gcc 2 vs 3

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Voyager_MP
Beiträge: 628
Registriert: 22.06.2004 10:04:07
Wohnort: Aachen

gcc 2 vs 3

Beitrag von Voyager_MP » 06.09.2004 16:22:42

Welchen gcc compiler sollte man nutzen wenn man sarge benutzt ?
Gruß Michel

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 06.09.2004 16:28:29

kann es dir nicht versichern *g*
aber ich denke: die binary - pakete werden/wurden doch mit dem gcc 3.2 kompiliert oder?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.09.2004 18:36:30

Ich denke benutzen sollte man sowieso die 3.xer Serie. Mit Sarge wohl 3.3 oder auch gleich 3.4 - der 3.4er hat im C++-Bereich zugelegt. Der Parser (oder wie das Ding auch immer heisst) ist einiges Standardkonformer und die Programme sind mit GCC 3.x generell schneller

Probleme mit Programmen hatte ich eigentlich keine - ausser der Kernel der mit 3.0.x nicht läuft (aber 3.2 und später geht er) und OpenOffice was sowieso heikel ist.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 07:35:13

Wenn Du nur ein paar selbstgeschriebene, nicht hochkomplexe C-Programme übersetzen willst, kannst Du auch den 2.95.4 nehmen, der kompiliert einfach viel schneller als ein 3.x.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 10:26:50

Ich habe jetzt keinen konkrete Vergleichsmöglichkeit, aber mit den Precompiled Headers ist GCC 3.4 bei mir auf jeden Fall viel schneller als ohne.

Macht natürlich besonders viel aus, da ich Qt-Programmiere und da recht viel Header-Zeugs von der Bibliothek include.

Was genau am Ende schneller ist kann ich nicht sagen - müsste man testen. Aber a priori schneller ist GCC 2.95 wohl nicht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 12:04:26

peschmae hat geschrieben: Was genau am Ende schneller ist kann ich nicht sagen - müsste man testen. Aber a priori schneller ist GCC 2.95 wohl nicht.

MfG Peschmä
Wenn wir den Source-Code unseres Softwareprodukts durchnudeln (ca. 38 MB source code), ist der gcc-2.95.4 ca. 30% schneller fertig als ein 3.3.X.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.09.2004 14:06:58

gcc-2.95.x compiliert schneller, die erzeugten Programme sind aber normalerweise mit gcc-3.x schneller. Nicht viel, aber daran wird auch gearbeitet, und gcc-3.5 wird anscheinend einige interessante Neuerungen beinhalten.

Ich würde auf jeden Fall den 3.x gcc verwenden, schon allein, weil der mittlerweile Standard ist, und C++ Programme und Libs nicht zwischen gcc-2.95.x und gcc-3.x (x>=2) austauschbar sind.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 17:37:13

mistersixt hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben: Was genau am Ende schneller ist kann ich nicht sagen - müsste man testen. Aber a priori schneller ist GCC 2.95 wohl nicht.
Wenn wir den Source-Code unseres Softwareprodukts durchnudeln (ca. 38 MB source code), ist der gcc-2.95.4 ca. 30% schneller fertig als ein 3.3.X.
Der Vergleich mit 3.4 und precompiled headers würde mich hier mehr interessieren :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 08.09.2004 20:20:40

den GCC-2.95 benutze ich in der Firma nur zum Kernelbauen. Ich habe hier einige exotische Hardware und proprieträre Software mit noch exotischeren Treibern. Mit dem GCC-2.95 bekomme ich alle Treiber später problemlos kompeliert leider mit dem GCC-3.xx noch nicht. Ach ja VMware 4.52 läuft jetzt auch sehr gut mit gcc.3.3 das war füher noch nicht so.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.09.2004 09:04:56

peschmae hat geschrieben:
Der Vergleich mit 3.4 und precompiled headers würde mich hier mehr interessieren :)

MfG Peschmä
Ohne PCH braucht der 3.4.1 ca. 30% mehr Zeit als 2.95.4, die Binaries sind im Schnitt ca. 10% schneller bei Fliesskomma/Gleitkomma-Rechnungen - aktuell getestet. Problem bei PCH ist: "Only one precompiled header can be used in a particular compilation." Da müssen wir uns erstmal auf die Suche nach ein paar fetten includes machen, dann kann ich mehr sagen, ob es was bringt. Angeblich dauert das Compilieren von qt-3.2.3 ohne PCH ca. 43 Minuten auf einem P4-2.6 Ghz, mit PCH ca. 34 Minuten. Wobei es bei QT halt diese fette qt.h gibt, bei der sich sowas lohnt. Ideal wäre es für Windoof-Binaries: 500 KB windows.h braucht man auch dann, wenn man nur 20 Zeilen Code schreibt.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten