ist es möglich, dass Suse Ext3 mit Debian nicht kompatibel?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

ist es möglich, dass Suse Ext3 mit Debian nicht kompatibel?

Beitrag von amatex » 05.09.2004 13:28:26

hab ein problem, und zwar hatte ich einen suse Samba server, wo ich die Platten auf Ext3 umgemoddelt habe, jetzt möchte ich Debian mit Sarge kernel 2.6 installieren und kann die platten nicht mounten, wäre echt toll, wenn mir dabei einer helfen könnte....

mfg amatex :D

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 13:32:06

prizipiell sollte dies gehen, jedoch muss im bootkernel dann schon ext3 eingebacken sein! sonst bekommt du die nich zum laufen :(

amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

Beitrag von amatex » 05.09.2004 13:42:28

habe den 2.6 kernel drauf, da sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 13:47:56

du sagst du willst sarge mit kernel 2.6 installieren, d.h. du hast ne cd?? woher??

ich hab knoppix hier auf dem rechner mit dem 2.6.7 kernel da is ext3 nicht drin :(

edit < aber man kann es als modul nachladen, was du nicht gebrauhen kannst da du ja von ext3 booten willst >


--> soll heissen, das kommt drauf an wer die cd für was gemacht hat.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 13:50:05

amatex hat geschrieben:habe den 2.6 kernel drauf, da sollte es doch eigentlich funktionieren oder?
Der Kernel von Debian ist aber sehr stark modularisiert. Wenn es schon die Installation schiefgeht, müßtest du das passende Modul laden. EXT3.

amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

Beitrag von amatex » 05.09.2004 13:50:13

ich habe gelesen, dass die businesscard den aktuelen kernel runterlädt und unter 2.6 kann ich auch auswählen welches filesystem, beim installieren, aber irgendwie nimmt er mir dann nur die jenige wo keine daten drauf sind

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 13:58:04

was bitte is die businesscard? und die soll nen 2.6 kernel runterladen... hmm

vielleicht sagst du uns erstmal wie du installieren willst bzw was du jetzt hast und was du machen willst .

amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

Beitrag von amatex » 05.09.2004 14:01:47

also ich habe:
die businesscard CD image von debian
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
hier runtergeladen und will jetzt mit dieser einen fileserver zum laufen bringen, habe aber das problem wie oben beschrieben, naja wenn irgendjemand einen anderen vorschlag hat, bitte mir zukommen lassen, weiss im moment nicht mehr wirklich weiter, danke schon einmal

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 14:21:16

ich kenn leider die businesscard cd nich, aber am einfachten kommst du weiter, wenn du ext3 auf ext2 umstellst.

Umstellung des Filesystems

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 14:26:07

physis hat geschrieben:was bitte is die businesscard? und die soll nen 2.6 kernel runterladen... hmm

vielleicht sagst du uns erstmal wie du installieren willst bzw was du jetzt hast und was du machen willst .
Vom neuen Debianinstaller gibt es zwei Images Eines buisinesscard und das andere ist das Netinstiso. Das Netinstiso ist ca. 112 MB groß, ist ein minimaldebian mit Neztwerkanbindung. Und das Buisinecardimage ist nur so die 50 MB groß. Ist auch ein Minimaldebian aber ohne Netzwerkfunktionalität. Und von diesen ausgehend kann ich dann alles weitere installieren

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 14:29:44

bin grad am überfliegen aber ohne netzwerk wie soll ich dann den weitermachen ...

thx für die info

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 14:43:33

Dann erzähl doch mal etwas mehr. Was hast du denn zum Beispiel für eine Hardware, DSl (vor Modem oder Router)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 05.09.2004 14:48:10

KBDCALLS hat geschrieben:Und das Buisinecardimage ist nur so die 50 MB groß. Ist auch ein Minimaldebian aber ohne Netzwerkfunktionalität. Und von diesen ausgehend kann ich dann alles weitere installieren
Nicht ohne, sondern mit. Die Netzwerkerkennung ist so ziemlich das einzige, was das das Ding kann. Dann zieht es gleich mal das aktuelle (und passenden, z.B 686 für meine Pentium4) Kernel-image. Da ist dann auch eine initrd bei, die die Module für reiser und ext3 hat. Damit kann man dann booten.

Ich habe noch eine andere Idee, woran das liegen könnte. Bei der Kernel-Konfiguration taucht so etwas auf wie 'Unterstützung für Partitionen, die nicht von linuxartigen systemen eingerichtet sind' auf.

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 15:00:41

das hört sich schon anders an, wie sollte denn sonst weiter gemacht werden wenn die 50 mb installiert sind ;)

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 15:15:45

kann es auch an dem initrd image liegen?
vielleicht wird das ext3 modul ja nicht gestartet, dann kann ja auch kein ext3 eingebunden werden als /

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 15:38:48

Daran liegt es garantiert nicht. Debian bringt zwar so ziemlich alles an Module mit was geht. Da kann es natürlich gu sein das ein Module von sich aus nicht geladen wird. Es hindert dich aber niemand daran das Modul zu laden. Entweder aus dem Menue raus oder du gehts mit

Code: Alles auswählen

ALT F2 
auf die zweite Konsole und lädst das Modul.

Code: Alles auswählen

modprobe ext3

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 16:12:00

Lohengrin hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben:Und das Buisinecardimage ist nur so die 50 MB groß. Ist auch ein Minimaldebian aber ohne Netzwerkfunktionalität. Und von diesen ausgehend kann ich dann alles weitere installieren
Nicht ohne, sondern mit. Die Netzwerkerkennung ist so ziemlich das einzige, was das das Ding kann. Dann zieht es gleich mal das aktuelle (und passenden, z.B 686 für meine Pentium4) Kernel-image. Da ist dann auch eine initrd bei, die die Module für reiser und ext3 hat. Damit kann man dann booten.
.
Irgenwie müßte das dann doch ein Widerspruch sein.

Code: Alles auswählen

Easy custom cd creation: burn the businesscard as first session, burn a mirror created by ftparchive or apt-move as a second session, add installation path cdrom to http, ftp.
Wenn ich aus dem Netz installiere macht es doch eigentlich keinen Sinn mit ftp-archive bzw apt-move ein Archiiv anzulegen und auf CD zu brennen.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 05.09.2004 17:01:49

KBDCALLS hat geschrieben:Wenn ich aus dem Netz installiere macht es doch eigentlich keinen Sinn mit ftp-archive bzw apt-move ein Archiiv anzulegen und auf CD zu brennen.
Keine Ahnung, was dieser Text zu bedeuten hat.
Bei mir ist die businesscard-CD mit einem Kernel gestartet, der nicht installiert wurde. Dann hat das Ding meine Netzwerkkarte erkannt, und das passende Modul in den Kernel gepackt. Dann habe ich das Netzwerk eingerichtet. Dann konnte ich die Platte partitionieren und formatieren. Dann hat das Ding ein paar Programmen aus dem Netz gezogen, und am Ende hat es mich gebeten, den 2.6.7-i686 abzunicken. Dann wurde grub eingerichtet. Das wars.
Wenn man gut vernetzt ist, ist das wohl die beste Art, Sarge (Woody oder SID geht auch) zu installieren.

amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

Beitrag von amatex » 05.09.2004 17:30:04

hm, also er sagt mir immer wieder nur the superblock could not be read or does not describe etc.....
aber nur auf den platten, wo ich das ext3 filesystem mit suse erstellt hab, nicht auf jener wo ich mit debian formatiert hab.....
wenn irgendjemand was damit anfangen kann würd ich mich tierisch freun

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2004 17:43:41

amatex hat geschrieben:hm, also er sagt mir immer wieder nur the superblock could not be read or does not describe etc.....
aber nur auf den platten, wo ich das ext3 filesystem mit suse erstellt hab, nicht auf jener wo ich mit debian formatiert hab.....
wenn irgendjemand was damit anfangen kann würd ich mich tierisch freun
Ehrlich gesagt nicht. Mit welcher Suse hast du denn formatiert? Hast du denn mal versucht einern der Superblöcke zu verwenden. Es werden ja mehrere geschrieben beim formatieren. Falls mal einer beschädigt ist. Aber das müßte man wirklich mal glatt austesten was da schiefläuft.

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 05.09.2004 22:51:23

hm, also er sagt mir immer wieder nur the superblock could not be read or does not describe etc.....
aber nur auf den platten, wo ich das ext3 filesystem mit suse erstellt hab, nicht auf jener wo ich mit debian formatiert hab.....
wenn irgendjemand was damit anfangen kann würd ich mich tierisch freun
mal ne blöde frage ext3 als modul hast du aber eingebunden oder?

amatex
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2004 12:10:49

Beitrag von amatex » 06.09.2004 10:48:51

is eingebunden, kann ja ext3 lesen und schreiben, nur nicht das von suse kommende

Antworten