first disk

Kann es daran vielleicht liegen. Also der einzige Kernel der bis jetzt funktioniert benutzt eine Ramdisk.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass LILO nur von der ersten Platte starten kann. Ist das so?

Wenn ich versuche den Kernel mit -initrd postfix zu kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: You are using the initrd option, that may not
work unless you have applied the initrd cramfs patch to
the kernel, or modified mkinitrd not to use cramfs by
default. The cramfs initrd patch, is included in the
Debian supplied kernel sources, but is not present in
pristine kernel sources.

Wie gehe ich da weiter vor?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel mit initrd backen - nur wie?

Beitrag von KBDCALLS » 02.09.2004 11:14:04

Linux_Beginner hat geschrieben:
Nach einem
>lilo
Aufruf bekomme ich staendig folgende Warnung:

Warning: /dev/hdc1 is not on the first disk

Wenn ich versuche den Kernel mit -initrd postfix zu kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: You are using the initrd option, that may not

Wie gehe ich da weiter vor?

In der Regel kann man beide Meldungen ignorieren. Wenn Lilo und Kernel vom BIOS erreichbar sind kann der Rest des SYSTEMS sonst wo liegen. Die zweite Meldung weiß dich nur darauf hin das bei der Installtion des Kernel-image eine Ramdisk erstellt werden soll. Bei 2.4 ist es so, das das nur mit original Debian Sourcen klappt. Also nicht mit Sourcen von http://www.kernel.org. Bei 2.6.xx funktioniert das auch mittlerweile mit Sourcen von http://www.kernel.org.

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 02.09.2004 17:36:15

So, habe jetzt allmählich alles soweit konfiguriert und kompiliert. Nur leider lässt sich meine *.deb - Datei nicht installieren. Es gibt Probleme mit einigen Abhängigkeiten.
So wie es aussieht brauche ich die initrd-tools.

Ich nutze zurzeit ein frisch aufgesetztes Debian Woody System und würde mich über ein paar Source-Zeilen für meine sources.list freuen.
(Vorher hatte ich versucht, einfach die Datei initrd-tools.deb manuell zu installieren, doch dies führte leider zu nichts, da dieses Paket wiederum abhängig von anderen Paketen ist. ..
Und die alle "per Hand" aufzulösen würde vermutlich Stunden in Anspruch nehmen.)

Also was muss konkret in der sources.list stehen, damit ich die initrd-tools mit einem einfachen

> apt-get install initrd-tools

installieren kann?

Danke für eure Hilfe!!! [/b]

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 02.09.2004 19:44:12

Sieh dich mal auf http://www.backports.org/ und http://www.apt-get.org/ um.

Auf einer Woody kannst du keine Pakete von Sarge noch Sid installieren. Sarge steht eh kurz vor dem Release.

Antworten