Neu mit debian :)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dunno
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2004 15:58:37

Neu mit debian :)

Beitrag von dunno » 03.09.2004 16:15:51

Also hallo ich bin neu hier im Forum und auch neu in debian !(suse benutzer)
Ich hab debian installiert auf meinem notebook dafür hab ich die 7 isos debian3.0r2 ausm net gesaugt.

DIe installation lief auch wunderbar nur mein problem ist ich hab nur kde 2.2 will aber 3.2 ist das nicht standartmäßig auf den cds enthalten leide kann ich kde nicht aus dem net saugen weil nur 2gig downloadvolumen! bei der installation brauchte ich auch nur die cd1 kann mir mal jemand verraten wozu die anderen sind?

thx for help ...

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 03.09.2004 16:23:34

Du bist ein lustiger Communitygeselle. Saugst Dir 7 nutzlose ISOs ausm Netz und treibst damit das Volumen des Anbieters in die Hoehe und dann machst Du Dir Sorgen wegen den paar KDE Megabytes, die eventuell Dein Volumen ueber die Grenze bringen. Erhlich, da kann ich nur den Kopf schuetteln. Mach doch mal ne Spende ans Debianprojekt, damit die auch irgendwie ihre Kosten wieder reinkriegen, fuer die 7 ISOs, die Du runtergeladen hast und die nun wahrscheinlich im Muelleimer landen.

Wenn Du guenstig aktuelle FTP Abzuege willst: http://www.liniso.de/ - da kann man auch eine Spende ans Projekt machen :-)

SCNR!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 03.09.2004 16:26:12

Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen!

Zu deinem Problem. Es sieht so aus als ob du Woody gezogen hättest, daher die alte Version von KDE. Besser wäre es gewesen wenn du dir Sarge gzogen hättest. Ist viel aktueller und zu 99% Stable.
Ist wohl etwas dumm gelaufen.

Zu den CDs. Du hast alle Pakete die für deine Release von debian offiziell erhältlich sind da drauf. Wenn du also später noch Sachen installierst kann es sein das du die eine oder andere CD brauchst.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Connor MacLeod
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2003 13:40:54

Beitrag von Connor MacLeod » 03.09.2004 16:39:39

Hi,
mounte einfach die CDs und sieh nach!

Du kannst Dir natürlich auch ansehen, welche Pakete zu Debian Woody gehören:
http://packages.debian.org/stable/allpackages.en.txt.gz

Ciao!
Connor
...this world has only one sweet moment set aside for us...

dunno
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2004 15:58:37

Beitrag von dunno » 03.09.2004 16:45:08

Da hab ich ja voll reingegriffen :) kein grund mich gleich so anzufahren @ qt !

Naja danke für den tip @ maikel ich bleib auf jeden fall an debian dran und werds mal mit sarge versuchen :)

aber eins frage ich mich warum bringen die im juli 3.0r2 raus mit so einer alten kde version ??

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 03.09.2004 17:01:23

Da hab ich ja voll reingegriffen :) kein grund mich gleich so anzufahren @ qt !
er wird das nicht so gemeint haben...so schreiberei kann man sehr schnell falsch aufgreifen ;)

bzgl deinem kde...wenn du die neue(re) version haben magst, nimm doch debian-sarge
woody ist sehr angestaubt und sarge wird bald als stable eingefroren

ich installiere debian immer mit dem netzinstaller business-card
zu finden unter [1]
das teil ist ca. 40mb gross und der rest wird gesaugt (was wiederum bei deinem limit nicht von vorteil ist)

eine andre variante...eine sarge-dvd besorgen, dort sollte dann alles drauf enthalten sein, was du magst und dein limit wird geschont ;)

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.09.2004 17:15:59

aber eins frage ich mich warum bringen die im juli 3.0r2 raus mit so einer alten kde version ??
Die "r-Upgrades" also 3.0r1 -> 3.0r2 sind nur Bugfixes. Dabei werden keine neuen Paketversionen eingespielt. Der eigentliche Release von Woody war vor 2,5 Jahren und dementsprechend alt ist die Software. Der neue Release "Sarge" (3.1) steht mehr oder weniger unmittelbar bevor, und daher wäre ein Sarge Installer die bessere Lösung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten