platte zerschossen - kleine fehler? (/usr/bin)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

platte zerschossen - kleine fehler? (/usr/bin)

Beitrag von HELLinG3R » 04.09.2004 15:05:59

Hallo, nachdem es mir gestern meine platte leicht zerschossen hat, habe ich nach der wiederherstellung bemerkt, dass teilweise programme nicht mehr da sind (ls, mktemp...)
ich habe sie jetzt größtenteils wieder drauf, aber was mich wundert ist folgendes:
wenn ich versuche zu su'en bekomme ich folgende meldung:

Code: Alles auswählen

beni@helling3r:~$ su -
Password: [wurde eingetippt]
-su: ELF: command not found
ich kann also suen, aber dieser ELF fehler kommt mir doch komisch vor.
Der gleiche Fehler kommt übrigends, wenn ich mich auf einer normalen konsole einlogge!
(dann steht da:

Code: Alles auswählen

-bash: ELF: command not found
weis hier jemand wie ich das wieder beheben kann?
die bash habe ich bereits neu installiert, genauso debutils, shellutils und coreutils...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.09.2004 22:36:51

Schau 'mal in die .bashrc und die zugehörigen Bash Startup Files, da ist scheinbar eines von zerschossen... (Such dort 'mal nach ELF...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 05.09.2004 18:51:02

hm, in der bashrc finde ich nichts, wo finde ich die bash startdateien?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2004 14:34:50

/etc/profile, /etc/bash*, ~/.profile, ~/.bashrc, ~/.bash_profile, ...

Das sollte es einigermassen gewesen sein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 06.09.2004 19:53:00

hm, ist das normal, dass die /etc/profile so kryptisch ist??
da steht tatsächlich was von ELF, ist aber binärformat 8ist das normal in /etc???

möglicherweise liegts daran!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2004 20:02:41

/etc/profile von meinem System:

Code: Alles auswählen

# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).

PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"

if [ "$PS1" ]; then
  if [ "$BASH" ]; then
    PS1='\u@\h:\w\$ '
  else
    if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
      PS1='# '
    else
      PS1='$ '
    fi
  fi
fi

export PATH

umask 022
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 06.09.2004 20:16:33

ui ui ui, ja, das sieht mal wirklich nicht normal aus, ich übernehm mal eben diene, okay?

[edit: danke, jetzt funktioniert wieder alles so wies soll ;)

woher könnte ich die profile bekommen (in welchem Paket ist sie enthalten?)

Danke für deine Hilfe! :)
Zuletzt geändert von HELLinG3R am 06.09.2004 20:19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2004 20:17:58

Ja, sicher, so war das gedacht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 07.09.2004 09:47:40

hmmm, weil ichs grade woanders lese:
kann es sein, dass es mir diese dateien zerschossen hat, weil das FS gemountet war?
quasi, weil noch auf diese Binarys zugegriffen wurde?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.09.2004 14:04:54

Du hast ein fsck gemacht, als die Platte gemountet war? Dabei sollte er normalerweise ein Warnung ausspucken, dass das keine gute Idee ist (IIRC), und diese Warnung hat ihren Grund.

Es kann aber auch einfach sein, dass die Platte nach dem Crash inkonsistent war, und die Beschädigung der Dateien einfach "normaler" Fallout der Tatsache war, dass der Rechner halt gecrashed ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 07.09.2004 14:17:54

nein gecrashed ist nichts, das mainboard hat etwas rumgespackt. (CD-ROM ATAPI incompatible, kann sein, dass da was nicht so ganz koscher war, danach wurde nämlich fsck ausgeführt)
naja, und die Meldung.... hm, ich hab gedacht, jaja, das passt schon. ;)
das nächstemal werde ich aber ein Knoppix einlegen.........

Antworten