[install] minimale hardware-resourcen vorhanden.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

[install] minimale hardware-resourcen vorhanden.

Beitrag von Abraxax » 06.09.2004 21:44:26

hi.

ich habe ein altes notebook.

- pentium 100 mmx
- 32 mb ram
- 2 gb hdd
- graka weiss ich grad nicht. ;-)

so. ich will auf der kiste ein debian installieren. ich denke mal, dass ich sarge nehme.

welchen window-manager könnt ihr mir für diese hardware-ausstattung empfehlen?


btw
alternativ habe ich über eine installation von zeta's beOS nachgedacht. was meint ihr?

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 06.09.2004 21:50:52

welchen window-manager könnt ihr mir für diese hardware-ausstattung empfehlen?
XFCE könnte sich auf der hardware nett machen, ist aber auch auf mehr hardware nett, finde ich.
Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 06.09.2004 21:52:42

XFCE ist aber schon ein DE und ich würde eher zu nem puren WM tendieren..

also ich empfehle WindowMaker oder FluxBox
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 06.09.2004 21:55:57

@Savar
was ist denn ein DE? / was meinst du damit?

ein bekannter hatte mir mal zu icewm geraten.... ist das auch ok?

ich will mit dem NB (das display hat 800x600px) auch surfen können, ohne ein family-package kaffee beim starten eines browsers zu verbrauchen. *gg*

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 06.09.2004 21:59:46

also, dann wirklich nur windowmanager + kleines panel (fspanel = 8 kb!). dennoch WIRST du bei dieser ausstattung definitiv eine kaffeepause beim browserstart brauchen... es sei denn, du nimmst einen kleineren browser wie dillo...

icewm ist auch ok. aber vielleicht solltest du eine schlanke distribution wie "deli linux" nehmen...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 06.09.2004 22:00:53

DE = Desktop Environement (z.B. KDE / CDE / GNOME)
WM = WindowManager (z.B. FluxBox / WindowMaker / BlackBox)

also das Problem mit dem surfen liegt eigentlich eher beim Browser.. icewm weiß ich grad nicht wies aussieht.. ist scheinbar wirklich sehr klein.. einfach ausprobieren.. ich denke er wäre auch für dich nicht schlecht
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 06.09.2004 22:04:13

Abraxax hat geschrieben:ein bekannter hatte mir mal zu icewm geraten.... ist das auch ok?
Ich habe auf ähnlicher Hardware ebenfalls den iceWM und kann den nur empfehlen. Läuft meiner Empfindung nach sehr zügig. Getestet hatte ich auch noch fluxbox, aber der war wesentlich träger. Also icewm kannste gut nehmen dadrauf!

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 06.09.2004 22:05:37

ok. ich danke euch vorerst für die schnellen antworten.

das projekt NB werde ich wohl auch die tage angehen und mal ein wenig testen/spielen .... und ich habe noch einen zweiten rechner, wo SID draufkommt. einer neuer thread folgt. *gg*

thx vorerst. ;-)

Antworten