[install] dualboot und gnome 2.6

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

[install] dualboot und gnome 2.6

Beitrag von Abraxax » 06.09.2004 22:30:55

hi.

anderer rechner als hier ... :-)

auf diesen rechner ....

- p3 1.1ghz
- 1gb ram
- 120 gb hdd
- geforce 2
- 5.1 sound

... soll SID wieder drauf (siehe signatur). das ganze wollte ich ende der woche beginnen.

aber ich habe noch ein paar fragen, bevor es zu spät ist. *gg*

die hdd ist derzeitig auf 40+80gb partitioniert. die 40gb will ich auch erst einmal für winblows lassen. die 80gb-datan-partition wollte ich dann für SID nehmen. (die dortigen daten wird mein server erst einmal bekommen)

nun will ich in den ~80gb drei partitionen anlegen.

- /boot (128 mb)
- swap (2048 mb)
- / (rest)

das sollen alles primary-partitionen werden. soweit so gut .....

wo muss ich den bootloader installieren?
muss ich winblows danach noch einmal drüberinstallieren? (wegen booten)
was ist besser beim dual boot. (grub oder lilo)?

wie kann ich gnome2.6 minimal installieren?
welche packete brauche ich auf jeden fall?

thx.

Quickbeam2k1
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2004 22:08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickbeam2k1 » 07.09.2004 00:10:46

also du brauchst falls dein bios es unterstützt gar keine /boot mehr, da diese partition sowieso erst nach hinter 40 gb liegt müsste sie sowieso außerhalb der zylinder grenz e liegen.
so ich würde auch ne usr home und var partition anlegen, grub muss in den mbr der hd0,0 am besten, würde den auch nehmen bin an sich ganz zu frieden damit :) besonders kannst du bei nem neuen kernel einfach mit update-grub den kernel zu den bootbarfen hinzufügen.

windows musst du nicht zwingen neu installieren :)

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 07.09.2004 11:09:31

danke für deine antwort. aber ....

wenn ich den grub nach hd0,0 installiere... ist das der MBR der platte?

ist das winblows immer noch bootfähig? (meine größte angst, da ich das dumme ding leider noch brauche)

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

grub, der grundgute

Beitrag von rab » 07.09.2004 22:15:08

Hi
Grub wird dein Freund sein. Es gibt, grad nach der Installation in dem file grub.conf einen Beispieleintrag zum Windozebooten. Du must vor allem darauf achten, kein Durcheinander zu kriegen mit hd0,0 hd0,1 etc und der linux-standardbenennung. Das findest aber gut in der manpag von grub. hd0,0 ist das MBR.

Ich hab schon für zwei kollegen von mir dualboot eingerichtet, und das hat schlussendlich auch prima funktioniert.

Das erste Mal hatte ich aber auch länger als später... :wink:
kraaahh!!!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.09.2004 11:31:35

Abraxax hat geschrieben:danke für deine antwort. aber ....

wenn ich den grub nach hd0,0 installiere... ist das der MBR der platte?

ist das winblows immer noch bootfähig? (meine größte angst, da ich das dumme ding leider noch brauche)
Wenn du SID neu aufspielst wirst du wahrscheinlich Sarge nehmen und von dort aptualisieren, gell? Sarge verwendet standardmäßig GRUB und wie ungefähr alle anderen GNU/Linux Distributionen (außer Evil Entity :twisted: ) werden dort automatisch existierende MS Windows Installationen eingetragen. Wenn du also mit cfdisk nichts falsch machst, dann wird's schon passen.

Darüber hinaus kannst du im Notfall mit einer DOS-Diskette (oder MS Windows CD) booten und mit fdisk /mbr eine MS Windows tauglichen MBR schreiben.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 08.09.2004 23:18:12

ok. morgen gehts los .... ;)

bei fragen, frage ich wieder ... *gg*

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: grub, der grundgute

Beitrag von Burns » 09.09.2004 23:06:51

rab hat geschrieben:Hi
Grub wird dein Freund sein. Es gibt, grad nach der Installation in dem file grub.conf einen Beispieleintrag zum Windozebooten. Du must vor allem darauf achten, kein Durcheinander zu kriegen mit hd0,0 hd0,1 etc und der linux-standardbenennung. Das findest aber gut in der manpag von grub. hd0,0 ist das MBR.
Ich denke doch, dass (hd0) der MBR von /dev/hda ist, und (hd0,0) der BR von /dev/hda1?

Antworten