Verstendniss Frage über source.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Verstendniss Frage über source.list

Beitrag von ihop » 05.09.2004 22:54:25

HI

jetzt kommt die große preisfrage kann ich einfach so ftp mirrors in die source.list eintragen oder müssen das bestimmte sein??
und wenn ich ein ftp mirror habe was muss ich hinzufügen das debian es annimmt??

aja noch was könntet ihr vlt eure links von der source.list posten die was mit gnome zutun haben ;) thx

greez ihop
Zuletzt geändert von ihop am 05.09.2004 23:09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fuckup
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2003 20:04:31
Wohnort: /dev/random
Kontaktdaten:

Beitrag von fuckup » 05.09.2004 23:09:05

Du kannst natürlich nur solche mirrors eintragen, die debian Pakete anbieten... normalerweise ist dann auf der seite beschrieben was du in die sources.list eintragen musst.

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 05.09.2004 23:09:05

Hi,

kannst es ja mal mit dem FTP-Server von Microsoft versuchen! :l :D
Debian


Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 05.09.2004 23:16:15

hi,
schon klar!
Warum installierst Du Gnome nicht einfach von den Debian-Mirrors?
Bei mir läuft Gnome 2.6 problemlos (von den Debian-Mirrors)

Gruss
Usambara
Debian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 05.09.2004 23:38:29

unde wie geht ich am besten vor ??
apt-get update
habe ich gemacht und wenn ich
apt-get install gnome eingebe schreibt er mir das er das packet nicht kennt!!

greez ihop

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 05.09.2004 23:42:43

Hi,
welche Debian-Version hast Du denn? Ich benutze Sarge und dort gibt es ein Paket gnome.
Wie schaut denn Deine sources.list aus?
Gruss
Usambara
Debian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 05.09.2004 23:56:27

also ich habe keine astreine debian sondern knoppix das ich auf die hd installiewrt habe
wobei ich schon apt-get dist-upgrade gemacht habe
sprich ich weis nicht genau was ich jetzt habe
meine source.list schaut so aus

Code: Alles auswählen

# Woody (stable)
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

# Woody Security Updates
deb http://security.debian.org/ stable/updates main

# KDE Latest Version
deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main
deb ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stable main

# Gnome
#http://www.download-ftp-center.com/mirrors/gnome.org/
#http://ftp.unina.it/pub/linux/GNOME
#http://fr.rpmfind.net/linux/gnome.org/
#http://fr2.rpmfind.net/linux/gnome.org/
#http://ftp.acc.umu.se/pub/GNOME/
#http://ftp.belnet.be/mirror/ftp.gnome.org/
#ftp://ftp.dataplus.se/pub/GNOME/
#ftp://ftp.dit.upm.es/pub/GNOME/
#http://ftp.linux.org.uk/mirrors/ftp.gnome.org/
#ftp://ftp.no.gnome.org/pub/GNOME/
#http://www.mirror.ac.uk/sites/ftp.gnome.org/pub/GNOME/

#TU-Wien und TU-Graz
deb-src ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stable main
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ stable main
greez ihop

Benutzeravatar
fuckup
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2003 20:04:31
Wohnort: /dev/random
Kontaktdaten:

Beitrag von fuckup » 06.09.2004 00:00:53

dann solltest du die Rauten (#) vor den Zeilen entfernen, die du benutzen möchtest und danach nochmal apt-get update ausführen.

dann sollte auch das paket gnome da sein

die raute leitet in fast allen config-files kommentare ein und wird auch oft benutzt um bestimmte optionen kurzfristig auszuschalten

gruß

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 00:03:07

das weis ich schon das eine raute ein kommentar einleitet so ein newb bin ich nicht ;) naja was debian angeht schon weil ich von suse auf debian gerade umgestiegen bin

aber wenn ich die rauten weg nehme dann schreit er das erm was ned passt

greez ihop

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 06.09.2004 00:06:01

hi,
also mit Knoppix auf HD kenne ich mich nicht aus. Benutze Knoppix nur als Rettungs-CD.
Knoppix ist ein ziemlicher Mix aus stable, unstable und eigenem Zeugs und vom Autor eigentlich nicht gedacht für eine Festplatten-Installation.
Vielleicht magst Du ja ein "richtiges" Debian installieren!?
Oder schau Dir mal das an:

http://www.gnoppix.net/

Gruss
Usambara
Debian

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 06.09.2004 07:13:22

Versuch mal dein stable auf testing zu ändern, wenn du das möchtest.
Sarge dürfte eigentlich keine Probleme mehr machen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Weissbrot
Beiträge: 186
Registriert: 02.07.2004 01:03:44

Beitrag von Weissbrot » 06.09.2004 08:52:03

Mit Knoppix hast Du einen Mix aus testing(sarge) und unstable(sid). Hatte ich auch mal und hatte dauernd Ärger mit Abhängigkeiten beim installieren neuer Software, das reinste Chaos wenn man wie ich keine Ahnung hat. Bin dann auf stable umgestiegen, später auf sarge - kann ich also auch empfehlen.
Die Woody - Quellen in Deiner source.list werden Dir glaub ich nichts bringen weil Du kein woody hast, ebenso die security-updates, die nur für woody (bzw für die aktuelle stable-version) gelten.
Probier mal diese Einträge:
#testing
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main contrib non-free

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 09:02:57

glaube werd den Rat von Usambara beherzigen und ma irgendwo Woody oder sarge besorgen das was halt blöd is das ich adsl mit 1gig begrenzung habe!!!

greez ihop

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 06.09.2004 09:22:17

Hi,
das sollte doch kein Problem sein. Es gibt im Internet verschiedene Anbieter die Isos verschicken, ausserdem brauchst Du ja nicht alle CDs. Du brauchst nur die Netzwerk-Installations-CD runterladen. Damit kannst Du eine Basis-Installation machen und den Rest, den Du brauchst per apt aus dem Internet installieren. Hat den Vorteil, daß Du nur die Programme saugen mußt, die Du wirklich brauchst.
Gruss
Usambara
Debian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 09:27:16

ok gut zuwissen
hättest du eine seite für mich wo ich alle cds runterladen kann (wenn möglich wo sarge und woody zum download angeboten werden)??
mir is grad eingefallen das ichs ich der arbeit auch saugen kann

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 06.09.2004 09:47:18

Hi,
hier der Link für die Sarge CDs:
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debia ... al/MIRRORS

Ich empfehle Dir gleich Sarge zu nehmen, wird in einigen Tagen (Wochen) stable, Woody ist mittlerweile doch schon sehr alt, d.h. veraltete Programme, altes Gnome, KDE etc.

und hier für Woody:
http://www.debian.org/CD/http-ftp/

Gruss
Usambara
Debian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 11:12:11

habe schon desöfteren gehört das sarge mehr sicherheitslöcher hat als woody oder is das nur ein gerücht


werde mir sicherheitshalber beide ziehn ;) man weis ja nie ;)
vielen dank

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.09.2004 13:08:47

ihop hat geschrieben:habe schon desöfteren gehört das sarge mehr sicherheitslöcher hat als woody oder is das nur ein gerücht
Im Moment stimmt das noch, da sarge aber bald stable wird, werden die restlichen Lücken noch gestopft werden; für einen Server, der am Inet hängt, wäre im Moment aber wirklich woody besser. Für einen Desktop sollte es kein riesiges Problem sein

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 16:05:07

naja ich werd ihm teils teils nehmen denn der linux rechner stehlt das GW dar und ich arbeite auch auf ihm
aber mal sehen suag ma eh beide versionen

@Usambara
wieviele cds hat denn sarge?? denn auf der ftp site von der tu-wien sind es 12-13 cds!!!

greez ihop
Zuletzt geändert von ihop am 06.09.2004 16:16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 06.09.2004 16:07:31

also
"teils teils"
ist keine so gute ide imho.

würde nur auf sarge setzen,. in ein paar wochen ist es ja eh stable und du hast auch neuere aktuellle pakete..
nicht dass du in 2 monaten von woody/sarge gemisch updatet und probleme kriegs.t..

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 16:27:54

ja das sowieso hätte eh nur auf eins gesetzt und geschaut das ich nicht ein misch masch bekomme wie bei knoppix habe schon genug ärger mit den herumgemische!! ;)

greez ihop

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 06.09.2004 16:39:20

ihop hat geschrieben: @Usambara
wieviele cds hat denn sarge?? denn auf der ftp site von der tu-wien sind es 12-13 cds!!!

greez ihop
Hi,
das stimmt, du brauchst aber nicht alle, empfehle Dir erst mal nur die ersten CDs zu saugen.
Leider weiß ich nicht, was auf den einzelnen CDs drauf ist. Ich mache immer nur eine Netzwerk-Installation u. da brauche ich halt nur eine CD, den Rest holt sich Debian dann direkt aus dem Netz.
Gruss
Usambara
Debian

ihop
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2004 17:45:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ihop » 06.09.2004 16:43:23

puh ok habe jetzt für die 7-8 cds von woody 15 min gewartet bis sie ich sie fertig
runtergeladen waren aber 15 cds sind doch ein hammer

mit was für einen prog brenn ich die isos am besten das sie noch bootbar sind!!!
hoffe es geht auch mit nero

greez ihop

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 06.09.2004 17:30:16

ja, nero geht sicher. ist ja ein normales iso!

- Adrian

Antworten