Sources für mein Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Sources für mein Sarge

Beitrag von CorvusCoraX » 07.09.2004 20:44:23

SO... ich habe Sarge installiert.
Allerdings fehlen mir viele Quellen für x-server und weitere wichtige Programme...

Könnt ihr mir da einfach mal ne gute sources.list nennen ? Danke!

CorvusCoraX

PS: Suchfunktion schon benutzt... nüscht!
Zuletzt geändert von CorvusCoraX am 08.09.2004 08:17:36, insgesamt 2-mal geändert.
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 07.09.2004 21:00:34

Also bitte nur ein paar Beispiele daraus,
ich kenne keine Quellen, bin da ein ziemlicher nub... :P

Grüße

CorvusCoraX
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 07.09.2004 21:06:41

Hi,
das kann ich nicht glauben, daß Du die Suche schon genutzt hast! Ich finde massenhaft Beispiele für eine sources.list!
Gruß
Usambara

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
Zuletzt geändert von Usambara am 07.09.2004 21:11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Debian

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 07.09.2004 21:08:14

Dann zeig sie mir doch einfach mal... meinst du ich warte hier einfach so das ich mein System updaten kann... nee... bitte sei so lieb und gib mir mal Tipps dazu wie ivh vielleicht
Sources selber herausfinde
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

fjb

Beitrag von fjb » 07.09.2004 21:08:33


Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 07.09.2004 21:12:41

CorvusCoraX hat geschrieben:Dann zeig sie mir doch einfach mal... meinst du ich warte hier einfach so das ich mein System updaten kann... nee... bitte sei so lieb und gib mir mal Tipps dazu wie ivh vielleicht
Sources selber herausfinde
He,

ganz schön vorlaut! Ein wenig Eigeninitiative ist schon angesagt!!
Debian

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 07.09.2004 21:13:09

danke fjb,
wie kann ich denn die Quellen selber rausfinden ???
Bei apt-get.org ?
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

fjb

Beitrag von fjb » 07.09.2004 21:17:43

zb apt-setup ausführen...
sonstige quellen für spezielle programme die bei den offiziellen quellen nicht dabei sind naja die sammelt man sich halt so zusammen für die programme die man so brauch.. für mich ist in der regel alles da :)
du kannst noch hinter das main contrib und/oder non-free dranhängen falls du solche sachen brauchst
achja dann gibts da auch noch die nonus software...
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 07.09.2004 21:19:48

Danke fjb - Problem erkannt, Problem gebannt ;)
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 07.09.2004 21:21:14

@CorvusCorax

empfehle Dir mal dies zu lesen:

http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln

Usambara
Debian

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 08.09.2004 07:44:32

Ich weiß eigentlich wie man sich in einem Forum verhält,
ich brauchte die Infos nur sehr dringend... sry, kommt nicht mehr vor ;)

Was ich ganz dringend noch brauche:
Eine Quelle für XMMS !

Wenn einer weiß was ich eintragen muss, bitte sagen.
Danke
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 08.09.2004 09:30:35

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy xmms
xmms:
  Installiert:1.2.10-1
  Mögliche Pakete:1.2.10-1
  Versions-Tabelle:
 *** 1.2.10-1 0
        500 ftp://ftp.uni-stuttgart.de sarge/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
sollte also oben dabei sein.

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 08.09.2004 10:20:55

CorvusCoraX hat geschrieben:Ich weiß eigentlich wie man sich in einem Forum verhält,
ich brauchte die Infos nur sehr dringend... sry, kommt nicht mehr vor ;)

Was ich ganz dringend noch brauche:
Eine Quelle für XMMS !

Wenn einer weiß was ich eintragen muss, bitte sagen.
Danke
Hi,
ist ok.
Was Grundsätzliches zu Debian: Debian ist bekannt dafür die meisten Pakete zu haben. Also wenn Du etwas suchst erst mal die Suchfunktion von apt bzw. der grafischen Oberflächen für apt verwenden. Meine Empfehlung: installiere Dir aptitude (für die Konsole) und synaptic (für KDE bzw. gnome). Beide Programme haben eine Suchfunktion.
Auf der Konsole kannst Du Programme mit apt-get install Paketname installieren.

Fazit: bei Debian brauchst Du nicht für jedes Programm eine eigene Quelle in die sources.list eintragen.

Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 08.09.2004 12:36:24

Na klasse, wie heißt denn dann das Paket von XMMS ?
Das findet er nämlich nicht :(
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 08.09.2004 12:42:21

Hi,
habe vorher mal schnell mit synaptic nach xmms gesucht und das Paket auch gefunden.
poste doch mal die Fehlermeldung nachdem du apt-get install xmms eingegeben hast.
Vielleicht auch noch deine sources.list
Gruß
Usambara

Hast Du bei der Suche xmms groß geschrieben? hab grad nochmal geschaut: muß klein geschrieben werden. Das ist bei Linux so: es gibt einen Unterschied zwischen Groß- u. Kleinschreibung.
Debian

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 08.09.2004 12:51:57

Usambara hat geschrieben:Das ist bei Linux so: es gibt einen Unterschied zwischen Groß- u. Kleinschreibung.
Das Unix "Case Sensitive" ist weiß ich mittlerweile...

btw, hab's eben nach einem Sources.list update hinbekommen.
Danke nochmal Usambara :)
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 08.09.2004 16:24:24

Hi!
auch wenn ich hier mal wieder in einen anderen thread reingehe...
ich glaub schon dass das den threadersteller auch interessieren könnte

was genau bedeutet eigentlich main, non-free, contrib und non-US?
und wieso geben einige da nur main, andere die volle ladung an und was ist der unterschied, wenn die url schon non-US mit im namen hat?

Wo besteht also wirklich ein unterschied zwischen diesen beiden sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free 

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main

deb http://security.debian.org/ sarge/updates main
deb http://security.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main
außer dass die security quelle mit drin ist und die sourcen latürnich

mfg tyler

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 08.09.2004 16:42:00

Hallole,

also hier ein Schnellabriss:

'main, contrib, non-free'
Laut Debian Gesellschaftsvetrag muss alle Software (bzw. jetzt alles) was in main ist frei im Sinne der GPL (und damit kompatiebler Lizenzen) sein. Ist dies nicht der Fall, wandert das Paket nach contrib, bei binaries, z.B. nvidia-glx, nach nonfree.
Ist ganz grob, blos genauer weiss ichs nicht.

'non-us'
Es gibt Pakete, die dürfen Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht aus den USA ausgeführt/ in den USA vertrieben etc. werden. Diese Pakete werden auf Servern ausserhalb der USA bereitgestellt. War früher z.B. bei Verschlüsselungsalgorithmen der Fall.

Vielleicht hast Du jetzt einen besseren Durchblick, ansonsten mal bei http://www.debian.org wühlen.

Gruß rotwein

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 08.09.2004 23:11:06

ja ich glaub so langsam steig ich dahinter - hab mal meine sources.list etwas editiert, weil ich zumindestens die möglichkeit haben will so viel wie möglich per apt installieren zu können

Code: Alles auswählen

#Hauptpakete

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main non-free contrib

#non-us pakete

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main non-free contrib

#Security-Updates

deb http://security.debian.org/ sarge/updates main
deb http://security.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main
sieht das so gut aus, oder ist das totaler schwachsinn?

mfg tyler

Antworten