apt für dummies: was sagt mir eigentlich diese Meldung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

apt für dummies: was sagt mir eigentlich diese Meldung?

Beitrag von HELLinG3R » 07.09.2004 17:04:36

Hm, ich mache grade ein upgrade, und ich frage mich irgendwie was das zu bedeuten hat:

Code: Alles auswählen

The following packages have been kept back: [hier viele Paketnamen einfügen]
Es bedeutet ja, dass diese Pakete auf dem jetzigen Stand stehen bleiben, aber warum ist das so?
Es sagt doch auch aus, dass neuere Pakete verfügbar wären; warum werden diese dann nicht installiert?
sind daran evtl. fehlende Abhängikeiten schuld?

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

suche, hellingr, suche!

Beitrag von rab » 07.09.2004 17:12:00

1. Suche im Forum bevor Du fragst(ja, ich bin manchmal auch schneller mit dumm fragen als mit suchen, aber trotzdem)

2. die kept-back Meldung:
So wie ich es verstanden habe, heisst das, dass das neue Paket irgendwie nicht einfach ersetzt werden kann, sondern noch zusätzliche libraries benötigt ... dadurch hält apt dieses Paket zurück, d.h. es wird vorläufig nicht upgraded.

Abhilfe schafft dann

Code: Alles auswählen

apt-get install PAKET(E)
damit werden dann halt einfach die neu erforderlichen pakete mitinstalliert.
kraaahh!!!

Benutzeravatar
blackstream
Beiträge: 143
Registriert: 04.12.2003 21:05:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neuss

Beitrag von blackstream » 07.09.2004 17:17:43

evtl. hilft auch

Code: Alles auswählen

apt-get -u dist-upgrade
, wenn nur einfach Pakete nachinstalliert werden müssen (und können - unter sid kann es schon mal sein, dass benötigte Pakete noch nicht in der benötigten Version bereitstehen).

"kept back" kann aber auch bedeuten, dass Pakete entfernt werden müssten, um die zurückgehaltenen Pakete zu installieren.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 07.09.2004 17:31:09

:oops:
steinigt mich!

aber danke, ich habe mir das schon fast gedacht, aber Gewissheit ist eben doch besser...

Antworten