Nach Wechsel auf Raid-Controller kein Boot mehr möglich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Nach Wechsel auf Raid-Controller kein Boot mehr möglich

Beitrag von me_max » 04.09.2004 15:22:20

Folgendes:

Habe meine beiden Platten hda (win2k) und hdb (debian) vom IDE-Controller an den Raid-Controller (Highpoint 370) gehängt, da dieser UDMA 5 unterstützt, der IDE-C leider nicht.
Nun lautet die Bezeichnung der Platten hde und hdf. Das einzige Problem:
Ich kann nicht mehr booten. Es heisst, dass Grub gestartet wird, und dann erfolgt ein Reboot. Habe alles in der menu.lst auf hdf gestellt, doch kein Erfolg. Win2k kann aber ohne Probleme von Raid-C starten, also wird das Problem wohl beim Grub liegen.
Habe schon Grub neu in den MBR installiert, auch kein Erfolg. Woran kann das liegen, dass er nicht vom Controller starten kann?

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 06.09.2004 07:35:28

Folgendes:

Habe meine beiden Platten hda (win2k) und hdb (debian) vom IDE-Controller an den Raid-Controller (Highpoint 370) gehängt, da dieser UDMA 5 unterstützt, der IDE-C leider nicht.
Nun lautet die Bezeichnung der Platten hde und hdf. Das einzige Problem:
Ich kann nicht mehr booten. Es heisst, dass Grub gestartet wird, und dann erfolgt ein Reboot. Habe alles in der menu.lst auf hdf gestellt, doch kein Erfolg. Win2k kann aber ohne Probleme von Raid-C starten, also wird das Problem wohl beim Grub liegen.
Habe schon Grub neu in den MBR installiert, auch kein Erfolg. Woran kann das liegen, dass er nicht vom Controller starten kann?
Das kann mehrere Ursachen haben, einfach mal ein paar Schüsse ins Blaue:
/boot/grub/menu.lst angepasst, wie du ja schon gesagt hast.
Auch die /etc/fstab?
Treiber fürn Raid-Controller im Kernel drin? (Die HPT-Raid-Chips werden übrigens erst ab Kernel 2.6 Richtig unterstützt, musste für den Kernel 2.4 extra module kompilieren (was eine initrd unumgänglich macht in der die Treiber drin sind)

überprüf das ganze mal am besten, viel mehr weiß ich spontan auch nicht, hab zwar auch nen Highpoint-Raid-Controller, aber nutze den nur als zusätzlichen IDE.Controller, da mir die Plätze am Mainboard-IDE-Controller ausgegangen sind.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Beitrag von me_max » 06.09.2004 14:27:35

menu.lst und fstab sind angepasst. ich hab den standardkernel 2.6.7 testing. schaue mal nach ob HPT unterstützt wird. aber selbst wenn nicht, sollte er doch mindestens das bootmenü anzeigen ?!

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 21.09.2004 01:39:01

Hallo,
Ich habe mal das Problem mit scsi - ide kombination, das es nicht booten konnte weil der bios nicht die Parameter richtig übergibt.
Das Problem liess sich mit

Code: Alles auswählen

disk=/dev/sda
    bios=0x80
in den Griff kriegen. Ich schlage mal vor versuch mal mit lilo und

Code: Alles auswählen

disk=/dev/hde
    bios=0x80
wobei bei BIOS die hde als boot-laufwerk deklariert (also c: ) ist und der Bootsektor bei hde ist.

http://www.google.ch/search?q=cache:LSx ... tart&hl=de
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Antworten